Neuer TFT muss her

Enagi

Kabelverknoter(in)
Heyho,
Ich suche für meine Ansprüche einen neuen TFT Monitor für meinen PC. Mein alter 19" Hanns.G hat so langsam mal ausgediehnt.
Ich wollte mir einen 24"-27" Bildschirm anschaffen, der zum einen zum Spielen gedacht zum anderen aber auch für Arbeiten mit Office und Photoshop(gelegentlich) geeignet scheint.
Da es etliche Marken und Modelle gibt und ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin ersuche auf diesem Weg hier Hilfe.

Da ich noch Schüler bin ist mein Budget dementsprechend beschnitten. Ich hatte so an etwa 200 € gedacht +- 50 €.

Folgende Modelle sahen für mich ganz zufriedenstellend aus, jedoch wollte ich mir erst einige Meinungen einholen.
Samsung SyncMaster P2470HD, 24" (LS24EMDKU) | Geizhals.at Deutschland
HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite B2409HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland

PS: Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich gerne meine Playstation 3 an diesem Monitor anschließen würde und das natürlich via HDMI, FullHD unterstützen die meisten Monitore soweit ich weis ja eh.
Macht dies nun einen Unterschied oder kann man die genannten Bildschirme immernoch gut nehmen?

Ich habe gehört ein IPS Panel soll unglaublich sein im Gegensatz zu einem TN, jedoch soll ersteres erheblich teurer sein und ich bin ebenfalls ratlos was dort der Unterschied ist.
Und sollte man nicht auch auf Reaktionszeit,Helligkeit und Kontrast achten? So viele Faktoren die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Mfg

IPS ermöglicht einen Blickwinkel von nahezu 180° vertikal und horizontal (bei den meisten IPS-Panels beträgt er 178°).
Außerdem gibt ein IPS-Panel anders wieder. Am besten du guckst dir mal ein Video auf Youtube dazu an, da sollte es einige geben.
Ein IPS-Panel ist für Photoshop und Office-Arbeiten besser geeignet, aber zum Gamen angeblich nicht so sehr, da eine höheren Reaktionszeit bei IPS-Panels die Regel ist. Das heißt nicht, dass man mit denen nicht Zocken kann. Viele nutzen sie trotzdem und es muss auch nicht sein, dass dir der Unterschied auffallen würde.
Das IPS-Panels teuer sind stimmt nur eingeschränkt. Der momentan sehr beliebte Dell U2311H ist für sehr günstige 180€ erhältlich. Leider ein 23" Modell aber unschlagbar preiswert.
Bei 24" Modellen und größeren mit IPS-Panels sieht das anders aus, denn da gehts erst ab 300€ los.

Da der von mir genannte Dell wirklich zu empfehlen ist möchte ich ihn trotz der Größe von 23" dir ans Herz legen.
Eines noch, keines der von dir aufgezählten Modelle ist schlecht. Mit keinem würdest du gravierende Fehler beim Kauf begehen;)
Ich denke du wirst auch noch Tipps von anderen Usern bekommen, mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen.

Danke für die Aufklärung über das IPS-Panel SaKuL (: . Aber da du jetzt mit dem Dell einen weiteren Bildschirm in die Runde schmeißt und keinen der anderen ablehnst stehen für mich nun 6. Stk zur Auswahl, wobei
der HP der teuerste,
der Samsung P2770FH der größte,
der Dell der kleinste und,
der IIyama der billigste ist.

Ich denke ma von 23" zu 24" ist jetzt nicht der Unterschied, aber wie ich sehe besitzt dieser kein HDMI Port und nur ein DVI port, sodass ich entweder nur mein PC oder meine Konsole anschließen kann. Was bei allen außer dem HP gegeben ist.
AGHR es ist einfach so schwer Abstriche zu machen, weil man nen "perfekten" Monitor haben will und nicht in 6 Monaten einen neuen kaufen möchte.
Hoffe hier kann mir die Entscheidung noch jemand erleichtern :(

Bei dir persönlich oder bei meinen geposteten Monitoren :o?. Das parallele Betreiben mit PC und PS3 wäre schon was worauf ich ungern verzichten würde. Deswegen also mind 2x DVI o. 2xHDMI o. 1x DVI + 1xHDMI. Aber vielleicht findet sich da ja noch ne gute Lösung (:

Mfg

Ein IPS-Panel ist für Photoshop und Office-Arbeiten besser geeignet, aber zum Gamen angeblich nicht so sehr, da eine höheren Reaktionszeit bei IPS-Panels die Regel ist. Das heißt nicht, dass man mit denen nicht Zocken kann. Viele nutzen sie trotzdem und es muss auch nicht sein, dass dir der Unterschied auffallen würde.

Angeblich... Da hast du recht. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem IPS-Panel. Aber für alle die das abschreckt gibt es ja S-IPS. Das ist eine Weiterentwicklung von IPS. Hier wurde die Reaktionzeit, Kontrast und der Blickwinkel weiter verbessert. Übermäßig teuer sind die Monitore auch nicht.

HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals.at Deutschland
HP LP2475w, 24" (KD911A4) | Geizhals.at Deutschland

Leider hat der 300€ HP Monitor nur ein DVI Anschluss und keinen HDMI Port. Sonst hätte ich die 300€ für diesen schon investiert.
Aber der zweite mit knapp 460€ sprengt meinen Rahmen komplett, auch wenn dieser sehr vielversprechend ausschaut.

//Edit: wollte mir die Tage eigentlich den BX2450 kaufen, da er mir für den Preis gut gefiel, jedoch musste ich feststellen das dieser nirgends mehr zu haben ist.
Also werde ich mich wohl oder übel noch umschauen müssen um eine passende Alternative zu finden .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht sollte ich mir einen dieser Monitore zulegen, auch wenn sie nur ein TN Panel haben, besitzen sie immerhin 120 Hz und die 3D-Technik, zumal sollen sie laut einer gewissen Zeitschrift für Games gut bewertet wordne zu sein wobei der ASUS ihr Star ist.
Lassen die sich alle empfehlen? Und wieso ist der LG ~100€ billiger als die Konkurrenz

Acer GD245HQbid schwarz, 23.6" (ET.UG5HE.009) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron W2363D, 23" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland

Mfg

Den LG würde ich meiden, der hat diverse Probleme und eine starke Serienstreung. Der ASUS ist, wenn du nichts gegen glossy und 23'' hast sehr gut. Der Acer wiederrum hat auch wieder einige Probleme. Aber kauf dir lieber einen Monitor mit IPS Panel, das hab ich für mich selber auch festgestellt... und zwar nachdem ich mich durch den gesamten 120Hz-Markt gekauft habe. ;)

Okay nehmen wir mal an IPS Panel wäre sehr sinnvoll und ich möchte maximal 300€ ausgeben, da fällt mir spontan nur der DELL Ultrasharp 23" ein. Der ja ganz anständig ist.
Jedoch fehlt mir beim Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland die Anschlussmöglichkeit für PC und PS3. Permanentes Umstecken der Hardware kommt gar nicht in Frage :(.
Gibts da noch gute Alternativen?

Prad schlägt noch als Gamer Monitor 23-24" den hier http://geizhals.at/deutschland/582960 vor, jedoch ist dort das gleiche Problem wie beim Dell.

Mir tut sich so der Verdacht auf, das es in dem Preisbereich entweder IPS Panel oder HDMI + DVI (o.ä Kombi.) verfügbar ist :(
Mfg

Also ich würd keinen 120Hz Monitor mehr empfehlen, egal welchen. Die kann man alle in den Wind schießen. Mag sein dass man durchaus gute Modelle bekommen kann, aber alle haben so ihre Macken und zusätzlich gibts überall noch eine enorme Serienstreuung was Farbqualitäten etc. angeht. So ein überteuertes Glücksspiel werde ich nicht mehr empfehlen.

@painkiller Der hat ja DVI, displayport und VGA, also der DELL. Kannn man den den PC über dne Displayport anschließen und dann meine PS3 über DVI anschließen bzw umgekehrt?

Mfg

So habe mich letzten Endes doch für den Dell Ultrahsharp U2311H entschieden. Gerade die Bestellung bei dem Shop mit der roten Pepperoni aufgegeben. Werde die Tage wenn er angekommen und ausgiebig getestet wurde mich nochmal hier melden und schreiben wie er mir gefällt.
Zum Schluss haben doch die positiven (Test-)Berichte, der angemessene Preis ,sowie die Austattung dazu beitragen das er bald mein ist.
Zwar gibt es bald ein Nachfolgemodell, jedoch ist dieses vermutlich erst wieder bei 300€+ zu erstehen.

Mfg

Zwar gibt es bald ein Nachfolgemodell, jedoch ist dieses vermutlich erst wieder bei 300€+ zu erstehen.
Liegt im Moment bei 298,80€. Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland Aber im Moment gibt es eh viel Wind um den Monitor. Die eine hälfte sagt er ist gamingtauglich, die andere Hälfte behauptet das Gegenteil. Der Test von Prad soll heute veröffentlicht werden. Mal sehen ob dann Klarheit herrscht.

Werde mir den Test definitv auch mal durchlesen, jedoch denke ich das der neue alte Dell schon eine riesen Umgewöhnung ist, wenn man vorher an einem uralt 19" 4:3 Hanns.G Monitor saß und gearbeitet/gespielt hat. Da liegen bestimmt Welten dazwischen.

PS: der Test ist inzwischen bei PRAD veröffentlicht.

Mfg

So Bildschirm heute bei der Poststation abgeholt. Ersteindruck ist sehr positiv.
*Stabiler Standfuß
*Neigbares Display, trotzdem nicht wacklig
*Einfache Menüführung
*tolle Farben, auch in Spielen ( getestet gerade nur CS:S, jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten TFT )
*Einfacher Aufbau
*Anschlüsse sowie FullHD durchweg positiv

Also mein Ersteindruck ist wie man sieht zu 100% positiv. In den nächsten Tagen werde ich mich mit ausführlichen Testberichten nochmal zurückmelden

Mfg

Zurück