Neuer Trailer zu Gothic 1 Remake: Hoffnungsschimmer oder der Katastrophe zweiter Teil?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer Trailer zu Gothic 1 Remake: Hoffnungsschimmer oder der Katastrophe zweiter Teil? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Neuer Trailer zu Gothic 1 Remake: Hoffnungsschimmer oder der Katastrophe zweiter Teil?
 
Mich stimmt der Trailer echt Glücklich!

Aber kleine Unterschiede werden kommen davon gehe ich aus, da darf man wirklich den Maßstab nicht zu genau ansetzen. Es fehlen halt auch viele Details in dem alten Gothic Grafisch! Das muss jetzt ergänzt werden, aber das was ich sehe vor allem wo bisher keiner drauf eingegangen ist - wenn die Kammera nach unten schwenkt, es ist halt exakt so wie im Original, jeder Weg, jede Leiter das ist der Hammer! :daumen:


Ich hoffe auch das an den ungenutzten Stellen noch mehr Inhalt dazu kommt, wie z.B. beim Banditen Lager zwischem Alten und der Miene! Oder zusätzliche Storry Optionen! Das Game hat so viel potential - man muss es nur anpacken und kreativ umsetzen!
 
Die Richtung stimmt auf jeden Fall schonmal.
Den Hundertprozentigen Flair von damals wird es eh nicht mehr geben können.
Aber wenn die 90% erreicht werden plus ein gutes Spielgefühl, wäre ich schon zufrieden.
Die Flammen sahen jetzt nicht so lebendig aus.
 
Hoffnungsschimmer. Im Vergleich zum PlayableTeaser ein riesiger Fortschritt in Sachen Originalgetreue und gleichzeitige Weiterentwicklung.

Besonders wichtig sind mir aber noch Themen wie Flora und vor allen Dingen Fauna. Die muss sich gegenseitig sinnvoll an den Kragen gehen und das müssen die Spieler ausnutzen können. Es soll bitte wirklich gegrast und gefressen werden. Entsprechend: Hoffentlich zeigen Trailer zur Oberwelt auch genau so etwas...
 
Hmm viel kann man ja nicht sagen weil 0 Gameplay & kurzer Trailer. Für mich wird das eh ein Ding der Unmöglichkeit, das Remake an das Original herankommt. Ich liebe Gothic auch heute, mit allen sein ecken / kannten. Alleine, wenn das Remake nicht die Originalsprecher hat, ist das schon eine Art Störfaktor für mich. Und ja da bin ich sehr pingelig ;o
 
Grafik und Gameplay sind für mich fast nebensächlich. Wichtig wäre, dass es sich anfühlt wie das alte Gothic und den modernen Normen trotzt. Kein Skyrim-Kompass, keine Minimap, keine Fragezeichen beim Questgeber. Eine Witcher 3 Map auf der dir 20 Points of Interests angezeigt werden, die man dann abarbeitet wie eine Checklist und jede Höhle, jede Sidequest, jeder NPC wird angezeigt - langweilig.

Stattdessen ab in eine unbekannte Welt ohne Guide und Tutorial wo dir der erste Wolf schon Kopfzerbrechen bereitet. Nach dem Start einmal falsch abgebogen und ein random Ork haut dich zu Brei! Wenig Loot aber dafür bedeutungsvolle Upgrades. Nicht grün. blau, lila mit 0,4% Verbesserungsanzeige im Interface. Selbst Gehirn anschalten und mal überlegen ob es Sinn macht das neue Item anzulegen.

Elden Ring hat gezeigt, dass die Welt nach Games dieser Gattung lechzt. Entdecken und Hindernisse überwinden machen tatsächlich Spaß. In Spielen bloß keine Reibung erzeugen ist ein modernes Fehlkonzept. Ohne Widerstand fühlen sich Errungenschaften bedeutungslos an. Dem Mythos "Accessabilty" trotzen. Können moderne Gamedevs sowas überhaupt noch oder kommen die alle aus dem Studium mit Lehrplan Schema F wo es um Engagement Metrics, Dopaminschübe und Liveservice geht? Ein Gothic ohne Schnickschnack könnte so richtig in die Kerbe schlagen aber irgendwie hört sich das nach Wunschdenken an, oder?

Hachja, Wartezeit ist ja irgendwo auch die schönste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt weder positiv noch negativ eingestellt dem Projekt gegenüber. Der Trailer sieht schon echt gut aus. Für mich steht und fällt das alles mit der Atmosphäre. Ich weiß nicht, wie die Jungs von PB das immer hinbekommen, aber auch heute noch spiele ich die Spiele regelmäßig durch und die Atmosphäre ist nach wie vor zum Schneiden. Das bekommen die selbst heute ja noch sehr gut hin, Elex fand ich dahingehend auch top, das schafft kaum jemand. Elex 2 steht bei mir noch aus.
 
Grafik und Gameplay sind für mich fast nebensächlich. Wichtig wäre, dass es sich anfühlt wie das alte Gothic und den modernen Normen trotzt. Kein Skyrim-Kompass, keine Minimap, keine Fragezeichen beim Questgeber. Eine Witcher 3 Map auf der dir 20 Points of Interests angezeigt werden, die man dann abarbeitet wie eine Checklist und jede Höhle, jede Sidequest, jeder NPC wird angezeigt - langweilig.

Solange man die modernen Helferlein alle ausknipsen kann - wie bei Witcher 3, btw - wäre das für mich voll okay, um junge Spieler abzuholen.

MfG
Raff
 
Grafik und Gameplay sind für mich fast nebensächlich. Wichtig wäre, dass es sich anfühlt wie das alte Gothic

Und gerade das Feeling ist am schwersten zu treffen. Ich wünsche mir einen Erfolg, erwarte aber pessimistischerweise eher ein fahles Remake. Allein bei (neuen) Stimmen kann schon einiges schiefgehen.
 
Solange man die modernen Helferlein alle ausknipsen kann - wie bei Witcher 3, btw - wäre das für mich voll okay, um junge Spieler abzuholen.

MfG
Raff
Interessanter Gedanke aber die meisten Menschen machen sich das Leben leichter, sobald sie die Gelegenheit dazu haben, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoller ist.

Man könnte ein Beispiel anführen und Spielern auf lvl 1 das beste Schwert im Game anbieten. Die meisten Spieler würden es vermutlich akzeptieren und für den Rest des Spiels alle Gegner oneshotten. Es macht das Leben des Spielers deutlich leichter aber wird das Spiel dadurch besser? Es ist Quasi die die Schlange mit der verbotenen Frucht. Zu reizvoll es abzulehnen und in dem Moment nicht wissend, dass es dir das Spiel wahrscheinlich versauen wird.

Man stelle sich vor, Souls Games bzw. Elden Ring hätten einen GPS Pfeil der zur getrackten Quest zeigt, rote Umrandungen für Fallen, Geheimgänge blitzen auf, wenn man vorbeigeht, Autosaves vor jeder Gegnergruppe oder den bereits kontrovers diskutierten Schwierigkeitsregler. Das Spiel wäre ganz anders wahrgenommen worden, auch wenn es optionale Einstellungen gewesen wären.

Man könnte dann sogar darüber philosophieren, ob das Souls like Genre mit diesen und potenziell mehr Annehmlichkeiten überhaupt die benötigte Zugkraft bekommen hätte oder ob wir möglicherweise niemals über ein Demon's Souls hinausgekommen wären weil am Ende sowieso jeder nach 2 Wipes beim Boss den Regler runter dreht und die Minimapsymbole anstellt um bloß kein Secret zu verpassen.

Und gerade das Feeling ist am schwersten zu treffen. Ich wünsche mir einen Erfolg, erwarte aber pessimistischerweise eher ein fahles Remake. Allein bei (neuen) Stimmen kann schon einiges schiefgehen.

Das fürchte ich auch. Die eingefleischten Fans mit all ihren Erinnerungen können wahrscheinlich nur enttäuscht werden. Gothic ist nach über 20 Jahren sicherlich kein leichtes Ziel für ein Remake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht erreicht werden. Wie denn auch? Dazu müsste das Team, alle Sprecher und die Einstellung aller Beteiligten noch exakt die selben sein. Das geht schon nicht weil Menschen sich nun einmal ändern. Auch wir Spieler.
 
Da ich seinerzeit Gothic nicht gespielt habe, kann ich keine Vergleiche ziehen. Ich fand die Kritik zum trailer react schon ein wenig übertrieben. Das sieht doch schon alles ziemlich genial aus. Und ob die Buddler jetzt Schuhe tragen oder barfuß rumlaufen, spielt doch keine Rolle. Man kann sich aber auch ziemlich anstellen.
 
Zurück