• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für meinen Sohnemann

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Wie aus der Überschrift zu entnehmen, möchte mein Jüngster was Neues.
Ausgehend von der Basis https://extreme.pcgameshardware.de/threads/erfahrungsbericht-am4.479653/#post8899456 wollte ich in sein InWin 303 folgende Komponenten verbauen https://www.mindfactory.de/shopping...22179d18bccca8102db4e6e5a209537e9944ae7df6bdf
Anforderungen:
- TripleA-Games
- Sprengsimulationen mit Detonisationsradien (Feuerwerker, kein Terrorist :D )
- und halt das Übliche
Die GTX 1070 bleibt, bis wieder was bezahlbares am Markt ist und das BQ würde von einem Corsair 750W Platinum ersetzt.
Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus,
euer Tolotos66

Hallo!

Die CPU ist ohne IGP ausgewählt. Es wäre vielleicht besser das Modell mit IGP zu nehmen. Falls mal die Grafikkarte kaputt geht und man nicht so schnell Ersatz hat. Speicher könnte man noch schnelleren nehmen.
SSD wird auch so aus dem alten Rechner übernommen? Vielleicht noch eine neue Nvme SSD kaufen und als Systemlaufwerk verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die CPU ist ohne IGP ausgewählt. Es wäre vielleicht besser das Modell mit IGP zu nehmen. Falls mal die Grafikkarte kaputt geht und man nicht so schnell Ersatz hat. Speicher könnte man noch schnelleren nehmen.
SSD wird auch so aus dem alten Rechner übernommen? Vielleicht noch eine neue Nvme SSD kaufen und als Systemlaufwerk verwenden. ;)
Danke fürs Feedback :daumen:
Ne NVME bekommt er von mir und ja, beim RAM war ich auch am überlegen, ihm 32GB zu empfehlen. Aber seine jetzigen Riegel sollte erst mal die Kiste zum starten bringen:-) DDR5 will er auf keinen Fall > zu teuer.
Mit der iGPU? Hm. Durchaus überlegenswert. Aber war die CPU ohne iGPU nicht besser/sparsamer/taktfreudiger? Hab da keine Ahnung, da mir ADL noch zu neu ist.
Gruß T.

Von einem Forumsuser mit über 5000 Beiträgen hätte man sich schon einen besseren Einstiegsbeitrag gewünscht. Den Fragebogen für diesen Bereich gibt es ja nicht umsonst, du hättest wenigstens die vorhanden Hardware mal hier reinkopieren können.

Wie kommst du zur Auswahl der CPU mit der teuren Plattform, die ist ja sogar deutlich schneller als deine eigener PC, benötigt die Software so viel Power? Bei dem geringen Aufpreis würde ich auch die Variante mit IGP bevorzugen.

Wie kommst du genau auf das Board, das Board sieht aus wie ein schlimmer "Autounfall" (kaum Ausstattung und Kühlkörper) und das für über 200Euro. Hat das in irgendeinem Test gut abgeschnitten oder wie bist darauf gekommen.

Die Budget Z490/Z590 Boards von Asrock waren leider schon nicht wirklich zu gebrauchen und bis jetzt hatte ich noch nichts gelesen, dass das großartig besser geworden sind.

Ob die 240er AIO reicht, müsste sich eventuell @IICARUS mal äußern, ich hab da was von ordentlich boosten bei verschiedenen Tätigkeiten gelesen. (z.B. Steam Download)

Nicht das ich wüßte. Bei Intel sind die Modelle mit IGP eigentlich gleichwertig zu den ohne.
Dann muß ich Rücksprache halten, ob er die €20,- Aufpreis bereit ist zu zahlen. Wenns meiner wäre, würde ich es auf jeden Fall machen. Mal schauen wie groß noch mein Einfluss ist :D
Board und die AIO sind ok?
Gruß T.

Dann muß ich Rücksprache halten, ob er die €20,- Aufpreis bereit ist zu zahlen. Wenns meiner wäre, würde ich es auf jeden Fall machen. Mal schauen wie groß noch mein Einfluss ist :D
Du machst das schon. ;)
Board und die AIO sind ok?
Zu den Boards kann ich nicht viel sagen. Die sind ja relativ neu. Ausser das ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Gigabyte Z690 Boards, wohl mit aktuellen Bios, Probleme mit dem DDR-4 Speicher machen sollen.
Mit AIOs kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin ja der Meinung das in 99% der Fälle eine gute LuKü reicht.

Das Board würde ich nicht mit einer AIO verbauen wollen.

Gut Gigabyte ist zur Zeit wohl auch raus.

Das MSI PRO Z690-A DDR4 wird teilweise als Budget Board empfohlen, aber hat wohl auch Problem mit dem Lan Chip. Es gibt sogar eine eigene Intel Seite dazu

Budget wurde ja keines genannt..

Kuss

Ich würde auch von dem ASrock Board abraten. Eine 4 Phasen VCore VRM ist bei z690 absolut nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn man plant einen 12700 drauf zu schnallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Passivkühlkörper auf der VRM verdienen eigentlich nicht diese Bezeichnung. Auch sind diese nicht mal richtig verschraubt sondern einfach mit "Kunststoff Stiften" ins PCB geklippt. Wenn Du unbedingt ein ASrock Board möchtest dann nimm das Riptide. Ist zwar auch keine Offenbarung aber besser als das Phantom Gaming.

Was die AIO angeht würde ich entweder eine 280iger oder gleich 360iger verbauen. Bei einer 240iger könnte man quasi auch einen Highend AirCooler nehmen. Die Differenz würde dann nur 3-4°C betragen.

Ich würde auch von dem ASrock Board abraten. Eine 4 Phasen VCore VRM ist bei z690 absolut nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn man plant einen 12700 drauf zu schnallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Passivkühlkörper auf der VRM verdienen eigentlich nicht diese Bezeichnung. Auch sind diese nicht mal richtig verschraubt sondern einfach mit "Kunststoff Stiften" ins PCB geklippt. Wenn Du unbedingt ein ASrock Board möchtest dann nimm das Riptide. Ist zwar auch keine Offenbarung aber besser als das Phantom Gaming.

Was die AIO angeht würde ich entweder eine 280iger oder gleich 360iger verbauen. Bei einer 240iger könnte man quasi auch einen Highend AirCooler nehmen. Die Differenz würde dann nur 3-4°C betragen.
Super erst mal und danke.
1. Ins InWin passt glaube ich max. ein 360er Radi. Ich schau mal, ob es da einen Eisbaer gibt.
2. Er ist halt Asrock gewohnt. Was für ihn auf jeden Fall rausfällt ist Gigabyte und Asus. Da bleibt dann ja wohl nur noch MSI. Budget bis €250,-
3. Da soll jetzt auch nicht groß OC betrieben werden.
Gruß T.

2. Er ist halt Asrock gewohnt. Was für ihn auf jeden Fall rausfällt ist Gigabyte und Asus. Da bleibt dann ja wohl nur noch MSI. Budget bis €250,-
3. Da soll jetzt auch nicht groß OC betrieben werden.
Dann nimm das ASrock z690 PRO RS. Das kostet knapp unter 220€ bei MF. Wenn WiFi bzw. BT gewünscht ist dann das MSI Pro z690-A WiFi. Wenn er sich ans ASrock BIOS gewöhnt hat spricht auch nicht wirklich was dagegen. Vor allem wenn OC eh kein wirkliches Thema ist.

Eine 360iger AIO sollte bei dem 303 in den Deckel passen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaub die großen AirCooler passen von der Höhe da nicht so gut ins Case. Mag mich aber irren. Ist schon etwas länger her, dass ich in dem Case mal ein Build gebaut habe.

Dann nimm das ASrock z690 PRO RS. Das kostet knapp unter 220€ bei MF. Wenn WiFi bzw. BT gewünscht ist dann das MSI Pro z690-A WiFi. Wenn er sich ans ASrock BIOS gewöhnt hat spricht auch nicht wirklich was dagegen. Vor allem wenn OC eh kein wirkliches Thema ist.

Eine 360iger AIO sollte bei dem 303 in den Deckel passen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaub die großen AirCooler passen von der Höhe da nicht so gut ins Case. Mag mich aber irren. Ist schon etwas länger her, dass ich in dem Case mal ein Build gebaut habe.
Du hast mir sehr geholfen!
Gruß T.

Zurück