• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für 4870X2

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Unterbau für 4870X2

Hallo,

heute ist leider leider mein MSI P45 Platinum gestorben (Kurzer unter dem POWER1 Anschluss, keine Ahnung woher der kommt aber funkt da raus :P).
Jetzt könnte ich natürlich wieder ein S775 Board kaufen, aber da der E8400 auch nicht mehr der aktuellste ist würde ich gerne auf einen neuen Sockel umsteigen.

Budget: Maximal 300€ für CPU + MB (Sollte USB3/SATA3 haben) + RAM; Als Graka wird die 4870X2 weiterverwendet und Festplatte, Laufwerk etc. ist auch vorhanden.
Anwendungsbereich: Surfen, Zocken, Videobearbeitung + Konvertierung, Office.

Hab mal folgendes rausgesucht:
CPU: AMD FX 8120
MB: MSI 970A-G45
RAM: 8GB Corsair XMS 1600MHz
Macht zusammen 302€.

Warum der 8-Kerner? Ganz einfach, der Unterbau soll wieder dienen bis er abraucht . vllt. wird in 1-2 Jahren mal die Graka ersetzt.
Oder ist meine Zusammenstellung totaler mist?
Was würdet Ihr empfehlen?

Danke schonmal und mfg
Gary

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du kannst Natürlich auch ein Intel System nehmen, aber in Sachen videobearbeitung und Konvertierung ist der FX schon recht stark.

AW: Neuer Unterbau für 4870X2

Hat momentan beides Vor- & Nachteile. Die frage die ich mir stelle ist halt wie schauts in 1-2 Jahren aus? Hat z.B. ein i5 2500K dann immer noch Vorteile gegenüber einem FX 8120?? Ich bezweifle es irgendwie.

EDIT: Wieso einen Xeon?? Dachte das wären die Serverprozessoren von Intel?

Wenn AMD, dann würde ich eher den X6 1090 nehmen, der Bulli ist kaum schneller. Beim zocken würde sogar ein X 955 reichen. Ist aber mit der Karte schon fast übertrieben da man nur im besten Falle in obere Regionen vorstossen würde. Man könnte auch fast den i5 2500k + ASRock P67 Pro3 sowie den Corsair RAM nehmen wobei 1333MHz reichen würden.

EDIT: Wieso einen Xeon?? Dachte das wären die Serverprozessoren von Intel?

Der Xeon hat SMT, wie der i7, kostet nur nicht so viel, AMDs Bulldozer hat gegen den keine Chance, egal ob Games oder Videokonvertierung.
Und die Xeon kannst du auch auf Desktop Mainboards einbauen und die laufen auch mit normalen RAMs.

Intel hat keine Trennung mehr zwischen Desktop und Server, alles kannst du mischen.

Nur ist eben OC nicht möglich, wenn man darauf verzichten kann ist es eine gute Alternative. Auch wäre die CPU sparsamer wegen der fehlenden IGP.

Der Xeon ist letztendlich ein Core i7 2600, nur eben mit 3,2GHz statt 3,4. Er hat aber keine IGP, daher hat er auch nur 80 Watt TDP, aber da du eh eine gute Grafikkarte hast, brauchst du die IGP auch nicht.
DA er nicht übertaktbar ist, kannst du ein H61 Brett kaufen.
Du kannst natürlich auch ein P67 oder Z68 Brett nehmen, musst du wissen, aber das iCafe würde eben reichen.

An das Mainboard stelle ich keine großen Ansprüche und für stunden-/tagelanges OC-Gebastel habe ich keine Zeit :schief:

Suchst dir halt eines aus was die benötigten Anschlüße und Schnittstellen bietet.

... für stunden-/tagelanges OC-Gebastel habe ich keine Zeit :schief:
Ich brauche dafür wesendlich weniger Zeit :lol:

An das Mainboard stelle ich keine großen Ansprüche und für stunden-/tagelanges OC-Gebastel habe ich keine Zeit :schief:

Dann passt es ja, das iCafe hat Sata 3 und USB 3 und der Xeon läuft darauf, einige hier im Forum haben die Kombination am Laufen.
Bei Mindfactory bekommst du die Teile, wenn du nach Mitternacht bestellst (also jetzt :D), bezahlst du keine Versandkosten.

@Dr Bakterius: Für meinen E8400 hab ich 3 Tage gebraucht (1-2h/Tag) um ihn mit 4,5GHz unter Luft durch 3D Mark Vantage zu bekommen :D

Werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit auch tun ;) Muss nur noch mal ne Nacht drüber schlafen, auf 10€ Versand hin oder her kommts jetzt auch nicht mehr an :schief:

Jepp mach das, und lass dich nicht von den Bettwanzen beißen:lol:. Eine groben Fahrplan hast du ja jetzt

Eins noch: Lohnt sich der "Service Level Gold" von Mindfactory? Hab bisher immer bei Hardwareversand.de bestellt - die haben allerdings keine Xeons im Angebot :(

Ich bin da sehr zwiespältig ob die ca 5 Taler in der Kneipe nicht mehr Spass bringen

Spar die den Gold Service, der wird automatisch mit reingenommen und viele bezahlen das dann, ohne was davon zu haben.
Ist letztendlich nur eine Art des Abkassierens.

Zurück