• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau (Mobo, CPU "RAM") / Evtl. i7-3930k?

Zudem scheint der Unterschied zwischen Dual und Quad Channel ja nicht so gross zu sein?

Naja, das kommt drauf an. Ich habe hier nur ein relatives Beispiel "zur Hand". Als ich vor ein paar Monaten noch Ark gespielt habe, habe ich dieses Spiel auch mal auf dem PC eines Bekannten gespielt. Er hat eine aktuelle Quad-Core CPU (mit etwas besserer Leistung pro Kern als mein 3930K), aber wie mein PC ebenfalls 16GB RAM (allerdings auch etwas schnelleren RAM, ich hab nur DDR3-1600) und ebenfalls eine 980Ti G1. Kann sein das er mehr FPS hat, aber beim spielen auf seinem PC ist mir aufgefallen, das Ark auf meinem alten 3930K-System mMn deutlich weniger Ruckler hatte (bei identischen Einstellungen). Das kann jetzt an den 2 zusätzlichen Kernen liegen, aber auch an der deutlich höheren Bandbreite meines Quad-Channels. Ich denke daher schon das man mit Quad-Channel Vorteile haben kann, vielleicht nicht so viele messbare (mehr FPS), aber das die höhere Bandbreite vielleicht doch den einen oder anderen Ruckler usw. weg bügelt. Aber so genau analysiert hab ich das nie, da ich ja seit Anfang 2012 kein Dual-Channel mehr habe.

Ich würde daher (sofern finanziell nötig) eher die zwei 8GB Module verkaufen, und vier 4GB Module verbauen, bzw. (sofern finanziell möglich) zwei passende 8GB Module dazu stecken. Wenn schon Quad-Channel vorhanden ist, dann wäre es nicht unklug es auch zu nutzen. *find*

Das mit dem Dual-Channel ist mir bewusst :)
Habe ja nur die RAM von meinem alten System übernommen.
Quad-Channel werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt machen, obwohl ich nicht ganz den Sinn von 32GB RAM habe. Zudem scheint der Unterschied zwischen Dual und Quad Channel ja nicht so gross zu sein?

Die Plattform hat ein 4 Kanal Interface. Das solltest du natürlich nutzen und 32GB können sehr schnell mal voll sein.

Ist mir erst letztens passiert. :D :ugly: :lol:

bild-jpg.921255

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 119
Überredet :)

Dann werde ich bei gelegenheit nochmals 2 Riegel kaufen und auf Quad-Channel gehen.

@Threshold: Wie hast du das angestellt das du die 32GB voll kriegst?
Ich mache zwischendurch auch mal mit Premiere Pro und After Effects einige Projekte. Aber ich schaffe knapp die 12-14GB Marke ^^

@Threshold: Wie hast du das angestellt das du die 32GB voll kriegst?
Ich mache zwischendurch auch mal mit Premiere Pro und After Effects einige Projekte. Aber ich schaffe knapp die 12-14GB Marke ^^

Ich denke, dass das ein Bug war. :D
Ich habe über 200.000 Elemente gelöscht. Das ging schnell. :daumen:
Aber den Papierkorb leeren hat ewig gedauert -- über 5 Stunden -- und 2x kam die Meldung wegen RAM. :lol:

Zurück