Neuer W-Lan Router

Maxi2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich suche für unser W-Lan Netzwerk einen neuen Router, der für 18000Kbit/s ausgelegt ist.
Irgendwelche Vorschläge?
lg Maxi

Wir werden uns zum nächsten Jahr einen Kabelanschluss mit 18000Kbit/s anschaffen und es sind 3 PCs und 2 iPods im Netz drin, Internettelefonie würde ich nur machen, wenn man keinen Unterschied zum Normalen Telefon spürt.

Ich telefonier schon 5 Jahre übers Internet ohne Probleme und Qualitätseinbußen mit ner Fritz-Box, momentan die 7240.
Nebenher hängen noch 3 - 5 Rechner im Netz, Lan und WLan, das läuft alles perfekt.
Fritz-Box, was anderes ist Rückschritt :D

Ich hab zuhause 3 Rechner und 2 Telefone an einer Fritzbox 7270 hängen, keine Probleme.
Die macht alles bis 16.000 mit. Die neuere Version der Fritzbox Familie, die 7390 macht auch
Vdsl mit...

Aber sei gewarnt... einmal Fritzbox, immer Fritzbox ;)

@Maxi2202

Die Fritzboxen sind schon leistungsstark. Die Restlichen Anschlüsse sind also nicht nur Fassade. :-D

5 Geräte über Lan oder Wlan sind kein Ding. Auch Wenn dann noch das/die Dect Telefon(e) (Oder die normalen) dazukommen.
In der Regel hast du beim Inet Telefonieren die gleiche oder bessere Qualtiät , es gibt aber durchaus abweichengen , das liegt aber meist nicht an der Box selber , sondern an der Umgebung und dem Zubehör.

Das einzige was bisher noch keiner kann ist WLAN schneller als 300MB/s , soweit mir bekannt.
Davon muss man jetzt einiges Abziehen. Da kommt man je nach dem so bei 30-100MB/s Internet raus.
(Nur als Hinweis , sollten alle Geräte über Wlan laufen)

Ich selbst hab hier die 6360 stehen : 2 PCs am Lan (Beide sehr intesiv genutzt) und 2 Geräte am Wlan sowie 5 Dect Telefone (Weil die wohnung einfach so verwinkelt ist -.-). Die Box ist cool.

Falls es dir auch wichtig ist das z.B das Telefon aufjedenfall läuft , wenn du telefonierst. Oder wenn du Spielst der PC absoluten vorrang haben soll. Kann man das in der Fritbox auch total einfach einrichten.

mfg Heretic

Ok, aber die Kabel Box bekomm ich ja nicht, welche soll ich dann nehmen? Und brauch ich dann auch extra neue Telefone? Undw enn ja könnt ihr mir welche mit AB empfehlen?

Wenn du einen Direktanschluss hast bzw ein Modem . Kannst du die 7390 nehmen.
Da wird das Internet Kabel auch einfach reingesteckt. (Siehe dir mal den Link von der 7390 oben an da ist ein Reiter wo man sich die Anschlüsse ankucken kann.)
Einstellungen Vornehmen fertig.

Du hast 2 (bzw sogar 3) möglichkeiten für Telefonie.

1. Du nimmst deine Alten Geräte und stöpselts sie an die Box (-> Die Box unterstütz soweit ich weis alle gängigen standarts und hat auch alle Anschlüsse)
-Das geht mit Kabel Gebundenen sowie auch mit Funktelefonen (Die entweder ne Station haben , da kommt das kabel wieder in die Box . ODER du Verbindest sie per DECT direkt an die Box ,Station ist dann nur noch zum Laden)

2. Du kannst dir Telefone von AVM kaufen die auch auf die Box zugeschnitten sind. (Link -> AVM - FRITZ!Fon )

3. Wenn du ein Splitter hast der die Verbindung aus der Wand in Inet und Telefon teilt kannst du (bzw in manchen fällen , musst du) das Telefon dort anschließen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg Heretic

edit: Sry hab die Frage mitm AB vergessen.

Im Falle 3. muss das Telefon selbst einen AB haben , weil die Box hier ja nicht eingreifen kann.

Im Falle das du die Geräte an der Box anschließt gilt folgendes.

Die Box kann so eingestellt werden. Das sie Automatisch die Funktion eines ABs mitübernimmt. Eingestellt werden könne bis zu 5 ABs. (Die Frei auf verschiedene Nummern verteilt werden können)
Besonderheit hier. Faxemfang ist mitintegriert , muss nur angewählt werden.

Die AVM Telefone , solltest du sie nehmen , haben selbst kein integrieten AB sondern rufen einfach nur den AB der Box ab.

Bei Telefonen die nicht von AVM sind. Kann das unterschiedlich ausfallen. Wir hatten am anfang unsere 2 Alten Telefone. Das eine Funktionierte wie das AVM Fon und das andere konnte damit nichts anfagen.
Gleiches gilt für Telefone mit AB einige könnens andere nicht. Soweit ich weis gibt es aber auch die Möglichkeit den AB eines Telefones zu benutzen anstatt des integrierten der Box. Solltest du dies vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück