• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC

al3x2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich will mir bald einen neuen PC kaufen und bin mir derzeit noch nicht ganz schlüssig was ich genau verbaue.

Spielen will ich damit aktuelle Spiele sowie kommende Spiele.
Im moment Spiel ich WoW - Aion und Shooter wie Crysis. Hauptsächlich jedoch MMORPGS. :)

Auflösung wird 1920x1080.

Nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen zu dem was ich mir so Vorstelle bzw. wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Tower: Bitfenix Colossus

NZXT: 1000W Netzteil, dachte mir bisl mehr kann nicht schaden auch wenn ich nicht direkt die 1000W nutzen werde, eher zukunftsorientiert.

Mainboard: Asus Rampage III Extreme oder EVGA x58 SLI 3 Way. Dort tendiere ich zum EVGA da ich darüber viel gutes gelesen habe. Auch was OC angeht, jedoch bin ich noch sehr unerfahren damit, aber die Option wollte ich mir offen halten.

CPU: Intel i7 950

CPU Lüfter: Prolimatech Super Mega, mit 2x140mm Lüftern. Hier mache ich mir auch einige Gedanken da ich nicht so der Profi bin, kann man bedenkenlos so nen 1kg Monster an das Mainboard hängen? :huh:

RAM: Hatte ich an Corsair 1866MHZ Dominator 6GB oder 12GB da bin ich mir auch noch nicht so sicher, vorallem weil ich mir ein wenig Sorgen mache, ob der Prolimatech und 12GB RAM überhaupt verbaubar sind ohne das sie sich gegenseitig behindern.

Grafikkarte: Momentan habe ich eine ASUS GTX360, allerdings werde ich diese Später auch auswechseln sobald wieder genug Geld vorhanden ist ;)
Da dachte ich dann an eine EVGA GTX470 oder evtl. schon die neue GTX580.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Am unsichersten bin ich mir im mom beim Mainboard und Speicher, zum einem was nehme ich am besten, zum anderen kann ich das dann auch zusammen auf dem Mainboard verbauen mit diesem Monster Lüfter.

Vielen Dank schonmal al3x :hail::hail::hail:

Mit 1000W bist du der Rekord hier derzeit :P

550W reichen dicke ! ( Antec TruePower New 550W )
Mainboard ist nicht wirklich was für ''Anfänger''. Lieber ein ganz normales! (Asus P7P55D-E, hat USB3 ohne der GPU was zu klauen.
CPU reicht i5-760
Lüfter: Mugen 2 Rev.B. oder ein guter Nocuta..
RAM: 4 GB, nicht mehr! (Kingston oder G.Skill,...) 1600 MHz oder 1333 MHz
GPU: HD6870, GTX470 oder GTX580. Wie schauts mit Geld aus?

Frage wäre ob du Downsampling nutzen willst, 3D Gaming oder Mehrfachmonitorbetrieb?
Sonst macht diese Kombination keinen Sinn.

Es gibt kein Spiel das mit 12GB Ram etwas anfangen kann. Das Board ist für erfahrene extrem Übertakter. Genauso der RAM.

1000Watt Netzteil ist einfach nur äh bischu verrückt? ;)

Gutes 500Watt Netzteil bei GTX470, gutes 600Watt Netzteil bei GTX580. Fertig. Zukunfts orientiert bist du mit 1000Watt garantiert nicht. Karten verbrauchen weniger in Zukunft nicht mehr.

Ein i7 macht auch keinen Sinn beim zocken. Ein i5-760 oder AMD 955/065/1055T reicht für alles. Der CPU ist für Gaming nicht die wichtigste Komponente.

Hallo und willkommen im Forum!

Bei meinen Empfehlungen basiert ein Spiele-PC auf einem i5-760 von Intel oder X4 955 BE von AMD weil nur wenige Spiele vom Hyperthreading eines i7 profitieren.

Wenn du die CPU nicht an´s Limit treiben möchtest (OC), reicht der Scythe Mugen 2 als Kühler vollkommen aus.

Als Mainboard würde ich bei Intel z.B. das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 nehmen, und bei AMD z.B. das MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3. Dazu 4 GB DDR3 von z.B. Kingston und der Unterbau steht.

Bei der Grafikkarte würde ich eine GTX470 von z.B. Gigabyte oder Zotac nehmen, passend dazu ein Netzteil mit 550 Watt von z.B. be quiet (reicht vollkommen).

Gruß

Lordac

Bei einem SingleGPU System möchtest du dir ein 3-way SLI Board kaufen und ein 1000W NT reinhauen?

Manchmal denke ich echt, dass ihr immer neue Wege sucht euer Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Für ein SingleGPU System mit einer GTX580 sollte ein 550W Netzteil reichen, mehr Puffer bietet ein 600W NT.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja ich wollte mich evtl mal am OC versuchen daher auch ein paar komponenten bei denen gesagt wurde sehr gut für OC.

Bei einem SingleGPU System möchtest du dir ein 3-way SLI Board kaufen und ein 1000W NT reinhauen?

Manchmal denke ich echt, dass ihr immer neue Wege sucht euer Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Für ein SingleGPU System mit einer GTX580 sollte ein 550W Netzteil reichen, mehr Puffer bietet ein 600W NT.

Ich habe wie gesagt wenig Ahnung, und dachte mir evtl im Nachhinnein mit SLI meine Leistung zu steigern wenn es nötig werden sollte und dann ist ein SLI Mainboard und ein dickes Netzteil doch nicht grundverkehrt denke ich mal.

Ob SLI nun später was bringt um Leistung zu steigern ka, bin Neuling.^^

Zu den anderen Tips dies sind ja nun wirklich günstigere Komponenten. ich wollte das Geld wohl ausgeben für ordentlich Leistung, auch wenn nur wenige Spiele von bestimmten dingen Profitieren, ist es ja evtl möglich das in Zukunft soetwas doch genutzt wird, und so schnell wollte ich mir dann nicht wieder neue Teile zulegen was Prozessor Mainboard oder so angeht. :)

was mach ich jetzt nur ahhhh :) freue mich auf weitere Anregungen.

und nochmals Danke für die schnellen Antworten, ich war nur kurz happen Futtern und zack schon soviel. :) :daumen:

Die sind auch gut für OC, aber Extrem-OC mit Wakü bzw. Stickstoff.

Lest doch mal andere Threads durch: Crossfire/SLI wird hier im Normalfall STRENGSTENS ''untersagt'' :P

Mit einem AMD X6 1055T oder 1090T bist du sehr zukunftssicher, da 6 echte Kerne.
Derzeit bringen die 6 Kerne aber nichts bei Gaming, da einige nicht mal 4 Kerne ausnutzen.
Wiegesagt, wenn du dir bald wieder nen neuen PC kaufst (z.B. 3 Jahre), nimm den i5-760 oder einen X4 955, ansonsten einen X6 1055T/1090T.

Ja, wir sind ganz schön aktiv hier :P

Hallo,

Ich habe wie gesagt wenig Ahnung, und dachte mir evtl im Nachhinnein mit SLI meine Leistung zu steigern wenn es nötig werden sollte und dann ist ein SLI Mainboard und ein dickes Netzteil doch nicht grundverkehrt denke ich mal.
du kannst später mit einer zweiten Grafikkarte die Leistung schon steigern, du musst nur bedenken das es zu diesem Zeitpunkt neue Single-GPU-Karten geben wird welche ohne die Nachteile eines Multi-GPU-Systemes schneller sein werden. Deshalb ist SLI/CF eigentlich keine Aufrüstoption, entweder man macht es gleich, oder lässt es sein.

Das Geld was du jetzt in ein SLI-Board und ein passendes Netzteil steckst, könntest du sparen und dir einfach eine neue Single-GPU kaufen wenn dir die Leistung der dann alten nicht mehr reicht.

Zu den anderen Tips dies sind ja nun wirklich günstigere Komponenten. ich wollte das Geld wohl ausgeben für ordentlich Leistung, auch wenn nur wenige Spiele von bestimmten dingen Profitieren, ist es ja evtl möglich das in Zukunft soetwas doch genutzt wird, und so schnell wollte ich mir dann nicht wieder neue Teile zulegen was Prozessor Mainboard oder so angeht. :)
Ich würde keine Leistung auf "Vorrat" kaufen, auch hier ist es so das du mit dem gesparten Geld später neue und bessere Hardware kaufen kannst, die einzige Unannehmlichkeit ist der Umbau und der Verkauf der alten Teile.

Gruß

Lordac

Jupp, also als CPU nen i5 760 - den kann man auch OC.
Als Board nen Asus P7P55D-E Pro
RAM: 4GB Kingston HyperX 1600MHz CL9
NT: Antec True Power 550 doer Seasonic M12II 520.
Graka: GTX470 oder HD6870.
Kühler: Der Super Mega ist gut, keine Frage, vllt tuts aber auch ein Scythe Mugen 2.

Und von einer GTX360 hab ich auch noch nichts gehört.

oh sry, GTX360 isses nicht hab mich vertan nur eine GTX260 sry.

hm da werd ich dann erstmal paar nächte drüber schlafen. Ich dachte ich hätte mir da paar gute Teile rausgepickt. FAIL :)

mal gucken für was ich mich dann entscheiden werde. :)

wäre denn generell ein i7 950 besser? jetzt nicht vom Preis Leistungs verhältnis nur rein die Leistung.

SLI werde ich aufjedenfall lassen, dafür dann wohl ne GTX580 ansteuern. :)

6GB werd ich dann wohl nehmen anstatt 12GB, würdet ihr generell von 1866 abraten?

Netzteil werd ich dann auch abspecken hehe:devil:

gibt es denn ein EVGA board was nicht so stark auf SLI ausgelegt ist mit USB 3.0?

Generell eig schon, allerdings bringt es nichts!

Dann brauchst du aber ein Triple-Channel-Board oder 2x3GB RAM, oder nicht?
Abraten denke ich nicht, aber die 1866 dürften OC't sein, wie die 2000MHZ, oder?

Warum willst du ein EVGA-Board?

ich hätte mir dann 3x2GB geholt fuer tripple channel.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1800 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit

den hier hätte ich genommen, ehrlich gesagt weiss ich nicht wie du das meinst mit OC't.

Ein EVGA board möchte ich ehrlich gesagt haben weil ich mir eine EVGA Grafikkarte holen werde.
Und mir das Design z.B von diesen SLI Boards gut gefallen hat. Ok der Tower ist zwar zu, aber keine Ahnung das ist ehrlich gesagt der Grund. Nicht unbedingt nachvollziehbar evtl. aber naja. das sind die Gründe. :)

axo :) das meintst du OC't schon beim kauf. :)

so gesehen fehlt mir dann nurnoch ein geeignetes EVGA board. :)
nur falls es nur das mit SLI gibt mal gucken ob ich mich nicht doch anders entscheide oder dann einfach doch das board nehme. falls es kein anderes gibt.

Ich wollte mal fragen ob es besser ist 2x 4GB DDR3 oder 4x 2GB DDR3 Arbeitsspeicher zu benutzen?

Ich habe vor mir ein nues System zusammen zu stellen.
Und zwar:
AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz
Asus M4A89TD Pro/USB3 890FX
Netzteil 750W be quiet! Dark Power Pro P8

Und dann halt die DDR3:
4x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
2x4096MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1066 CL7 Kit

Gruss Kamikaze2905

Erstell doch bitte dafür einen eigenen Thread und funk dem TE hier nicht dazwischen.

2x4GB sind besser, da du so später noch freie Slots zum Aufrüsten hast und es wohl logisch erscheinen sollte, dass die gleiche Menge in nur 2 Slots schneller genutzt werden kann bei aktiviertem Dual Channel.

Du brauchst jedoch kein 750W NT!

Ich sehe keine Grafikkarte?
SLI vor oder WIESO dieses Board?

Mit einer durchschnittlichen-guten reicht ein 500-550W NT völlig aus!

Diese sollten im übrigen auch zum OC reichen und sind günstiger als die Corsair: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1800 - Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
Bei den RAM ab 1800MHz hast du aber in der Regel das Problem, dass sie hohe Headspreader haben, was zu Problemen mit Towern-Kühlern jeglicher Art führt.
Ab spätestens 1600MHz RAM Takt kannst du nicht mehr über Multiplikator den RAM Takt anheben, sondern musst über die BCLK übertakten.
Wenn du nen gutes Board mit USB3 haben willst: Asus P6X58D-E. Bei EVGA: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20450561/EVGA-X58-SLI3-131-GT-E767-ET. Allerdings weiß ich dort nicht, ob du dort SLI/CF mit 2x16 Lanes machen kannst. Aber das willst du ja eh nicht. Sollte für all deine Belange ausreichen. Allerdings tuts auch ein i5 760 auf nem Asus P7P55D-E Pro.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit ASUS und AMD gehabt und deswegen sollte das nächste System auch wieder ein AMD System werden.
Ich wollte die HD 4890 von XFX erstmal weiter benutzen und wenn die HD 6990 anfang nächstes Jahr raus kommt , wollte ich die dann haben.

Zurück