• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC für den alten Herrn ;)

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Neuer Spiele-PC für den alten Herrn ;)

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner langsam in die Jahre gekommen und auch das austauschen von Komponenten langsam an seine Grenzen kommt möchte ich mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Inbetriebnahme ist geplant für Ende 2015 / Anfang 2016.

Da ich meinen alten Rechner weiterhin betreiben möchte um damit Bilder zu bearbeiten bzw. meine am Sat-Receiver aufgenommen Filmen zu schneiden (Werbung) und ggf. in andere Formate umzuwandeln (für andere Geräte) kann ich hier nur eine SSD entfernen, der Rest wird noch gebraucht.

Würdet Ihr bitte einmal einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen und mir Verbesserungen vorschlagen? Das preisliche Limit sollte bei 1.000 € max. 1.200 € liegen.

Spiele die ich damit spielen würde wären z.B. BF4, CoH2, BF5 (wenn es kommt), evtl. den ein oder anderen neueren Zombie-Shooter ;)
Betrieben werden zur Zeit 2 Monitore wobei nur an einem gezockt wird, der zweite ist für Sachen nebenbei. Zocken an 3 Monitoren werd ich nicht da ich nur ab und an zocke und es sich deshalb nicht lohnt.

Zusammensetzung (meine ersten Gedanken):

1x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wi...6-a994421.html
3x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wi...7-a994425.html
4x https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-c...-a1324177.html

Evtl. würde ich die Teile auch gebraucht kaufen wenn es sie denn schon hier gibt oder etwas günstigere nehmen wenn es wenig Sinn machen sollte diese Teile oder Marke zu verwenden. Bin da nicht so ein Markentyp, die Marke ist mir eigentlich egal, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele-PC für den alten Herrn ;)

Statt der GTX 960 eine R9 380, die ist ein Bisschen schneller zum selben Preis :D
Ansonsten kann ich daran nichts aussetzen, ist eine solide Konfig, außer evtl das Netzteil mit denen kenn ich micht nicht wirklich aus.

Mittlerweile gibt es Skylake. Aber frage besser in einem viertel Jahr nochmal nach.

Da du sowieso eine SSD im System hast spar dir lieber das Geld für eine SSHD und nimm stattdessen eine normale HDD.

Vielen Dank euch schonmal ;)

Die Graka und das MB hab ich mir schonmal notiert. Das Gehäuse sind ich super, irgendwie schlicht aber trotzdem nicht 0815.

HDD und SSD werd ich mal genauer anschauen ;)

Mit dem NT hab ich auch so meine Probleme, ich weiß nie wieviel Watt genug sind oder zuwenig.

Mit dem Kauf warte ich noch etwas aber ich will mich vorher schonmal grob festlegen was kommen soll und dann gemütlich die Teile kaufen.

Habe gerade gesehen das der i7 im Vergleich zum i5 100 Euro mehr kostet.

Lohnt es sich die 100 Euro mehr zu zahlen oder ehr nicht.

Da er einen höheren Standardtakt ist er schneller + Kernverdopplung (Hyperthreading).

Wenn du nur spielt dann reicht der I5 dick.

Da er einen höheren Standardtakt ist er schneller + Kernverdopplung (Hyperthreading).

Wenn du nur spielt dann reicht der I5 dick.

Ja, denke es wird am Anfang nur zum spielen und MS Office sein.

Habe noch meinen alten AMD Phenom II X6 1100t und der reicht fürs Filmebearbeiten und -umwandeln locker und damit schone ich den neuen etwas. Jetzt läuft er manchmal Tage lang wenn ich wieder sehr viele Filme habe ;)

Für was nimmt man dann den i7?

Ok, dann hab ich wieder etwas dazu gelernt ;)

Aber da ja der i5 und der i7 aufs selbe Mainboard passen ist das ja kein Problem, da kauf ich jetzt erstmal den i5 und dann wenn mein alter Knecht in die Brüche geht wird er durch einen i7 ersetzt um wieder vernünftig Filme bearbeiten zu können.

@chakka: Ich würde entweder direkt den Xeon kaufen oder beim i5 bleiben, denn späteres Aufrüsten auf einen i7 lohnt sich nicht.

Du könntest ja mit dem AsRock Z97 Anniversary am Mainboard sparen und das Geld in den Xeon investieren.

Ok, mit später habe ich so in 2 oder 3 weiteren Jahren gemeint aber dann schau ich mir den Xeon mal genauer an.

Danke für den Hinweis.

Bei dem MBs bin ich mir noch unsicher welches ich nehmen sollte, beide haben etwas was mir gefällt. Das ASRock hat WLAN und das von GIGABYTE hat Sound on board somit würde ich mir je eine Karte sparen. Bin mir nur nicht sicher ob das WLAN ohne Antenne so gut ist wie eine seperate Karte und ob der Sound vom MB die Leistung beeinträchtigt, vom Klang her wird bestimmt fürs Headset reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde auch schon auf Skylake gehen. Der Sockel 1150 ist somit jetzt voll ausgereizt. Wenn du doch mal mehr Power für die CPU haben möchtest, dann brauchst du auch wieder ein neues Board, welches den neuen 1151 Sockel besitzt. Außerdem bietet das neuere Board auch schon DDR4 an, was demnächst auch "Standard" wird. Die Preise sind auch schon OK.
Wenn du Übertaktungspotenzial haben willst, dann nimm den i5 6600k, falls nicht, dann reicht auch der i5 6500.
Bei der Karte tendiere ich auch eher zu R9 380. Dann nimm die von Sapphire.
Ich baue auch gerade ein neues System und hab auch genanntes Netzteil bestellt ;)

ok, was wieder gut wäre wenn ich die Filme mit machen würde.

Evtl. verkaufe ich dann doch meine alten Teile und besorge mir gleich so etwas.

Wäre auch mein Vorschlag. Schlag 2 Fliegen mit einer Klappe und kauf eine Konfig mit SMT und verkauf den alten so lange es noch geht

Entweder
Xeon 1231,Z87/97 Board 16 GB DDR 2400 er RAM für rund 415 Euro
oder direkt neue Plattform
I7 6700k,Z170 Board,16 GB 2666/2800er DDR4 RAM rund 620 Euro.

Musst du halt für dich selber entscheiden ob dir die Neuerungen von Skylake mit DDR4 und besseren Aufrüstmöglichkeiten vor allem M.2 SSDs 200 Euro mehr wert sind.

Hab mich jetzt mal wieder durch Tests usw. gequält ;) und dank Eurer Infos die Planung mal überdacht.
Ich werde, sobald ich loslege, einige "alte" Teile wiederverwenden (wenn auch nur für eine Übergangszeit) und den Rest verkaufen.
Dafür kommt die neue Generation von Intel zum Einsatz.

Denke so sollte es jetzt erstmal passen, oder?

Zurück