Hallo zusammen,
ich suche für meinen Rechner einen neuen Unterbau, da mein Rechner jetzt in diversen Spielen (zB. CoD) im CPU-Limit hängt.
Prinzipiell benötige ich ein neues Mainboard, einen Prozessor ggf. neuen Arbeitsspeicher und einen neuen CPU Kühler.
Oder kann ich mit einem neuen Prozessor passend zu meiner aktuellen Plattform glücklich werden und auch über einige Jahre Ruhe haben?
Einsatzgebiete: 60 % zocken (Hauptsächlich Shooter wie CoD und BF, aber auch Games wie Cyberpunk), 20 % Arbeiten (Office, CAD-Anwendungen), 20 % Netflix
Untenstehend meine aktuelle Hardware.
- Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
- 32GB (x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(Läuft allerdings nur stabil auf 2666 Mhz)
- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
- 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 3xDP 2x HDMI (Retail)
- be quiet! Straight Power 11 Platinium, 650 W
- LG 27GL850-B UltraGear 27 Zoll WQHD Gaming Montior, 144 Hz
Kann ich den Arbeitsspeicher und den CPU Kühler noch weiterverwenden?
Ich liebäugle mit einem guten B550 Board (WLAN und RGB benötige ich nicht) und einem Ryzen 7 5800x. Beim Ram und Kühler habe ich leider keine Ahnung.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
ich suche für meinen Rechner einen neuen Unterbau, da mein Rechner jetzt in diversen Spielen (zB. CoD) im CPU-Limit hängt.
Prinzipiell benötige ich ein neues Mainboard, einen Prozessor ggf. neuen Arbeitsspeicher und einen neuen CPU Kühler.
Oder kann ich mit einem neuen Prozessor passend zu meiner aktuellen Plattform glücklich werden und auch über einige Jahre Ruhe haben?
Einsatzgebiete: 60 % zocken (Hauptsächlich Shooter wie CoD und BF, aber auch Games wie Cyberpunk), 20 % Arbeiten (Office, CAD-Anwendungen), 20 % Netflix
Untenstehend meine aktuelle Hardware.
- Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
- 32GB (x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(Läuft allerdings nur stabil auf 2666 Mhz)
- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
- 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 3xDP 2x HDMI (Retail)
- be quiet! Straight Power 11 Platinium, 650 W
- LG 27GL850-B UltraGear 27 Zoll WQHD Gaming Montior, 144 Hz
Kann ich den Arbeitsspeicher und den CPU Kühler noch weiterverwenden?
Ich liebäugle mit einem guten B550 Board (WLAN und RGB benötige ich nicht) und einem Ryzen 7 5800x. Beim Ram und Kühler habe ich leider keine Ahnung.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Viele Grüße