• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer spielefähiger PC

Arcanice

Schraubenverwechsler(in)
Neuer spielefähiger PC

Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt bei der Auswahl der Hardware um einen neuen *spielefähigen* PC zusammen zu stellen, der Hauptzweck ist allerdings das ich damit arbeiten kann (vor allem viel mit Excel, Word & stellenweise CAD).
Denn mein letzter PC den ich zum Spielen zusammen gebaut habe ist zwischen 7 und 8 Jahren alt (C2Q 9550 auf einem 780i mit 8GB RAM und erst einer 260GTX später einer 460GTX) und wurde zwischenzeitlich durch einen Laptop ersetzt

Zuallererst mal meine Vorstellungen inklusive des Budgets:

Monitor 400-600€
Dieser sollte 4k mit 60Hz beherrschen, ebenso den Filmstandard 24p (falls dieser noch aktuell ist).
Größe zwischen 28" und 42" --> bedeutet also das auch Fernseher interessant sein könnten wenn diese an der Grafikkarte verlustfrei anschließbar sind.
Ob Curved Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich das bisher nur bei einem Freund mit einem 60" Fernseher und einem Sitzabstand von knapp 4,5m kenne.

PC 800-1200€
1) Gehäuse ist im Moment ein Zalman GS1000SE, was mir daran besonders gefallen hat sind die Festplatteneinschübe welche ich auf 6 erweitert hatte. Da es das Zalman GS1200 nirgends mehr gibt (weder ebay, noch ebay Kleinanzeigen, shpock etc…) und auch kein Nachfolger in Planung zu sein scheint brauche ich einen Ersatzvorschlag.
Das Gehäuse muss folgendes unterbringen können:
- Full-ATX-Board
- mindestens 2 optische Laufwerke
- 9 HDD´s + 1 SSD (die Festplatten sollte ohne aufschrauben des Gehäuses entnehmbar sein da darin ein RAID 5 System enthalten ist, alternativ auch über ein Wechselsystem welches keine Trays benutzt)
- gut gedämmt (der PC sollte möglichst leise sein außer bei Höchstleistung --> Spielen)
- brauchbarer Luftfluss ohne das man Turbinen einsetzten muss was dem vorherigen Part ja widersprechen würde, eventuell Wasserkühlung verbaubar wenn die Luftkühlung bezüglich der Lautstärke Probleme machen würde; ob Komplettset oder Bausatz ist dabei egal
- Frontanschlüsse bevorzugt 2-4 USB 3 bzw. USB3+3.1, Kopfhörer-/Mikrofonanschluss ist vorne egal
- Ob eine Scheibe oder Beleuchtung darin verbaut ist, ist mir sch... egal

2) Netzteil hätte ich im Moment ein Be Quiet Straight Power 500W mit Gold Zertifizierung von ~2014 mit ca. 300 Betriebsstunden bei geringer Auslastung übrig, falls dieses Ausreicht; mein Be Quiet Dark Power 550W ist mindestens 10 Jahre alt und aller Voraussicht nach durch, so dass dieses nicht mehr viel Sinn macht und endlich seine Erfüllung im Recycling finden wird.

3) Mainboard wenn möglich kein No-Name auf keinen Fall Mini oder Midi sollte genug Ports für Grafikkarte, Soundkarte, Raid Controller eventuell WLan (; SSD-Karte anstatt als Platte falls dies mehr Leistung besitzt oder bei gleicher Leistung billiger als eine Platte ist) besitzen mindestens 1 LAN Port mit GB Anbindung, besser 2.
Es muss auf jeden Fall 8 SATA Anschlüsse besitzen.

4) CPU sollte wenn möglich noch ein paar Reserven für die Zukunft besitzen so dass ich nicht nach 1 oder 2 Jahren aufrüsten muss.

5) Kühlung eher Über- als Unterdimensioniert --> Lautstärke eventuell Wasser.

6) RAM --> im PC waren 8GB was gelegentlich schon ein Engpunkt war; im Laptop sind´s 12GB; was aktuell Standard ist, ist mir nicht bekannt.

7) Grafikkarte --> Hatte die letzten 12 Jahre selbst nur Nvidia und damit abgesehen von einigen fehlerhaften Betatreibern (benutze seit 4 Jahren nur noch offizielle da der letzte Beta mir mein System nachhaltig beschädigt hatte was eine nervige Neuinstallation nach sich zog) keine Probleme. Wenn mich Freunde, Bekannte oder Verwandte wegen ihres Computers um Hilfe gebeten haben waren es oft Probleme mit ATI Grafikkarten (schlechte oder hoffnungslos Treiber [meist Sonderversionen der Standardkarten verbaut in Fertig-PCs], die neueste Karte mit der ich zu tun hatte war ein 5750); seit der Übernahme durch AMD hatte ich mit keiner Grafikkarte dieses Herstellers nichts mehr zu tun.
Da die meisten mittlerweile keine PCs oder Laptops mehr besitzen sondern nur noch Tablets hat sich das Thema nahezu erledigt.
Was mir an der Grafikkarte abgesehen von ausreichender Leistung am wichtigsten ist wäre das diese entweder von Haus aus eine gute Kühlung besitzt oder auf eine Wasserkühlung umrüstbar ist.
Sollte eine einzelne Grafikkarte sein und nicht 2 beginnend bei zu hohem Stromverbrauch, Bildfehlern etc.

8) Soundkarte liegt vor in Form einer Asus Xonar D2X welche durch Unified Treiber wieder den wundervollen Klang hat den sie zu XP Zeiten hatte und leider von Asus vollkommen abgeschossen wurde was Treiber angeht (seit erster Neuinstallation von Windows 7 z.B. bei 5.1 entweder keinen rechten Frontlautsprecher oder Center wird über Sub wiedergegeben… ohne Worte). Diese benötigt auf jeden Fall einen Diskettenlaufwerksstromanschluss.

9) SSD hab ich im Moment nur eine 60 GB glaub A-Data die ich beim Aufrüsten eines Laptops als Bezahlung bekommen habe (RAM aufrüsten, SSD & DVD gegen größere bzw. Blu Ray wechseln) und definitiv zu klein ist.
Meine Vorstellung wären mindestens 250 GB.

10) Der Raid Controller ist ein 3ware 9650SE 4LPML welcher einen PCIe 4X Slot benötigt.
In früheren Zeiten habe ich es oft erlebt das Raid-Controller Probleme mit On-Board Controllern hatten. Am wenigsten Probleme hatte ich mit LSI & 3ware gefolgt von Adaptec , gewisse Inkompatibilitäten hatte ich schon mit Darwicontrol sowie Delock.

So das sollte jetzt alles sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

AW: Neuer spielefähiger PC

Da du so wahrscheinlich erst mal keine Vorschläge bekommen wirst gebe ich mal Starthilfe.

Ein Gehäuse mit 9x 3,5" Einschüben von Außen zugänglich wird nahezu unmöglich, zumindest mit den anderen Randbedingungen (1200€ Budget insgesamt, gedämmt, keine Turbinenlüfter)
Deshalb geh nochmal in dich und überlege dir ob es wirklich 9 HDDs sein müssen. Ich frage nur weil hier schon Leute ähnliche Anfragen hatten und es sich dann heraus gestellt hat dass man das Setup mit deutlich weniger HDDs in zeitgemäßen Kapazitäten umsetzen kann.
Dann noch ein Hinweis: 4k ist sicher nett, bei einem PC der noch einige andere Anforderungen erfüllen muss und maximal 1200€ kosten darf wirst du aber nicht genügend Grafikleistung bekommen um sämtliche aktuellen Titel in hohen Details zu spielen. Das höchste der Gefühle wird hier eine Geforce GTX 1070 sein, und die ist eben nur bedingt 4k tauglich.
Und da hier so oft Wasserkühlung erwähnt wird: brauchst du nicht, auch mit Luftkühlung lassen sich heutzutage flüsterleie PCs bauen, und das zudem noch günstiger.

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dein Budget zu niedrig ist für deine Ansprüche, die Teils nun mal wirklich speziell sind.

Hallo Ihr beiden,

ich versuche es noch etwas detaillierter zu schreiben um es etwas genauer auf den Punkt zu bringen:

1) Ein Gehäuse gab es eben mit Zugriff auf 9 Laufwerke --> Das Zalman GS1200 hat Hot Swap für 6 Laufwerke unten (entweder kaufe ich die Platine nach oder nehme die zweite aus dem GS1200SE) + 1 *Deckelslot* und 4x5,25 worin 2 Laufwerke und 2 Wechselrahmen Platz haben.
Alternativ gab es früher Rack-Systeme mit z.B. 3x5,25 auf 4x3,5 diese in einem Gehäuse mit 10x5,25 oder einem Cube verbaut und man hatte genug Platz für viele Festplatten.
Da der GS1000SE das letzte Gehäuse war das ich für mich gekauft habe ist die Entwicklung diesbezüglich komplett an mir vorbei gezogen.

2) Die Wasserkühlungen waren nun mal der Stand der Dinge was Kühlleistung anging vor ~10 Jahren, vor allem weil die Fertigungstechnik der Prozessoren und Grafikchips riesige Sprünge gemacht hat (260GTX 55nm <---> 1060GTX 16nm) was natürlich den Stromverbrauch verringert haben sollte (???).

3) In dem zu ersetzenden PC sind im Moment folgende Festplatten verbaut: 7 2TB Platten, dazu die ehemalige Systemplatte mit 500GB und die 60 GB SSD welche aktuell als Systemplatte dient, dazu noch 2 weitere 2TB in kaputten externen Gehäusen. Diese durch 4TB+ Platten zu ersetzten ist denke ich immer noch teurer als ein Gehäuse in dem ich den ganzen *Schrott* unterbringen kann. Eine Umrüstung würde aus Sicherheitsgründen mindestens 5 HDD´s voraussetzten (mein Raid 5 System bestehend aus 4 Platten + 1 Ersatz) was in dem Fall bedeuten würde das ich entweder auf 5TB gehen müsste und dabei 1TB gesamt verliere oder auf 6TB und dabei 3TB+ machen würde.
Außerdem kommt es mir irgendwie so vor als würden sich die Festplattenpreise seit 5 Jahren nicht mehr verändern oder?

4) Das die aktuelle Grafikkartengeneration solche Probleme mit 4k hat war mir nicht bewusst, habe eigentlich gehofft das ich mit einer 1060er oder dem entsprechenden AMD Pendant genug Leistung bekommen würde.
Der Hintergrund von 4 k ist schlicht und einfach das ich auf meinem Schreibtisch keinen Platz habe um 2 Monitore >24" aufzustellen, auf einem 28"-32" 4k habe ich dieselbe Arbeitsfläche bei entsprechender Bildqualität und dadurch das es noch so *klein* ist wäre falls der Monitor gut skalieren kann bei Spielen auch noch mit 1080p ein Blumentopf zu gewinnen. 2560x1440 ist für mich keine Alternative, genauso wenig 21:9!
Außerdem ist es einfach wesentlich angenehmer auf einem großen Monitor zu arbeiten als auf 2 kleineren (muss ich nur noch irgendwie meinem Chef auf der Arbeit beibringen) weshalb eben auch noch die Fernseher bis 42" dazukommen (wobei ich mir bei 40" bzw. 42" das wechseln zwischen verschiedenen Programmen ersparen könnte weil ich alles in vernünftiger Größe auf einem Bildschirm darstellen kann).
Was Spiele angeht muss die Grafikkarte für folgendes herhalten: Final Fantasy X/X2, XIII, Type 0, XV & VII Remake sowie Witcher 2+3, Diablo 3 und hoffentlich 4, gelegentlich ein paar Strategiespiele und selten Shooter (wobei das neueste was ich besitze von Ende 2014/Anfang 2015 stammt).

Um wie viel müsste ich mein Budget aufstocken bzw. was ist das Hauptproblem an meinen Anforderungen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

4k stellt bei deinem budget tatsächlich ein Problem dar. Selbst mit deutlich teurern GPUs sehe ich da Probleme. Eine 1070 kann 4k in vielen Spielen handlen wenn niedrige FPS kein Problem darstellen und/oder man weiß, die Regler zu bedienen. Eine 1080 hat noch etwas mehr Reserven, aber auch nicht ewig... Das Problem, dass ich sehe ist, dass du wenn du nicht ständig am Ball bleibst und GPU-Leistung nachrüstest um alles in 4k konstant spielen zu können, dann musst du Spiele wieder in niedrigeren Auflösungen Spielen, hast aber einen 4k Bildschirm. Und in FHD auf nem nativen 4k-Bildschirm zu spielen finde ich eher suboptimal.

Hallo Ihr beiden,

I) Also was Monitore angeht habe ich mich ein wenig umgeschaut 2 Stück gefunden die prinzipiell in Frage kommen würden.
1) iiyama ProLite X4071UHSU-B1
Hat 39,5" Benotungen würde ich irgendwo bei Note 2 sehen; MVA-Panel 25ms; Skalierung soll recht gut sein; die Lautsprecher in Monitoren sind eh zu 95% Schrott also egal (benutze sowieso ein 5.1 Boxensystem) und dadurch das er VESA Bohrungen hat ist der Standfuß für mich auch kein Negativpunkt und auf fehlenden Batterien für die Fernbedienung rumzuhacken... ohne Worte
570€ also im Budget

2) AOC U3277PWQU
Hat 31,5" Benotungen liegen bei ~2+; MVA-Panel hab leider in keinem Test eine ms-Angabe gefunden vom Hersteller werden 4ms angegeben was ich in der Realität bei 20-25ms vermute; Höhenverstellbar & Drehbar; negativ wie immer bei AOC (zumindest solange ich den Hersteller schon kenne) ist das Displaymenu, aber das stellt man 1 mal richtig ein und korrigiert es nach ein paar Monaten nochmal und danach hat man im Normalfall ruhe keine Lautsprecher (für mich eh egal); wie gut die Skalierung ist habe ich leider in keinem Test gefunden, nur das die Umschaltzeit bei Auflösungswechsel lange sein soll.
590€ ebenfalls im Budget

28" liegen zwischen 330 & 550€ welche ich mir aber nicht allzu genau angeschaut habe.

Fernseher beginnen bei 39,5" und 370€, mein Problem ist jedoch das ich selten eine Angabe finde ob 60 Hz möglich sind oder nicht, genauso wenig die Angabe der ms.
Wenn jemand damit Erfahrungen hat ob und wenn ja welches Modell eine alternative zu einem Monitor ist freue ich mich über eine Antwort.

II) Grafikkarte
Wenn ich mir die bisherigen Posts zu den Grafikkarten durchlese bedeutet es wohl dass sowohl die aktuell stärksten NVIDIA wie auch AMD nicht fähig sind 4k auszureizen.
Stellt mich vor den Gedankengang eine 1060/wenn günstig eine 1070 oder das entsprechende AMD Pendant zu kaufen und mit der nächsten oder übernächsten Generation zu ersetzten.

III) --> Bedeutet dann das ich erst mal ein vernünftiges Grundgerüst aufbauen muss!
Beinhaltet dann aus dem ersten Post noch die Punkte 1)-6)+9) und eventuell 10)

Hoffe dass Ihr mir dann bei der Zusammenstellung des Grundgerüstes weiterhelft.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Wie gesagt, mir ist nicht ganz klar wieso es auf Teufel komm raus UHD sein muss. Wenn du unbedingt einen UHD schirm haben willst mach dich bitte darauf gefasst jedes Jahr erst einmal eine ordentliche Summe in die GPU zu stecken wenn du weiterhin mit hohem Anspruch auf UHD spielen möchtest. Wenn du dir jetzt noch eine 1060 oder dergleichen kaufst hast musst du vieles bis zum nächsten GPU-Tausch auf WQHD/FHD runterskalieren was ich persönlich unsinnig und meistens vom Ergebnis nur unzureichend befinde. Ich würde ja eher auf einen guten WQHD Bildschirm setzen und eine 1070.

Versteh mich bitte nicht falsch. UHD ist ne feine Sache und viele werden UHD und zurückgeschraubte Settings sogar FHD und Max Settings vorziehen. Aber ich finde man muss sich momentan schon noch entscheiden ob man entweder erstmal darauf wartet bis UHD wirklich auch gut gestämmt werden kann oder eben jedes Jahr eine ordentliche Summe in die nächste Oberklasse GPU investieren kann/möchte um auch vernünftig in UHD spielen zu können. Die 1080 und auch teilweise auch 1070 mögen momentan die meisten Spiele in akzeptablen FPS (was subjektiv ist) in UHD + hohe Details darstellen können, aber sehr lange wird das ohne Upgrade nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Was Spiele angeht muss die Grafikkarte für folgendes herhalten: Final Fantasy X/X2, XIII, Type 0, XV & VII Remake sowie Witcher 2+3, Diablo 3 und hoffentlich 4, gelegentlich ein paar Strategiespiele und selten Shooter (wobei das neueste was ich besitze von Ende 2014/Anfang 2015 stammt).
Deshalb finde ich man sollte nicht zu sehr auf der 4K-Geschichte rum reiten. Für viele seiner Titel reicht da sogar eine GTX1060 / RX480 und ich glaube spätestens mit einer GTX 1070 wäre der TE zufrieden. Ausnahmen bei denen er dann auf geringere Auflösung skalieren muss wird es geben, schon Witcher 3 gehört dazu. Aber das weiß er jetzt und wir können uns den größeren Problemen bei dieser Beratung widmen.

Das eigentliche Problem ist doch: Welches Case. Ich kenne keines das die Anforderungen erfüllt.

Schmeiß die Platten raus und bau dir ein Nas ?
@amddahl: wer in der Lage ist die settings zu beherrschen braucht die Auflösung nicht zu reduzieren.

Das Problem ist ein gehäuse mit so vielen externen Festplatteneinschüben gibt es aktuell nicht, alsp entweder altes Gehäuse weiterverwenden oder Festplatten in einem Nas auslagern oder als alterntive ein Gehäuse wie z.B. dieses Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland , und halt damit leben die 1-2 mal die man die Hdds tauscht das Geäuse aufschrauben, Trays rausziehen und die neuen Festplatten wieder reinschrauben.
Das mit 4k geht dir ja wie ich lese hauptsächlich ums Arbeiten, das ist schon möglich, beim Zocken muss man dann eben abstriche bei den Deteils und im Notfall bei der Auflösung machen

Hallo Leute,

dass die Plattendiskussion noch stärker wird als UHD hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
Mir war bewusst das es nicht unbedingt leicht werden würde einen Tower zu finden in dem ich direkten Zugriff auf die Platten bekommen kann aber das dann gleich ein Streit bezüglich einer Umrüstung auf größere Platten (wofür bei mir im Moment sowieso kein Budget vorhanden wäre) entsteht entzieht sich jetzt vollkommen meinem Logischen denken.

Kosten wären selbst wenn ich alles ins RAID 5 hineinverlegen würde folgendermaßen (besteht bei mir aus 4 Platten im Raid + 1 zum Wechseln):
10TB = je Stück mindestens 400€ (4Cent/GB) absolut inakzeptabel = 2000€
8TB = je 250€ (3,1Cent/GB) = 1250€
6TB (und erst ab der Größe lohnt es sich) = je 230€ (3,8Cent/GB) = 1150€ (was durch den geringen Mehrpreis der 8TB keinen Sinn mehr macht)
5TB (dazu müsste ich mindestens eine 2 TB weiter benutzen um die Größe auszugleichen) = je 170€ (3,4Cent/GB) = 850€ (wäre die *kostengünstige* aber nur bedingt sinnvolle Alternative)
Demzufolge habe ich ein *immenses* Budget für den Tower + die Hotswap-Rahmen

Also ab zum Thema Tower:
Am liebsten wäre mir natürlich der Zalman GS1200 (6x3,5 mit Hotswap welche durch 2 92er Lüfter gekühlt werden + 1x3,5 als Einsteckplatte im Deckel & 4x5,25 für die Laufwerke; 3xUSB 2 + 1xUSB 3 + 1x eSATA; außerdem 2 200er Lüfter im Deckel und an der Seite sowie 1 120er in der Rückwand zur Kühlung) der aber absolut nirgends zu finden ist, weder Amazon, ebay, shpock etc. ist etwas zu finden.

Als Alternative komme ich auf folgende Modelle:
1) CM Storm Stryker = 1x 2,5“ für die SSD, 9x5,25“; 2xUSB2 + 2xUSB 3; Staubfilter in Deckel und Boden, 200er Lüfter im Deckel + 140er Rückwand; 150€
2) CM Storm Trooper (KKN1 = kleine Scheibe; KWN1 = große Scheibe) = 1x 2,5“ für die SSD, 9x5,25“; 2xUSB2 + 2xUSB 3 + 1 eSATA; Staubfilter in Deckel und Boden, 120er Lüfter im Deckel + 140er Rückwand; 160€
3) Azza GT1 = 9x5,25“; 2xUSB2 + 2xUSB3; 1 230er + 1 140er + 2 120er; 130€
4) AeroCool Strike-X Advance (Devil Red) = 9x5,25“; 1xUSB2 + 1xUSB3; 3 120er; 60€ (65€)
5) Sharkoon T9 Value Red/Green Edition = 9x5,25“; 3xUSB2 + 1xUSB3; 3 120er; 75€
6) Silverstone Temjin TJ11B = 9x5,25“; 2xUSB2 + 2xUSB3 = Preis von 600€!!!
7) Lian Li PC-343B-XT = 18x5,25“; 4xUSB3 + 1x eSATA = Pro: Doppelcase, Rollen & Gewicht, Kontra: Preis von 350€!
8) Lian Li PC-D600WB = 10x5,25“ (eigentlich 9x5,25“ da in einem Slot der Einschalter und Frontanschlüsse 4xUSB 3 verbaut ist) = Pro: Doppelcase (Trennung der Laufwerke vom Mainboard etc…), Kontra: Preis von 350€!
9) Lian Li PC-A79B = 12x5,25“; 4xUSB3 + 1x eSATA); 120er Rückwand + 2 120er Seite = Pro: Gewicht & Rollen, Kontra: Fronttür & Preis von 350€!

Dazu kommen eine Zusammenstellung folgender Hotswap Rahmen
1) Icy Dock FatCage (MB155SP-B), Icy Dock DataCage (MB455-SPF-B), Icy Dock FlexCage (MB975SP-B) welche 3x5,25 in 5x3,5 verwandeln (leider hochkant anstatt liegend)
2) Icy Dock FatCage (MB154SP-B), Icy Dock DataCage (MB454-SPF-B), Icy Dock Black Vortex (MB074SP-1B) welche 3x5,25 in 4x3,5 verwandeln
3) Icy Dock FatCage (MB153SP-B), Icy Dock DataCage (MB453-SPF-B), Icy Dock DataCage (MB453-IPF-B), Icy Dock FlexCage (MB973SP-B1), Icy Dock FlexCage (MB973SP-B2 = zusätzlich 2 USB3 Frontanschlüsse) welche 2x5,25 in 3x3,5 verwandeln
4) Für die Lian Li gäbe es als Alternative: EX-H34SX welcher 3x5,25 in 4x3,5 verwandelt

Vermutlich wird es sich beim Tower wohl zwischen 1, 2 oder 3 entscheiden da diese sowohl preislich wie auch von der Größe her akzeptabel sind. 4 bzw. 5 haben zwar genug Slots sind aber im Innenraum etwas zu klein was der Temperatur und Lautstärke abträglich sein wird. 6 würde mir optisch am besten gefallen aber der Preis ist einfach nur krank. 7-9 (Lian Li) geben mir etwas zu denken… warum kosten die alle mehr oder weniger dasselbe… falls meine Überstundenauszahlung hoch genug ist könnte ich mich dazu hinreißen lassen die 7 zu kaufen!
Dazu kommen wahrscheinlich 2x Hotswap-Rahmen der Gruppe 2 bzw. 4 (zwischen 70€ & 130€) oder 1x Rahmen der Gruppe 2 bzw. 4 + 1x Rahmen der Gruppe 3 (zwischen 50€ & 80€).

@Duvar
Hab mir den von dir verlinkten Thread sowie die darin enthaltenen Links durchgelesen und komme zur Überzeugung das für meine Zwecke ein Monitor besser geeignet ist als ein TV.
Ob es jetzt allerdings der 40“ iiyama oder der 32“ AOC wird (den Philips BDM4065UC/00 gibt es ja leider nur noch gebraucht und zwar zum selben Preis wie die beiden anderen Neu) habe ich noch nicht endgültig entschieden da es wenig Sinn macht den Monitor zu kaufen bevor der Rest des ihn befeuernden PC´s noch in den Sternen steht (mein bisheriger Monitor hatte 28“ und ob ich die geringere Mehrgröße von 4“ oder die deutliche von 12“ nehme bzw. was auf meinem Schreibtisch besser kommt bin ich gerade mit einem Fernseher der jeweiligen Größe am testen).

@amdahl
Was würde sich eher empfehlen für 4k?
Eine Nvidia 1060GTX oder eine AMD RX480 und wieviel RAM bei Grafikkarten macht dabei Sinn?
Wie sieht es mit der 1070GTX bzw. dem AMD Pendant dazu aus?

Da jetzt auch Pos. 1) meiner ursprünglichen Anfrage mehr oder weniger erledigt ist bleiben noch 2)-6)+9)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Für 4K Minimum eine Gtx 1070, da musst du dann mit den Reglern runter gehen ein webig, und dann läuft das. Zu Gehäuse und Platten, du kannst sie such behalten aber ich würde sie wie gesagt auslagern, extra Gehäuse (eine Fractal Node würde wohk schön ausreichen)ubd ein kleines System für ein NAS dann ist das Gehäuseproblem gelöst, und man hat nicht mehr das Gefühl in einem Serverraum zu stehen, ansonsten wird das glaube ich schwierig umzusetzen.

So nachdem seit 15 Tagen keine Antwort mehr gekommen ist aktualisiere ich es jetzt selbst mal wieder (Falls sich jemand fragt warum ich erst jetzt etwas schreibe, ganz einfach 1 Woche Außendienst und vergessen den Link aufs Handy zu kopieren, danach 1 Woche Grippe).

Hab mir jetzt den iiyama ProLite X4071UHSU-B1 bestellt, nachdem ich ein paar Tage sowohl einen 32“ wie auch einen 39“ Fernseher zum Testen hatte ob mein Schreibtisch groß genug ist für einen 40“ dabei bin ich zu folgender Bestätigung gekommen und zwar das 1080p definitiv zu wenig ist.

Wenn die Skalierungsfähigkeit des iiyama so gut ist wie in den Tests beschrieben wird das Setup vorläufig folgendermaßen aussehen:
1) Zum Arbeiten 4k, was nur bei sehr großen CAD Zeichnungen eventuell Probleme bereiten wird.
2) Zum Spielen entweder 4k oder falls die Leistung nicht ausreicht 1440p (z.B. Witcher 3)

Die dazugehörige Grafikkarte wird entweder eine Geforce 1060GTX mit 6GB (ab 250€); eine 1070GTX kostet mindestens 390€ was mit meinem Budget aktuell nicht zu realisieren ist, da ansonsten der *Grund-PC* zu schwach werden würde; oder eine AMD RX480 mit 8GB (ab 225€).
Ich stelle mir dazu die Frage ob es möglich ist die Karte vorab auf meinem alten Mainboard zu betreiben. Das Board hat PCIe 2.0 Slots, die Grafikkarten sind mit PCIe 3.0 angegeben.
Bei AGP waren zwischen den Versionen 1x/2x, 4x bzw. 8x Inkompatibilitäten vorhanden und mir ist nicht bekannt ob diese bei PCIe auch vorhanden sind.

Für das Gehäuse veranschlage ich 150€ was bedeutet das für das *Grundgerüst* noch 800€ zur Verfügung stehen.
Dies muss folgendes Abdecken:
1) Mainboard / CPU, ob Intel oder AMD besser ist entzieht sich meiner Kenntnis es muss allerdings folgendes bieten: 8 SATA Ports, 1 (besser 2) GBit Netzwerkanschlüsse; USB3 Anschluss für Front; Soundkarte ist irrelevant (benutze meine Asus Xonar D2X weiter); WLAN wäre schön ist aber nicht entscheidend; 4 Slots für RAM (bevorzugt DDR4); SLI oder Crossfire interessieren mich nicht da ich nur eine Grafikkarte benutzen werde. Prozessor sollte genug Leistung besitzen um eine 1080GTX bzw. deren Nachfolger befeuern zu können.
2) Eine entsprechend gute und vor allem leise Kühlung für den CPU und eventuell für das Mainboard wenn der darauf verbaute Lüfter zu laut sein sollte (der originale 60er Lüfter des XFX 780i war furchtbar…)
3) RAM sollen voraussichtlich 16 GB werden da die Preise im Moment mal wieder extrem hoch sind. Diese sollten als Set mit 2x8 GB erhältlich sein damit später eine Aufrüstung auf 32GB möglich ist (hab mit dem Gedanken gespielt bis auf 64GB zu gehen aber selbst zu günstigen RAM-Zeiten wären die Kosten extrem und soweit ich es mir angelesen habe ist der Stand aktuell bei 16 und mit 32 hätte ich dann noch eine Reserve für die nähere Zukunft).
4) Netzteil… hab wirklich keine Ahnung was für eine Leistung das Netzteil haben muss um alles befeuern zu können (Mainboard, CPU, 9 HDD´s, 1 SSD, 2 optische Laufwerke, Soundkarte, Raid Controller, Gehäuselüfter je nachdem welches ich nehme zwischen 4x120er - 11x120er respektive 140er oder 200er [falls eine Wasserkühlung verbaut werden sollte natürlich noch die Pumpe um alles in Bewegung zu versetzten], Grafikkarte der oberen Leistungsklasse 1080GTX bzw. die nächste Generation oder die neuen Grafikkarten von AMD, da es aktuell ja keine über der Leistungsstufe einer 1060er gibt).

Über eine Auflistung guter leiser Lüfter zum Nachrüsten oder Austauschen der 120er, 140er & 200er Größe würde ich mich freuen; Schnickschnack wie Beleuchtung muss nicht sein, nur relevant bei ähnlichem Preis.  diese Zählen nicht zu den 800€.

Hoffe wirklich das ich hierzu gute Antworten bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Eine CPU die eine 1080 und die Nachfolger noch mehr als gut befeuert und momentan die beste CPU zum Spielen ist der 7700k ~ 360€ ein gutes Mainboard kriegt man für an die ~ 200€ und 16 GB RAM für ~130 , EKL Olymp (CPU Kühler) ~ 60€ was dann 750€ macht und was mir nicht so wirklich bewusst ist sind die Festplatten in diesem Budget dabei?, wenn ja ist dies völlig utopisch. Eine andere Frage ist was speicherst du denn bitte darauf, dass du so extrem viel Speicherplatz brauchst?
Gute Nachrüstlüfter sind zum Beispiel die Silent Wings 3 von Be Quiet!. Ach ja du brauchst ja auch noch ein Netzteil was auch noch mal ca 90 Euro macht (Be Quiet E10 500 Watt). Des sind dann schon 840 plus ein höchstwahrscheinlich sehr teures Gehäuse aufgrund deiner Ansprüche daran.

Zurück