Neuer W-Lan Router

crazybear

Schraubenverwechsler(in)
Tach auch!
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen W-Lan Router.
Benutze momentan die Fritzbox 5140 via Lan Kabel mit meinem Desktop-PC. Nun hab ich mir allerdings ein Macbook gekauft und wollte hierfür gerne W-Lan nutzen.

Da der Desktop Pc, mit dem ich hauptsächlich das Internet nutzen werde, weiterhin per Lan Kabel an der Fritzbox bleibt, brauche ich W-Lan dementsprechend nur für das Notebook, weshalb ich kein High-End Router benötige.

Kann mir daher Jemand ein günstiges Gerät empfehlen?

Ich tendiere momentan zu dem: D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit

Weiß aber nicht, ob vlt. "TP-Link TL-WR941ND 300Mbps" nicht doch die bessere Wahl wäre.

Was meint ihr?

P.S. Vlt. eine dumme Frage, aber gibt es auch Router, die man ohne den PC hochfahren zu müssen per Schalter an-/aus schalten kann? (ohne Stecker ziehen). Möchte nämlich nur ungern das W-Lan die ganze Zeit anlassen oder es extra immer via Desktop Pc (welcher auf die Fritzbox zugreifen kann) an und ausschalten.

kommt immer drauf an wie weit du mit dem Macbook vom Router abhängst.
Außerdem solltest du beachten, wieviel Metal bis dorthin im Weg ist. (z.B. Stahlstreben in den Mauern), da somit das Netz gestört wird.
Eventuell würdest du dann einen Repeater benötigen.
300Mbps ist Draft-n und die entsprechenden Router sind wiederum teurer.

An den Routern sind normal 0/1 Knöpfe.
Optional kannst du auch eine Remote-Steckleiste kaufen, die du mit einer Fernbedienung steuern kannst.

Hab eine kleine Wohnung (65m²) - daher ist die Reichweite vom Router eher begrenzt. Störungen durch Metallen etc. sollten sich hier auch in Grenzen halten bzw. mir ist darüber nichts bekannt.

Also würden auch solch "Billig-Router" reichen oder?

Zurück