Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Stormado

Software-Overclocker(in)
Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich 2x Adam F5 an meiner Soundblaster Z angeschlossen. Der Ton gefällt mir, aber mir fehlt ein wenig der Bass. Hier würde ich gerne einen Sub nutzen, wüsste aber nicht, welchen man nehmen kann.

Von Adam wird es wohl keiner, da diese relativ "teuer" sind. Mein Preisrahmen wäre bei maximal 300,- EUR.

Ebenfalls habe ich mir Gedanken über einen Center-Lautsprecher gemacht. Meint ihr, das würde sich am PC lohnen? Und wenn ja, welchen könnte man hier nehmen? Der Preisrahmen würde sich hier ebenfalls auf 300,- EUR belaufen.

Einzig beim Anschluss von beiden würde ich mir Gedanken machen, da die SB Z nur einen Anschluss für Sub und Center hat. Laut diversen Foren sollte das gehen, ich habe aber so meine Bedenken dabei.

Könntet ihr mir vielleicht einen entsprechenden Laden in der Umgebung von Ludwigsburg empfehlen, der sowas führt? Der Laden sollte per ÖPNV gut erreichbar sein, da ich kein Auto habe. Die Kellergruppe, bei der ich meine Lautsprecher für meinen Fernseher gekauft habe, fällt leider raus, da diese nur Subs und Lautsprecher für AV-Receiver führen.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Subwoofer: Swissonic Sub10
Centerlautsprecher: Würde ich drauf verzichten, da er aus der gleichen Baureihe der Frontlautsprecher stammen sollte, sonst klingts nicht mehr homogen. Außerdem stelle ich mal die Vorteile in Frage.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Das mit dem Center, also dass dieser aus der gleichen Baureihe sein soll, habe ich mir schon gedacht. Aber 2.000+ EUR sind einfach deutlich über den Budget.

Gereizt hätte es mich, da so mancher behauptet, dass vor allem Stimmen deutlich besser rüberkommen.

Den Sub schaue ich mir mal an. Sollte man einen Sub eigentlich Probehören?
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Alles sollte man probehören und am besten in den eigenen 4 Wänden, was sehr aufwändig ist.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Habe jetzt auf die schnelle keinen entsprechenden Laden rund um LB gefunden. Ich habe mir den Sub daher mal bestellt und höre ihn Probe. Zur Not muss ich ihn halt zurückschicken.

Danke auf jeden Fall mal für den Tipp. Ich melde mich, wenn er da ist.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

DIY ist keine Option? Würde nochmal qualitativ ne deutliche Steigerung ggü. Fertigsubs fürs gleiche Geld bedeuten. Alternativ auch gleiche Quali für weniger Geld. Gerade bei nem Sub ist das auch äußerst simpel.

Mehr Gedanken würde ich mir um die Aufstellung des Subs machen. Die klappt am Schreibtisch in nahezu allen Fällen einfach nicht vernünftig, so dass es immer ein mehr oder weniger mieser Kompromiss ist.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Wo du DIY erwähnst, wo krieg ich eigentlich nen günstiges Aktiv-Modul (<100 Watt) für nen Sub?
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

DIY ist keine Option? Würde nochmal qualitativ ne deutliche Steigerung ggü. Fertigsubs fürs gleiche Geld bedeuten. Alternativ auch gleiche Quali für weniger Geld. Gerade bei nem Sub ist das auch äußerst simpel.

Mehr Gedanken würde ich mir um die Aufstellung des Subs machen. Die klappt am Schreibtisch in nahezu allen Fällen einfach nicht vernünftig, so dass es immer ein mehr oder weniger mieser Kompromiss ist.

Nein, das würde definitiv nicht in Frage kommen. Auch wenn ich dadurch viel Geld sparen würde.

Wie ich ihn aufstelle, dass muss ich noch schauen. Viele Optionen gibt es aber nicht.
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Strassacker, Monacor, bpa... Gibt einige Bezugsquellen.
Wie definierst du günstig?

Von Mivoc gibts das AM80 MKII für ~90€ mit 80W und ner Bassanhebung bei 37Hz um 3-4dB (sollte man bei der Auslegung berücksichtigen). Das wird gern und viel genommen und ist fürs Geld definitiv ne Empfehlung.

Viele Optionen gibt es aber nicht.

Das ist das Problem...
 
AW: Neuer Sub für meinen PC und evtl. Center-Lautsprecher

Wie kommst du beim Center auf 2000 €? Eine weitere F5 kostet 200 € ...
 
Zurück