• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WQHD-Gaming PC

Capri187

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock Z790 Pro RS Intel Z790
CPU
Core i5 13600KF @ 14 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 MSI 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB271HU A 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Samsung 24" SMBX2431 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 990 PRO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB
Slot 3 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer XB271HU A (bereits vorhanden und das neue System soll dem Monitor maximal Rechnung tragen)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,
wie man an meinem aktuellen Gamingsetup sehen kann, wird es doch so langsam Zeit, einen großen Schritt in die Gegenwart zu gehen.
Ich habe dann vor ein paar Jahren meinen aktuellen Gaming Monitor von Acer geholt und ich möchte von diesem ausgehend ein brandneues System bauen/kaufen, welches mir bei aktuellen und kommenden Titeln die maximale Auflösung (WQHD) möglichst bei maximalen Einstellungen in wundervollen 144hz darstellen kann.
Ich bin gerade nicht top informiert, was PC Hardware angeht. Meine Gedanken gehen aber gerade in Richtung i5 13600k und eine RTX 4080 oder 4070 Ti. Vor kurzem habe ich gelesen, die 4070er soll besonders preis-/Leistungsstark sein gerade im WQHD-Segment. Seht ihr das auch so? Welche Hersteller sind momentan zu empfehlen? Ich hatte vor (ca 12 Jahren) mal schlechte Erfahrung mit MSI gemacht, aber da es die Firma noch gibt, kann das auch einfach Pech gewesen sein)
Ansonsten möchte ich gerne 32GB DDR5-RAM verbauen und eigentich nur Nvme Platten verbauen, die ordentliche Lesegeschwindigkeiten für Spiele ermöglichen (oder haltet ihr das für Blödsinn? Reichen vielleicht doch 2,5" SSD-Platten?). Auf jeden Fall will ich am Ende bei min. 4TB Speicher landen. Ist eigentlich eine eigene Systemplatte sinnvoll oder reicht es beim neu aufsetzen (alle 1-2 Jahre) einfach immer zu partitionieren?
Meine absolute Achillesverse bei Hardware ist sowieso immer die Auswahl der Teile neben CPU und Graka. Worauf muss man achten bei RAM, Festplatten, Lüfter und so? Warum nimmt man den einen und nicht den anderen Hersteller?
Von Festplatten weiß ich nur "Seagate oder sie geht nicht", aber wenn sie geht, geht sie für immer :D Ist aber auch nur ein dummer Spruch, den ich einfach nicht vergessen kann.

Von RGB halte ich nix, bzw. ist das kein Kriterium für Bauteile. Auch Gehäusevorschläge fänd ich super, auch da kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.
Ich hoffe meine kryptischen Gedanken helfen euch, mir zu helfen.
Liebe geht raus an alle Unterstützer :*
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,
...wie man an meinem aktuellen Gamingsetup sehen kann...
bedenke das man die Signatur mobil nicht sehen kann!

Es kann aber gut sein das es da eine Einstellungsoption gibt, da müsste ich mal schauen.
Ich habe dann vor ein paar Jahren meinen aktuellen Gaming Monitor von Acer geholt und ich möchte von diesem ausgehend ein brandneues System bauen/kaufen, welches mir bei aktuellen und kommenden Titeln die maximale Auflösung (WQHD) möglichst bei maximalen Einstellungen in wundervollen 144hz darstellen kann.
Den Wunsch kann ich verstehen, und wenn du das Geld ausgeben möchtest spricht auch nichts dagegen.

Vielleicht sind aber folgende beiden Artikel - wenn auch schon etwas älter, trotzdem informativ:
Meine Gedanken gehen aber gerade in Richtung i5-13600K...
Da du als Kaufzeitpunkt: "In den nächsten zwei Monaten" angegeben hast, würde ich auf die neuen AMD-CPUs warten, welche eine gute Alternative sein könnten:
Dazu hast du bei AMD wahrscheinlich die Option bis mind. 2025 noch einmal die CPU tauschen zu können, der Sockel 1700 von Intel wird mit der nächsten CPU-Generation abgelöst.
...und eine RTX 4080 oder 4070Ti.
Ich persönlich sehe eine RTX4080 bei einem UHD-Monitor, auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann.

Eine RTX4070Ti wäre für mich das Maximum bei WQHD, wenn die Karte etwas günstiger wäre.
Hier ein aktuelles Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welche Hersteller sind momentan zu empfehlen?
Seit vor einiger Zeit die Preise und die Verfügbarkeit teilweise "verrückt" gespielt haben, gehe ich fast nur noch nach dem Preis, sowie gängigen Tests/Videos und grob nach Bewertungen, da muss man aber immer ein wenig vorsichtig sein.

Im obigen Video schnitt folgende Karte recht gut ab, im Allgemeinen ist die Gaming X Trio-Variante von MSI seit Jahren in der Regel sehr gut:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-gaming-x-trio-12g-a2871178.html
Ich hatte vor (ca. 12 Jahren) mal schlechte Erfahrung mit MSI gemacht...
Mir erging es mal so mit Asrock, und ich war dann auch sehr lang skeptisch etwas von dem Hersteller zu kaufen oder zu empfehlen.
Aber es kann immer mal wieder ein "schlechtes" Produkt auf den Markt kommen, deshalb versuch ich da möglichst objektiv zu entscheiden was im Moment "gut" ist.
Ansonsten möchte ich gerne 32GB DDR5-RAM...
Im Moment ist der Vorteil zu DDR4 noch überschaubar, aber wenn du auf das aktuellste setzen möchtest, ist das natürlich in Ordnung.
...und eigentlich nur NVMe Platten verbauen...
Ich finde nach wie vor folgendes Video zu dem Thema sehr informativ:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist eigentlich eine eigene Systemplatte sinnvoll oder reicht es beim neu aufsetzen (alle 1-2 Jahre) einfach immer zu partitionieren?
Das kann man machen wie man möchte.
Wenn man nur auf NVMe-SSDs setzen will, finde ich es allerdings etwas schade, einen M.2-Steckplatz "nur" mit einer kleineren SSD zu belegen.
Worauf muss man achten bei RAM, Festplatten, Lüfter und so?
Ich gehe meist nach Tests, sowie Erfahrungswerte.

Beim Arbeitsspeicher ist es z.B. so, dass ich bei G.Skill (nicht die Aegis) und Corsair nur sehr selten von Problemen gehört habe, deshalb empfehle ich diese gern, und würd sie mir auch selbst kaufen.

Es gibt aber natürlich auch Tests/Empfehlungen an die man sich halten kann:
Bei DDR5 rate ich zur Zeit zu 6000-6400MHz, CL32.

Bezüglich SSDs schaust du hier:
Zu Lüftern gibt es sowas natürlich auch:
Hier würde ich aber immer erst mal die installierten testen und ggf. von Anfang an erweitern, aber sie nicht pauschal tauschen.

Bei CPU-Kühlern wünschte ich das es mehr Vergleichstest gibt, aber da tut sich wie bei den Lüftern nicht extrem viel.

Den von "RyzA" vorgeschlagenen Dark Rock 4 (bitte nicht als "Kritik" oder ähnliches werten!), würde ich z.B. nie kaufen, weil ich ihn zu teuer finde.

Da du von RGB nichts hältst, würde ich auch auf ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 (Compact) oder Silent Base 802 gehen (ja ich weiß, die sind teurer...), da würde dann eine vermeintlich gewünschte schwarze Optik des Dark Rock 4 keine Rolle spielen.

Ansonsten finde ich das der Kühler im Leistungsbereich eines Brocken 3 oder Mugen 5 spielt, vor allem aber im Vergleich zum Brocken 3 klar zu teuer ist:
Bei dem Budget fällt der Unterschied zwar nicht in´s Gewicht, aber letztlich zahlt man einen Aufpreis ohne einen Mehrwert zu haben.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man machen wie man möchte.
Wenn man nur auf NVMe-SSDs setzen will, finde ich es allerdings etwas schade, einen M.2-Steckplatz "nur" mit einer kleineren SSD zu belegen.
Das mit dem verschenkten Steckplatz sehe ich ähnlich, bei mir äuft auch Windows und eine Spielepartition auf einer 1TB NVMe. Bisher ohne Probleme.

die ordentliche Lesegeschwindigkeiten für Spiele ermöglichen (oder haltet ihr das für Blödsinn? Reichen vielleicht doch 2,5" SSD-Platten?)
Ich bin über die Jahre nach und nach umgestiegen:
HDD -> Sata SSD -> NVMe SSD. Den größten Mehrwert hat man beim ersten Umstieg gemerkt, beim zweiten konnte man vermutlich was messbares erreichen, gefühlt hat z.B. Anno1800 aber trotzdem eine halbe Ewigkeit gebraucht. Aktuell sehe ich also noch keinen großen Benefit.

Auf der anderen Seite:
Kürzlich gab's bei Alternate ne Firecuda 2TB für 90€. Preislich gibt es also keinen großen Unterschied mehr zwischen den Formaten. Ist eher eine Frage danach, was aktuell im Angebot zu bekommen ist.

Wenn in Zukunft die Nutzung von Direct storage in Spielen steigt, könnte die NVMe vorteile liefern. Den großen Vorteil von z.B. PCIe4.0 sehe ich aktuell aber noch nicht.
 
Hallo zusammen und danke für die richtig guten Antworten. Die bringen mich schon eine ganze Ecke weiter. Eine Sache, die ich nicht erwähnt hatte, weil sie mir früher immer selbstverständlich erschien, ist der Einbau eines DVD, bzw. Bluray Laufwerks. Die neueren Gehäuse scheinen das gar nicht mehr zu berücksichtigen. Ist Airflow denn mittlerweile so enorm wichtig, dass mir sonst die Mühle abraucht, wenn ich vorne keine 3 Lüfter sitzen habe oder ist das einfach so ein Zeitgeist-Ding?
Ich bin da noch eher Oldschool unterwegs und hätte eigentlich gerne eins verbaut oder sind externe Laufwerke mittlerweile genauso schnell? Da ich demnächst plane mir eine große Plexdatenbank mit meiner Film- und Seriensammlung aufzubauen, wäre so ein Laufwerk ne schicke Sache :)
 
Hallo!

In das Gehäuse was ich dir vorgeschlagen habe, kann man ein DVD oder Bluraylaufwerk verbauen.
Außerdem hat das einen sehr guten Airflow. Allerdings muß es dir natürlich auch optisch zusagen.
Ansonsten sind externe Laufwerke auch kein Problem. Nur manchmal sind die USB-Kabel etwas kurz.
 
Es gibt auch Gehäuse die Beides können:

Airflow + Laufwerk, bspw.:


oder:


Ist die Frage, was man bereit ist dafür auszugeben ;)
 
Es gibt auch Gehäuse die Beides können:

Airflow + Laufwerk, bspw.:

Und wo kommt dort das DVD-Laufwerk hin? :ugly:

Das ist nämlich genau das selbe Gehäuse was ich auch schon empfohlen habe. Nur mit Fenster. ;)
 
Unten...
Schön versteckt:

1676371392119.png
 
Soll ich dir jetzt auch noch die Bedienungsanleitung raussuchen, oder was? :slap:

Da passen 2x 5,25" Laufwerke rein, steht doch auch im Bild.
 
Das heißt dann wäre das DVD Laufwerk von vorn betrachtet "unten", richtig? Ich müsste (oder sollte) den Rechner dann auf den Tisch stellen, nehme ich mal an.
 
Habe mir mal was zusammengeschustert. Ich denke mal es muss eben mit externem DVD Player gehen. Oder ich nehm dann halt den alten PC:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5421 mit KonfigNr 2119910

Ist mein erster zusammengebauter PC, wie ist denn das bei dubaro. Lohnt es sich einen "gleichgültigen" Hersteller bei der Graka zu nehmen, wenn man nicht spezifisches sucht oder doch lieber die paar € mehr in die Hand genommen damit man weiß was man bekommt?

Sollte ich noch was daran verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück