Klar, ich kann auch eine RTX4090 für 300€ einkaufen, und damit vielleicht ein schlechtes Geschäft machen, aber wie wahrscheinlich ist das?
Square Enix hat eine 4090 für 300€ verkauft, und Embracer hat zugeschlagen.
Du verstehst es einfach nicht: man braucht einen Käufer, wenn man den Krempel verkaufen will - genau dann und nicht irgendwann, eventuell, mit Glück in der Zukunft. Irgendjemand muß zu genau diesem Zeitpunkt das Geld hinblättern und man muß diesen jemand auch noch kennen.
Im übrigen ist dein Vergleich auch völliger Blödsinn:
Wenn man nachrechnet, dann hat SE mit dem Verkauf insgesamt pro Jahr 10% Rendite erzielt und das in einer Nullzinsphase. Inflationsbereinigt sind es immer noch 5,5%. Das ist eine ordentliche Verzinsung, besonders, wenn man bedenkt, dass sie etliche Tombraiderspiele herausgebracht und damit nochmal ordentlich Geld verdient haben.
Es ist also eher so, als hätten sie eine HD 5870 für 1300€ verkauft, statt der ursprünglichen 350€. Ein stattlicher Deal. Du trauerst jetzt irgendeiner Möglichkeit hinterher, mit der man die Karte ein Jahr später für 2600€ verkaufen hätten können. Nette Sache, nur hätte man das eben ein Jahr vorher wissen müssen (und in dem Fall auch noch, dass Amazon dazu bereit sein wird).
Mit Grakas war es genauso: Wenn du mir gesagt hättest, dass es den Miningboom gibt, dann hätte ich mich Mitte 2022, als die Leute die Karten für die neue Generation verkauft haben, nochmal ordentlich mit Gebrauchtware eingedeckt. Aber das konnte man ja nicht wissen.
Wie gesagt: man muß mit dem Deal an und für sich im Reinen sein. Wenn er passt, weil man 10% jährliche (!!!) Rendite erwirtschaftet, dann sollte man es machen und dann nicht irgendwelchen verpassten Gelegenheiten hinterherjammern. Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann, dann macht man es nicht, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn man den Zenit verpasst hat.