Neuer TA für Saba 910

Sturmi

Freizeitschrauber(in)
Neuer TA für Saba 910

Ich hatte das ganze im Diskussionsthread schon angesprochen, jetzt aber mal nen eigenen Thread. Und zwar such ich wohl oder übel nen neuen TA für meinen SABA 910 Direct Drive Plattendreher. Eigentlich wollte ich mir zuerst nur ne Ersatznadel für den verbauten Audio Technica AT13 holen, da die aber rund 70 Euro kostet, könnte ich dafür wohl auch nen neuen TA bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand ne Empfehlung für nen guten TA so um die 70 € ?
Angeschaut hatte ich mir schonmal:
Ortofon Vinyl Master white, Ortofon 2M Red, Goldring Elektra.

Sind die gut? Und passen sie überhaupt zu meinem Plattendreher?

AW: Neuer TA für Saba 910

Hallo!

Dein SABA hat einen mittelschweren S-Tonarm wie er Ende der 70er bei japanischen Drehern üblich war. VOn daher passt dasVinylMaster White schonmal nicht daran. Sowohl das 2m Red als auch das Goldring Elektra würden von der Nadelnachgiebigkeit her dran passen und gut funktionieren.

Das 2m Red klingt ziemlich homogen, hat einen schön runden Tiefton und ist im Hochton nicht zu spritzig. Die Detailauflösung ist für seinen Preis schon recht gut.
Das Goldring Elektra ist etwas spritziger und dynamischer als das 2m Red, hat aber auch mehr Pfeffer im Hochton.
Beide haben getippte elliptische Diamanten.

An welchen Phono-Vorverstärker willst du den Plattenspieler denn anschließen?
Bei 2m Red ist da etwas zickiger was die Abschlusskapazität angeht als das Goldring Elektra. Das 2m Red will 150-300pF, das Goldring Elektra 150-400 pF. Bei einem Phono-Pre mit hoher Abschlusskapazität würde also das Goldring besser passen.

Ein großer Vorteil beim 2m Red wäre noch, dass du das später noch zum 2m Blue, Bronze oder Black aufrüsten kannst, da die alle den fast gleichen Generator haben. (Der vom 2m Bronze und Black ist leicht modifiziert).

Wie viel willst du denn maximal für den TA ausgeben? Sind bei 80€ schluss oder ist da noch ein bisschen Raum nach oben?

Kein Phono-Vorverstärker. Und 80€ wären meiner Meinung nach schon genug ;) Außer natürlich es gibt für sagen wir mal 100€ einen der phänomenal besser wäre.

Also schließt du den Plattenspieler direkt am Verstärker an? Was für ein Verstärker ist es denn? Weißt du zufällig die Abschlusskapazität von seinem Phono-Eingang?

Ja kommt direkt an meinen Denon PMA-560. Abschlusskapazität konnte ich nichts genaues finden, außer für den kleinen Bruder PMA-260 aus der gleichen Baureihe. Der hat 120pF und ich denke mal das wird auch für meinen 560er gelten.

Ja, das kommt hin, die Denons haben alle so um die 100-150 pF Abschlusskapazität. Das macht keine Probleme. Dannmusst du nur noch das Kabel beachten. Wenn beim SABA schon eins dran montiert ist kannst du da von ca 100pF ausgehen, die Tonarmverkabelung muss auch nochmal mit ca. 50pF eingerechnet werden. Damit kommst du dann insgesamt auf ca. 250-300pF und liegst damit noch im grünen Bereich für das 2m Red.
Wenn am SABA kein Phono-Kabel dran ist musst du bei der Wahl des richtigen Kabels unbedingt auf eine ordentliche Kapazität achten, mehrals 75pF/m sollte das auf keinen Fall haben, je niedriger, desto besser.
Eine zu hohe Abschlusskapazität führt übrigens zu einer Anhebung des Hochtons, eine sehr niedrige Abschlusskapazität dementsprechend zu einer Absenkung.
Man sollte also immer darauf achten, dass sich die gesamte Abschlusskapazität (Phono-Eingang+Phono-Kabel+Tonarmverkabelung) im Rahmen der Empfehlung für den Tonabnehmer befindet.

Da ist schon ein Kabel dran, da muss aber noch nen Adapter dazwischen, da das noch nen DIN-Kabel ist, aber der sollte das ganze ja nicht mehr arg verändern. Oder ich mach nen neues Kabel dran, mal schaun.

Eine Umrüstung auf Cinch wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Diese DIN-Cinch-Adapter können den Klang mächtig versauen. Bei Plattenspielern muss man wirklich Acht auf die Verkabelung legen, das hat auch nix mit Voodoo zu tun.
Also ich würde dir eine Umrüstung auf Cinch mit neuer Masseführung wirklich ans Herz legen.

Zurück