Neuer WLan Router

P

Ph1p0

Guest
Hallo,

rügt mich bitte nicht allzu sehr, aber ich hab wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema. Dem entsprechend weiß ich auch nicht genau welche Informationen ihr braucht um mir helfen zu können.
Ich wechsle demnächst von Unitymedia zur Telekom und möchte mir nun einen vernünftigen router zulegen. Momentan ist es so, dass von den 50k an meinem rechner tatsächlich vielleicht 10 ankommen. Das geht besser.

Nun ist die Frage welchen Router nehme ich? Brauche ich einen DSL-Modem?
Bisher hab ich hier mal gestöbert: WLAN-Router im Test - Bestenliste - CHIP

Momentan ist die standart fritzbox von unitymedia mit einem koaxialkabel verbunden.

Mfg
Ph1pß

Kriegst bei der Telekom doch einen. Die sind ganz gut. Sind auch nur Fritzboxen, die äußerlich anders aussehen und sich Speedports nennen.
Was du aus der Leitung kriegst, hängt fast immer an der Leitung. Der Router beeinflusst das in der Regel nur, wenn er alt oder defekt ist.
Wichtig ist also immer zuerst zu gucken, was auch tatsächlich am Router ankommt.
Bitte keine Speedtests aus dem Internet nutzen, die zeigen oft falsche Ergebnisse.

Hab grade extra noch mal geguckt. Du kannst den von der Telekom zum Vertrag dazu nehmen und zahlst dann 9,95€/mtl.
ODER
Du kaufst dir den selbst für ca 110€, was dir letztendlich natürlich günstiger kommt.

W724V... Das ist der, den du wohl zum Vertrag dazu kriegen kannst/wirst (abhängig vom Vertrag). Und auch der gleiche bei dem ich geguckt habe, wie viel er so kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ändert nichts an der Tatsache, dass übers Wlan viel verloren geht. Deswegen suche ich einen route bei dem dieser Verlust möglichst gering ist.

Bist du dir denn sicher das auch 50 beim Router ankommen?
Schließ dich doch mal mit nem kurzen Kabel an den Router und teste mit Speedtest.Net .

Das richtet sich fast ausschließlich nach anderen Dingen. Was ist zwischen dir und dem Router (verstärkte Wände, Aquarium, TVs....). Zudem kann man den Kanal umstellen (die Frequenz auf dem dein Router sendet). Dann noch auf welchen Standards er sendet... Und und und...

Ich hab im DSL-Bereich gearbeitet. Ich hatte sowas mehrmals jeden Tag.

Zwischen mir und dem router sind 2 Wände. Deswegen brauche ich einen Starken router der durch beide Wände durch kommt.

Ähm...joa...na denn...ich halte dich nicht von ab unnötig Geld rauszuhauen.
Ich sag dir nur, es gibt keine "starken" Router. Es kommt auf das Ghz-Band, den Kanal und den Empfänger an.

und welchen Vorteil bieten dann die Asus Route überhaupt? Ich mein irgendwas müssen die doch bieten für 100€ aufwärts :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, irgendwie ernüchternd.
Und noch ne andere Frage: Kann es sein, dass diese Dinger gar nicht direkt mit dem Kabel, welches aus der Wand kommt angeschlossen werden können? Sondern das dazwischen noch ein Modem (oder wie das heißt) vom provider zwischen muss? Ich mein der ASus RT-AC68U hat ja kein eingang für ein Koaxialkabel

Diese Kabel gibt es auch eig gar nicht mehr. Die sind noch von früher. Heutzutage bleibt das alles in der Wand und wird mit der TAE-Dose verschlossen. An die schließt du denn das DSL-Kabel des Routers an.
Spar dir das Geld für einen teuren Router, das bringt dir nichts, glaub mir.
Nimm das Geld und hol dir einen Elektriker, einen Nachbarn mit Ahnung oder jemanden den du kennst, dass der dir den Anschluss mal ordentlich macht. Ich gibt kaum noch Router, bei denen du das so Verbinden kannst, die gehen nahezu ausschließlich über einen TAE-Anschluss.

Ps. TAE-Dose ist die Telefonbuchse mit den (meist) 3 Schlitzen.

Klar, kein Thema :)
Wenn du einen neuen Router hast und die Leistung immer noch zu wenig ist, meld dich einfach noch mal, denn helf ich dir bei den Einstellungen.

Kleiner Tipp. Wie gesagt, die Speedtests im Internet sind meist für den Arsch. In den Router muss es bei "Internet" meist den Unterpunkt "DSL-Informationen". Kann machmal auch leicht anders heißen. Da siehst du wie viel ankommt, wie viel max auf deiner Anleitung bzw deinem Port möglich ist usw. (wenn ich dir alle anderen Werte wie Signalrauschabstand, Leitungsdämpfung usw auch noch erkläre, sitzen wir noch eine Nacht hier ;))

Ps. Der W724V hat auch ein 5Ghz-Band. Andere Router natürlich auch. Das bringt dir mehr "Leistung". Solltest das auch nutzen. Warum? Die meisten Geräte nutzen die Frequenzen des 2,4Ghz-Bandes (immer noch der Standard).
Kannst du dir vorstellen wie eine Autobahn.
Bei 2,4Ghz ist viel Verkehr und musst gucken, dass du die freieste Spur erwischst.
Bei 5Ghz ist deutlich weniger Verkehr, meist kaum. Da kannste dann Gas geben ;)

Guten Abend,
ich habe mir gerade mal den von dir vorgeschlagenen Router angeschaut. Was kann dieser eigentlich besser bzw. anders als beispielsweise einen von Asus? (Mieten wird teurer, da ich nicht vorhab, mir in den nächsten 2,5 Jahren einen neuen Anbieter zu suchen)

Hey.
Der kann nichts besser, ist aber aber nichts wichtiges schlechter.
Ich bin nur erst einmal auf den gekommen, weil es der momentane Standard bei der Telekom ist.
Ich bezieh mich jetzt mal hauptsächlich auf Wlan, weil du das wohl priorisierst.
Wlan hat ja prizipiell überhaupt nichts mit dem Internet zu tun, sondern ist eine Art der Datenübertragung, unabhängig vom Internet.
Der ac-Standard zb erreicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 550Mbit/s. Verbindest du 2 ac-fähige Geräte mit dem Router und willst die beiden unter sich kommunizieren (übertragen) lassen, ist der ac-Standard toll, denn kannst du die 550Mbit/s auch nutzen. Willst du aber die volle Geschwindigkeit deines Internetanschlusses, der bei einer 50000er-Leitung lediglich etwa 50Mbit/s bringt, nutzen, kannst du dir ja selber ausrechnen, dass das gar nicht gehen kann. Wie willst du 550Mbit/s übertragen, wenn an deinem Router leitungsbedingt nur 50Mbit/s ankommen? Macht keinen Sinn, oder?
Zudem haben die teuren Geräte (kein muss) mehr Möglichkeiten abseits des Internets, was die normalen User nie nutzen werden, weil es auch nichts mit dem Internet zu tun hat.
Manch teure Geräte, auch welche von Asus, haben ein leicht besseres Übertragungssignal, aber auch nicht wirklich nennenswert und schon gar nicht den Preis wert! Sollte die Reichweite des Routers nicht genug sein (in der Regel immer durch zb die Art der blockierende Wände oder andere Dinge bedingt), empfiehlt es sich einen Repeater zwischen dem Router und deiner Position zu setzen. Ein guter Repeater kostet vllt 20€ und bringt dir sicherere stabile Übertragung als jeder teure Router.
Wenn du jetzt das, was ich dir jetzt hier versucht habe zu erklären, preislich zusammenrechnest, wirst du selbst sehen, dass es hauptsächlich Marketing ist oder mit Dingen zu tun hat, die du wahrscheinlich nie in deinem Leben benutzen wirst.
Noch fragen?

Zurück