• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Top-Rechner + WaKü

lordmo

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Top-Rechner + WaKü

Hallo!

Mein derzeitiger Rechner geht so langsam aber sicher in die Knie... ist mal wieder Zeit für was neues... Ich möchte den neuen Rechner mit WaKü betreiben, das sind aber meine ersten Schritte. Nachdem ich hier im Forum schon so einiges darüber gelesen habe, habe ich mal folgende Komponenten zusammen gestellt:

Rechner
ASUS RAMPAGE III Extreme LGA1366 ATX
INTEL Core i7-930 (Boxed)
Enermax Modu87+ (700 Watt)
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty
Cooler Master COSMOS S
G.Skill Trident-Kit DDR3, 8GB (2000MHz, PC3-16000, CL9-9-9-24)
Samsung SpinPoint F3 (1TB)
ATI Radeon HD5870 (XFX)

WaKü
Laing DDC-1RT/Plus
Watercool DDC-Tank
Watercool SILENTstar DDC-Box
Aqua high flow Durchflusssensor
Aqua Temperatursensor
Hardware Labs ICE Radiator GT Xtreme 360
Watercool SILENSTstar Dual HDD-Kühler
EK Water Blocks EK-FC5870 Nickel
Watercool HEATKILLER CPU Rev. 3.0 (1366)

Das System soll in erster Linie leise laufen, aber bei Bedarf (also zum Zocken) volle Leistung bringen. Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung? Würdet Ihr was anderes empfehlen?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen, was ich noch an "Kleinteilen" für die WaKü brauche und worauf ich da achte, wenn mir Qualität wichtig ist (Preis kommt erst danach...). Weiß jemand evtl., ob ich in das Gehäuse auch 140er-Radiatoren bekomme?

Danke schon mal...
LordMo

AW: Neuer Top-Rechner + WaKü

Hallo und willkommen im Forum!

Für was möchtest du den PC in erster Linie benutzen?

Wenn es ein Spiele-PC werden soll würde ich auf den Sockel 1156 (i5-750) oder AM3 (X4 955 BE) setzen. Einen i7 oder 6-Kerner brauchst du eigentlich nur wenn du hauptsächlich Anwendungen/Programme nutzt welche davon profitieren.

Zur Wasserkühlung, die brauchst du nur wenn du CPU und GPU dauerhaft hoch übertakten möchtest, ansonsten reicht auch eine gute Luftkühlung welche wesentlich günstiger ist.

Gruß

Lordac

Hallo Lordac,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dauerhaft übertakten möchte ich nicht. Mir ist es wichtig, dass der Rechner im Normalbetrieb leise, wenn nicht sogar lautlos arbeitet. Beim Spielen ist mir die Lautstärke fast egal, da ich ja ein Headset aufhabe... Spielen macht bei mir irgendwas zwischen 20 und 30% aus - der Rest geht tatsächlich um Anwendungen (Bildbearbeitung, Gestalung, etc.). Ich habe deswegen ein 1366er-System gewählt, da es "nur" 100 € Unterschied zu einem 1156er-System ausmacht. Die Entscheidung zu treffen, war allerdings nicht ganz einfach, da bei beiden Systemen keine wirklichen Vor- oder Nachteile für mich rauszufinden waren. Allerdings gab es zu dem 1366er den Hinweis, dass es wohl "zukunftssicherer" wäre...!?

Bei einem 1156-er System hatte ich folgende Komponenten zur Auswahl:
ASUS P7P55D-E Premium
INTEL Core i7-860 (Boxed)

Habe übrigens gemerkt, dass mir bei der WaKü wohl noch Komponenten zur MoBo-Kühlung fehlen...

Gruß
LordMo

Alternative kannst du auch einen AMD 6 Kerner nehmen, der ist leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem i7 930 und trotzdem günstiger, weil die Plattform einfach nicht so viel kostet.

Hallo,

der 1366`er Sockel soll tatsächlich etwas zukunftssicherer sein da für den 1156`er keine neuen bzw. 6-Kern-CPUs erscheinen sollen.
Insgesamt gesehen ist der Sockel 1366 aber durch das Mainboard und Triple-RAM relativ teuer.

Wenn du für AMD offen bist, wäre z.B. der Phenom II X6 1055T auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit 4/8 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. G.Skill eine gute Alternative.

Als CPU-Kühlung würde ich den Scythe Ninja 2 in Betracht ziehen da dieser sich recht gut als passiv-Kühler eignet, mit einem langsam drehenden Lüfter (z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1), wirst du von ihm nicht viel hören.

Da du eh nicht viel spielst, würde ich auch noch einmal gut darüber nachdenken ob es eine 5870 als Grafikkarte sein muss, die MSI Hawk 5770 oder Vapor-X von Sapphire könnte auch reichen, mehr wie eine 5850 würde ich jedenfalls bei dem Einsatzzweck nicht kaufen.

Eine gesonderte Chipsatzkühlung brauchst du auch nicht, so etwas mach wie gesagt erst Sinn wenn du hoch übertakten möchtest.

Das Netzteil kannst du auf alle Fälle kleiner wählen, je nachdem ob du überhaupt übertakten möchtest, reichen 450-550 Watt.

Die Soundkarte macht nur dann Sinn wenn du ein entsprechendes Headset und/oder Boxen hast, ansonsten kannst du darauf verzichten.

Die Festplatte ist zwar gut, die 1 TB-Variante aber leider etwas laut, wenn du Wert darauf legst und noch mehr Kapazität wünscht, wäre die Caviar Black mit 2 TB absolut zu empfehlen.

Gruß

Lordac

Die WD in 2GB ist aber viel zu teuer, da wäre es günstiger zwei 1GB Platten zu kaufen, was auch sicherer ist, wenn mal eine Ausfallen sollte.

Hallo!

Also AMD kommt nicht in Frage - hab da in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit gemacht. Daher bin ich auch bereit, den Aufpreis für ein INTEL-System in Kauf zu nehmen.

Bei der Grafikkarte ist die Entscheidung schon gefallen, weil: die habe ich schon... ;-)

Zur Festplattenauswahl: was da die Lautstärke angeht, habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gelsen... aber die Samsung-Platten sind sehr zuverlässig (habe ich selbst schon seit Jahren im Einsatz) - ausserdem habe ich ja extra einen WaKü-HDD-Kühler vorgesehen - dadurch sollte ich dann wohl nichts mehr höhren.

Grundsätzlich sollte das System leise bis lautlos laufen und bei Bedarf eben ein Maximum an Leistung zur Verfügung stehen. Daher auch die WaKü... Und der Aufpreis zu einem 1366er-System schockt mich jetzt auch nicht wirklich (im Vergleich zu meiner 1156er-Zusammenstellung).

Gruß
LordMo

Zurück