• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer und leiser Gaming Allrounder um 1.500,- gesucht

Senfdazugeber

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Experten und Helfer,

nach nun schon einigen Jahren im Einsatz beginnt mein PC leider altersschwach zu werden. Bevor die Macken überhand nehmen und er komplett eingeht, muss möglichst bald ein Neuer her…

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, Bildschirm – zusätzliches Budget von ca. 500€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, wird der Händler vornehmen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Alles wird neu - ausgenommen Maus, Tastatur, Lautsprecher

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Alter Monitor kommt zum Sondermüll

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Sollte ein Allrounder mit Schwerpunkt Gaming sein, derzeit z.B. z.B. Witcher 3, Battlefield, Skyrim, World of Tanks,… ansonsten etwas Office-Tätigkeiten und Filme schauen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: ab 240GB
HDD: ab 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Möchte mir die Möglichkeit offen lassen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ein möglichst leises Setup ist mir sehr wichtig, der Geräuschpegel sollte auch unter Last erträglich sein.
Falls es sowas gibt hätte ich gern ein hübsches kleines Gehäuse für den Schreibtisch. Vermute aber, das verträgt sich dann nicht so gut mit Kühlung und Lautstärke. Ist aber auch nicht so wichtig...

Ich habe die Beratungsthreads für Gaming PCs in meiner Preisklasse in den letzten Wochen natürlich verfolgt und kenne die gängigen Zusammenstellungen. Ich bitte aber euch Experten nur, in meinem Fall den Faktor Lautstärke stärker zu berücksichtigen.

Ok, das war´s einmal. Danke im Voraus für jeden Vorschlag!

Du schreibst, dass du die gängigen Zusammenstellungen schon kennst. Hast du dir dann schonmal einen groben Fahrplan gemacht?
Solltest du noch keinen genaueren Plan habe, kann ich auch gerne mal eine Zusammenstellung machen.

Beim Gehäuse fallen mir spontan drei ein:
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch das Dark Base Pro 900 könnte man nennen, ist aber preislich vielleicht ein bisschen aus dem Rahmen, außerdem nicht hübsch und klein.
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du sprichst es bereits an, Lautstärke und Größe stehen immer ein bisschen im Verhältnis zueinander.

Dieses wäre eine Option:
Fractal Design Define Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler würde ich auf einen Olymp oer NH-D15 gehen
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Beide sind auf einem sehr ähnlichen Kühlleistungs- sowie Preisniveau.

Also Schreibtisch ist für mich eher Mini-ITX, das Define Mini ist ja immer noch recht groß. Da klappt es dann aber halt mit der geringen Lautstärke nicht so gut. Würde deswegen zu nem Deep Silence 3 greifen, das passt zwar auch net auf den Schreibtisch, aber ist super leise dank Schalldämmung und Lüftersteuerung.

Den PC würde ich so aufbauen:

AMD Ryzen 5 1600X (läuft auch ohne OC sehr schnell)
Asus X370 Pro (alle aktuellen Anschlüsse, hochwertige Qualität, für OC geeignet)
16Gb DDR4 2666Mhz Dual Ranked RAM (läuft auch auf dem Board und ist schneller als 3200Mhz SR)
nVidia GTX1070 8Gb (für allen aktuellen Spiele in 1440p ausreichend)
Samsung EVO 850 250Gb SSD + Seagate Barracuda 2Tb HDD
Alpenföhn Brocken ECO mit AM4 Kit (leise und kühl, für starkes OC aber net geeignet)
Nanoxia Deep Silence 3 (wie oben geschrieben sehr leise)
beQuiet Pure Power 10 500Watt
Windows 10 (falls nicht schon vorhanden)

Damit hättest Du ein solides System, was auch sehr gut zukunftstauglich ist und die nächsten Jahre alles auf Ultra Settings packt.
Monitor könnte man dazu nen 1440p, IPS Panel, 27 Zoll Gerät kaufen.

Danke einmal für Eure Antworten, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Wegen der Grafikkarte:
Ich hätte auch an eine Nvidia GTX1070 gedacht. Gibt´s da irgendeine, die hinsichtlich Preis/Leistung/Lautstärke besonders empfehlenswert ist, oder kann man da sowieso nix falschmachen?

Monitor:
Da habe ich mir vor ein paar Monaten den Dell U2715H aufgeschrieben. Würde der passen?

Palit Jestream/Gamerock und Gainward Phoenix sind gute Modelle, nicht zu teuer und trotzdem sehr gute Kühler.

Den Dell kannst du nehmen.

Zurück