Neuer WQHD Monitor

Laut Test passt das.
Und wenn du den Monitor immer so hell hast, wird OLED eher nicht reichen, da es dir ja jetzt schon zu dunkel ist.
 
ich habe mal mit meinem Handy gemessen. Nachdem sind es so 230-245 Lux auf einem Weißen Hintergrund.
wobei wie gesagt ist es vom Handy die Messung.
Laut Test passt das.
Und wenn du den Monitor immer so hell hast, wird OLED eher nicht reichen, da es dir ja jetzt schon zu dunkel ist.
Gut dann lass ich das mit dem OLED dann wirklich.
 
OLED ist halt nicht für jeden was.
Und gerade bei der Helligkeit in SDR sind viele LCD deutlich überlegen.
 
Das schöne an meinen jetzigen ist eigentlich vor allem. Ich kann die über eine Fernbedienung einstellen. Aber ich glaube solche Monitore gibt es nicht wirklich die das haben. Oder es sind TV´s (die einzigen die ich gesehen habe waren die von Samsung Odyssey G6/G7...habe da aber sehr viele schlechte Rezensionen auf Geizhals gesehen.
OLED ist halt nicht für jeden was.
Und gerade bei der Helligkeit in SDR sind viele LCD deutlich überlegen.
was würdest du den zum Acer XV275K P3 oder Cooler Master Tempest GP27U sagen?
Falls du was zu diesen Monitoren sagen kannst.


Ich habe auch noch ein paar andere raus gesucht die Günstiger sind. (Aber nur HDR 400 haben)
Der Gedanke ist ich spare bisschen Geld kann mir aber dafür 2 holen. Und irgendwann hole ich mir dann einen dritten Monitor. Dieser wäre dann mit Mini LED Panel und würde denn dann als Hauptmonitor nutzen. Die anderen beiden kann ich dann gut als Sekundäre Monitore nutzen. Würde das aber dann erstaml nach hinten verschieben.
(Da demnächst ein Umzug wegen Studium ansteht und ich deswegen nicht zuuu viel Geld raus hauen möchte)

 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit als einzigen Messwert zu nehmen ist irreführend. Kontrast spielt eine sehr große Rolle beim menschlichen Bildeindruck. Es spielt keine Rolle, wenn ein IPS Schirm 500 Nits mit einer Beleuchtungszone rausballert, der Umstand, dass IPS nicht wirklich Pixel auf schwarz schalten kann bedeutet dass der Kontrast irgendwo bei 1000:1 versandet.

Umgekehrt ist es so, dass wenn OLED wirklich einen Pixel abschaltet, der weiße Pixel daneben als viel heller empfunden wird als er eigentlich ist, weil eben Kontrast eine Rolle spielt.

Intuitiv würde man sage, der höchste Kontrast ist zwischen schwarz und weiß und mit einem Messgerät kann man das auf dem Papier beweisen. Das ändert nix an der Tatsache, dass der Aufbau des menschlichen Auges und seine Funktionsweise bedingt, dass der stärkste Kontrast den ein Mensch sehen kann zwischen den Farben schwarz und gelb ist.

Wie gesagt, es ist ein einfaches in einen MediaMarkt zu gehen und sich einen LG 600Nits OLED gegen einen 2000 Nits Samsung QLED Fernseher anzusehen und dann einen QD-OLED von Samsung im Vergleich. Das ist nicht dreimal so hell, auch wenn der Wert das suggeriert. Menschliche Sinne funktionieren in der Regel so, dass erst eine Verzehnfachung eines Messwertes als subjektive Verdopplung durchgehen. Das ist gut, denn sonst würde man nach draußen in die Sonne gehen und wäre sofort blind.

Geht bei Sonne und blauem Himmel raus, das sind 100.000 (!) Lux. Wenn eine Wolke davor ist bricht man auf ein fünftel bis ein Zehntel runter. Das merkt man im Normalfall nichtmal. Von daher sind Argumentationen im Bereich von 250-500 Lumen sehr theoretischer Natur.
 
Helligkeit als einzigen Messwert zu nehmen ist irreführend. Kontrast spielt eine sehr große Rolle beim menschlichen Bildeindruck. Es spielt keine Rolle, wenn ein IPS Schirm 500 Nits mit einer Beleuchtungszone rausballert, der Umstand, dass IPS nicht wirklich Pixel auf schwarz schalten kann bedeutet dass der Kontrast irgendwo bei 1000:1 versandet.

Umgekehrt ist es so, dass wenn OLED wirklich einen Pixel abschaltet, der weiße Pixel daneben als viel heller empfunden wird als er eigentlich ist, weil eben Kontrast eine Rolle spielt.

Intuitiv würde man sage, der höchste Kontrast ist zwischen schwarz und weiß und mit einem Messgerät kann man das auf dem Papier beweisen. Das ändert nix an der Tatsache, dass der Aufbau des menschlichen Auges und seine Funktionsweise bedingt, dass der stärkste Kontrast den ein Mensch sehen kann zwischen den Farben schwarz und gelb ist.

Wie gesagt, es ist ein einfaches in einen MediaMarkt zu gehen und sich einen LG 600Nits OLED gegen einen 2000 Nits Samsung QLED Fernseher anzusehen und dann einen QD-OLED von Samsung im Vergleich. Das ist nicht dreimal so hell, auch wenn der Wert das suggeriert. Menschliche Sinne funktionieren in der Regel so, dass erst eine Verzehnfachung eines Messwertes als subjektive Verdopplung durchgehen. Das ist gut, denn sonst würde man nach draußen in die Sonne gehen und wäre sofort blind.

Geht bei Sonne und blauem Himmel raus, das sind 100.000 (!) Lux. Wenn eine Wolke davor ist bricht man auf ein fünftel bis ein Zehntel runter. Das merkt man im Normalfall nichtmal. Von daher sind Argumentationen im Bereich von 250-500 Lumen sehr theoretischer Natur.
Naja mir geht es jetzt nicht so um den Kontrast wert durch die Höhere Hilligkeit...sondern darum das ich überhaupt etwas auf dem Display erkennen kann oder nicht. Und wie gesagt meine finde ich zu Dunkel da ich nicht immer alles erkennen kann. Deswegen möchte ich acuh zumindest etwas hellere haben.
"Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich."
Die Vergleichsliste ist eh praktischer.
Hab es geändert. Hab irgendwee vergessen. Danke für den hinweis xD
 
Wie gesagt, es ist ein einfaches in einen MediaMarkt zu gehen und sich einen LG 600Nits OLED gegen einen 2000 Nits Samsung QLED Fernseher anzusehen und dann einen QD-OLED von Samsung im Vergleich. Das ist nicht dreimal so hell, auch wenn der Wert das suggeriert. Menschliche Sinne funktionieren in der Regel so, dass erst eine Verzehnfachung eines Messwertes als subjektive Verdopplung durchgehen. Das ist gut, denn sonst würde man nach draußen in die Sonne gehen und wäre sofort blind.
Es gibt keinen OLED der 600cd/m² bei vollflächigem weiss schafft.
Und der Kontrast nützt dir nix, wenn die Helligkeit zu niedrig ist.
 
Es gibt keinen OLED der 600cd/m² bei vollflächigem weiss schafft.
Und der Kontrast nützt dir nix, wenn die Helligkeit zu niedrig ist.

Meine Monitorsammlung:

AW3423DWF OLED
Asus PB287Q 4k TN Oldie (aber Sinden kompatibel)
LG27GL850-B IPS, Single Zone, 144Hz, 1440p Gaming DIng
Asus 24 Zoll IPS Office Dingens für das ich sogar zu faul bin die genaue Bezeichnung nachzusehen.
Sony 55XE90 TV
iijama HM704 UTC 17 Zoll Röhrenmonitor 120Hz
Coomodore 1084S (eigentlich der beste Monitor, Schande über Nvidia, dass eine 4090 keinen Anschluss dafür hat).


Der Sony ist ein Full Array Backlight Dimming mit einem Output von 1200 Nits und ein reiner weißer Bildschirm knallt brutal auf dem Ding. Aber was soll ich sagen, der OLED ist besser. Da können noch 20 Leute mit noch 20 Messgeräten kommen, selbst wenn man eine alpine Schneelandschaft zeigt, ist der OLED besser. Dieses Helligkeitsding ist komplett für den Allerwertesten. Klar kann ich mein Handy als Referenz danebenhalten mit weißem Bildschirm dann sehe objektiv, dass der Sony heller ist bei einem absoluten weiß, aber wenn das Handy nicht als Verglich da ist, regelt sofort das Auge die Pupille, das Hirn regelt den Weißabgleich, fertig. Dann kommen all diese anderen Eigenschaften zum tragen von OLED und der Sony schafft nur einen entfernten zweiten Platz.

Was auch nur der OLED kann, was noch nichteinmal der Sony schafft, ist dass Retroarch mit HDR CRT Shadern besser aussieht als der 1084S. Ich respektier alle Gründe sich keinen OLED zu kaufen, aber ich kann berichten, dass man sich wegen Helligkeit keinen Kopf machen muss..
 
Und was soll mir die Ansammlung nun sagen?
Oder muss ich alle Monitore der letzten Jahre jetzt aufzählen?
Wird ne lange Liste.
Bei direktem Sonnenlicht ist ein LCD besser.
 
Der Sony ist ein Full Array Backlight Dimming mit einem Output von 1200 Nits und ein reiner weißer Bildschirm knallt brutal auf dem Ding. Aber was soll ich sagen, der OLED ist besser. Da können noch 20 Leute mit noch 20 Messgeräten kommen, selbst wenn man eine alpine Schneelandschaft zeigt, ist der OLED besser. Dieses Helligkeitsding ist komplett für den Allerwertesten. Klar kann ich mein Handy als Referenz danebenhalten mit weißem Bildschirm dann sehe objektiv, dass der Sony heller ist bei einem absoluten weiß, aber wenn das Handy nicht als Verglich da ist, regelt sofort das Auge die Pupille, das Hirn regelt den Weißabgleich, fertig. Dann kommen all diese anderen Eigenschaften zum tragen von OLED und der Sony schafft nur einen entfernten zweiten Platz.

Was auch nur der OLED kann, was noch nichteinmal der Sony schafft, ist dass Retroarch mit HDR CRT Shadern besser aussieht als der 1084S. Ich respektier alle Gründe sich keinen OLED zu kaufen, aber ich kann berichten, dass man sich wegen Helligkeit keinen Kopf machen muss..
Das Bessere Bild bringt aber wie gesagt nix wenn ich nix darauf erkennen kann. Wenn der Raum sehr Hell ist muss das Display entsprechend auch Hell sein um überhaupt was sehen zu können. Darum geht es. Da ich hat nicht immer mein Zimmer komplett abdunkeln möchte. Sondern auch mal die Sonne rein lassen will. Und mein Zimmer ist wie gesagt nach Süden ausgerichtet.

Sorry aber kann mir einfach beim besten willen nicht vorstllen das man bei hellen Licht bei einem 250 nits OLED mehr sehen kann, als bei einem 250 nits LCD. Würde behaupten das das nahezu gleich ist. Vorrausgesetz es ist wirklich Hell im Zimmer und die Sonne ballert rein.
 
Was würdet ihr den zu dem hier sagen?

habe dazu dieses Review gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der ist halt deutlich günstiger als die anderen alternativen egal ob jetzt LCD oder OLED.
Der nächst günstigere mit Mini LED würde 739€ kosten sind 300€ Unterschied nochmal.
 
Der nächst günstigere mit Mini LED würde 739€ kosten sind 300€ Unterschied nochmal.
Den nächst günstigeren Monitor mit Mini LED gibt es nicht erst für 739€.
Der nächst günstigere Monitor mit Mini LED kostet 639€ und das wäre der Cooler Master GP27Q

Das Problem bei Geizhals ist das diese Webpage nicht alle Monitore gelistet hat die aktuell kaufbar sind!
Das betrifft eben auch den GP27Q, den ich bei Max Gaming kaufen musste weil kein anderer seriöser Online Händler den günstiger hatte und hat und Max Gaming ist niemals bei Geizhals gelistet.

Vom GZ2711 solltest du abstand nehmen die Bewertung von Monitor Unboxed war vernichtend.
 
Den nächst günstigeren Monitor mit Mini LED gibt es nicht erst für 739€.
Der nächst günstigere Monitor mit Mini LED kostet 639€ und das wäre der Cooler Master GP27Q
Der hat nur WQHD, also nein.
Gehst du aber wirklich von WQHD Mini LED aus, bist du bei 340€.
Ist dann halt VA.
 
Der hat zu wenig Dimming Zonen.

Wenn MSI doch nur diesen einen Prototyp Monitor für den Markt bauen würde! Den MPG272QPX.

11:39
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück