BBQ-Pirat
Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit, benötige ich mal wieder Hilfe. Bin nicht wirklich im Thema drin, habe aber schon einige Themen hier durchforstet.
Sohnemann möchte seinen ersten eigenen PC und ich benötige ebenfalls ein Upgrade, da meine Möhre jetzt zu alt ist - siehe -->
Altrechner.
Werden uns wohl jeder das selbe Modell holen, da wir ziemlich dieselben Anforderungen haben.
1.) Wo hakt es
Neubau und Upgrade
2.) PC-Hardware
Ausser Maus, Tastatur, und Festplatten (Datengrab) nix verwertbares.
Gehäuse haben wir schon ENTHOO 719 (Sohnemann) und Cooler Master HAF X (meiner)
3.) Monitor
2x WQHD 27" - noch nix gekauft, das geht dann extra.
4.) Anwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, nebenher Streams, Videos gucken,...
Games (Diablo2 Res., Diablo4, Forza Horizon 5, BF5, Minecraft, Hunter COTW, Lost ARK, DOOM,....)
5.) Budget
2500 max. - pro System
6.) Kaufzeitpunkt
So bald als möglich, außer es kommt in in Bälde nen Preisbrecher. (aber Glaskugel hat niemand und die Preise werden wohl eher steigen)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sohnemann möchte schön bunt mit LED und so
8.) Zusammenbau
Kann ich wohl selber
9.) Speicherplatz
2 TB M4 sollte für'n Anfang wohl reichen, Datengrab hab ich noch
Hier mal ne Config , die ich mir so zusammengeschustert habe.
Bitte nicht schlagen, ist halt mit Bling Bling.
Langfristiger Wunsch ist halt ne WaKü, das würde aber den Preis extrem sprengen.
Wlan wäre schön, aber bin nicht bereit über 100 Euro dafür zu löhnen, da leg ich lieber nen Kabel, ist eh besser)
Wichtige Frage: AMD oder Nvidia? Wollte diesmal eigentlich NVidia, jedoch sind die bezahlbaren Modelle mit 8GB echt schmal bestückt daher dachte ich AMD ist besser. Jedoch soll AMD bei Raytracing hinterherhängen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß, Stefan
nach langer Zeit, benötige ich mal wieder Hilfe. Bin nicht wirklich im Thema drin, habe aber schon einige Themen hier durchforstet.
Sohnemann möchte seinen ersten eigenen PC und ich benötige ebenfalls ein Upgrade, da meine Möhre jetzt zu alt ist - siehe -->
Altrechner.
Werden uns wohl jeder das selbe Modell holen, da wir ziemlich dieselben Anforderungen haben.
1.) Wo hakt es
Neubau und Upgrade
2.) PC-Hardware
Ausser Maus, Tastatur, und Festplatten (Datengrab) nix verwertbares.
Gehäuse haben wir schon ENTHOO 719 (Sohnemann) und Cooler Master HAF X (meiner)
3.) Monitor
2x WQHD 27" - noch nix gekauft, das geht dann extra.
4.) Anwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, nebenher Streams, Videos gucken,...
Games (Diablo2 Res., Diablo4, Forza Horizon 5, BF5, Minecraft, Hunter COTW, Lost ARK, DOOM,....)
5.) Budget
2500 max. - pro System
6.) Kaufzeitpunkt
So bald als möglich, außer es kommt in in Bälde nen Preisbrecher. (aber Glaskugel hat niemand und die Preise werden wohl eher steigen)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sohnemann möchte schön bunt mit LED und so

8.) Zusammenbau
Kann ich wohl selber
9.) Speicherplatz
2 TB M4 sollte für'n Anfang wohl reichen, Datengrab hab ich noch
Hier mal ne Config , die ich mir so zusammengeschustert habe.
Bitte nicht schlagen, ist halt mit Bling Bling.

Langfristiger Wunsch ist halt ne WaKü, das würde aber den Preis extrem sprengen.
Wlan wäre schön, aber bin nicht bereit über 100 Euro dafür zu löhnen, da leg ich lieber nen Kabel, ist eh besser)
Wichtige Frage: AMD oder Nvidia? Wollte diesmal eigentlich NVidia, jedoch sind die bezahlbaren Modelle mit 8GB echt schmal bestückt daher dachte ich AMD ist besser. Jedoch soll AMD bei Raytracing hinterherhängen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß, Stefan
Zuletzt bearbeitet: