scorparc
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Zusammenbau PC für ca. 800€
Hallo an alle,
ich stelle gerade einen PC für den Bruder meiner Freundin zusammen. Da ihr mir schon bei meinem eigenen Zusammenbau geholfen habt, möchte ich das gerne wieder mit euch absegnen lassen

Habe mir unten schon was aus anderen Threads zusammengesucht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ - vom Bruder wurden 1000€ angesetzt, allerdings bin ich der Meinung das 800€ erst mal locker für seine Zwecke reichen. So bleibt noch Budget für Sonstiges (z.B. Monitor).2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm 19" ist vorhanden, ich denke aber ein neuer 24" ist zeitgemäßer.. Budget on top. Betriebssystem erst mal außen vor.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
geplant ist Eigenbau, außer es gibt zur Zeit ein gutes Angebot.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Theoretisch ein altes Gehäuse - Standard ATX. Ein neues sollte aber bei dem Budget drin sein. Außerdem sind ein paar alte HDDs vorhanden. Daher erst mal nur SSD.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19", wird aber zeitnah wahrscheinlich durch 24" ersetzt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Lol, minecraft, smite, csgo, the forest, vllt Tomb raider, fallout4, diverse Strategie spiele mit minderwertiger Grafik..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, denke da an 250GB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
gezockt wird nur über Headset.
Meine aktuelle Zusammenstellung (15.12.2015 - aktuallisiert):
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Alles zusammen
Seht ihr Optimierungs-/ Änderungspotential?
Gruß scorparc
Hallo an alle,
ich stelle gerade einen PC für den Bruder meiner Freundin zusammen. Da ihr mir schon bei meinem eigenen Zusammenbau geholfen habt, möchte ich das gerne wieder mit euch absegnen lassen

Habe mir unten schon was aus anderen Threads zusammengesucht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ - vom Bruder wurden 1000€ angesetzt, allerdings bin ich der Meinung das 800€ erst mal locker für seine Zwecke reichen. So bleibt noch Budget für Sonstiges (z.B. Monitor).2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm 19" ist vorhanden, ich denke aber ein neuer 24" ist zeitgemäßer.. Budget on top. Betriebssystem erst mal außen vor.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
geplant ist Eigenbau, außer es gibt zur Zeit ein gutes Angebot.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Theoretisch ein altes Gehäuse - Standard ATX. Ein neues sollte aber bei dem Budget drin sein. Außerdem sind ein paar alte HDDs vorhanden. Daher erst mal nur SSD.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19", wird aber zeitnah wahrscheinlich durch 24" ersetzt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Lol, minecraft, smite, csgo, the forest, vllt Tomb raider, fallout4, diverse Strategie spiele mit minderwertiger Grafik..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, denke da an 250GB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
gezockt wird nur über Headset.
Meine aktuelle Zusammenstellung (15.12.2015 - aktuallisiert):
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Alles zusammen
Seht ihr Optimierungs-/ Änderungspotential?
Gruß scorparc
Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktuelle Liste: