(Neuer) Sony Vaio Fit 15E startet nicht mehr

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Schwester hat mich gestern abend angerufen und gesagt, dass ihr 2 Monate altes Sony Vaio nicht mehr hochfährt. Sie schilderte mir, dass beim Ansehen eines YT-Videos die Maus ab und an sich bewegte und der Bildschirm mal größer, mal kleiner wurde (Zoom) und das Video einfach so pausierte. Daraufhin startete sie ihn neu und er ist nicht mehr hochgefahren. (Win. 8.1 OEM)
Heute selbst dagewesen und, nachdem das "Vaio" Logo erscheint, kommt für 1-2 Sekunden ein Bluescreen und der PC wird heruntergefahren. Daraufhin startet er sich neu und, ich vermute, leitet die Vaio-eigene Reperatur ein. Es steht dann "Vaio repariert sich selbst" oder ähnlich, genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Sorry. Daraufhin bleibt der Bildschirm grau, nichts erscheint.

Ich habe versucht durch Drücken der Assist-Taste eine Wiederherstellung von der Recovery-Partition einzuleiten, aber wenn ich das versuche, bleibt der Bildschirm wieder nur grau.
Versuchen könnte ich noch die Reperatur über einen Wiederherstellungsstick eines anderen Windows 8.1 Laptops (Asus). Die erstellte Recovery von diesem könnte ich dann beim Vaio testen. Nur leider ist kein Product key vorhanden, aber das ließe sich ja bestimmt mit Sony regeln.

So.. nun seid ihr gefragt, habt ihr noch einen anderen Plan? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende :(.

Kannst du eine Windows 7 oder 8 CD auftreiben? Von dieser könnte man starten und mal einen Check durchlaufen lassen.
Bluescreen. Ins BIOS gehen und prüfen, was für ein Bootmodus eingestellt ist. AHCI, SATA, IDE und so weiter. Eventuell ist da was verstellt. Wenn der Bootmodus nicht mehr so eingestellt ist, wie er zur Installation des Systems war, reagiert Windows da etwas allergisch. Die 3 Modi mal durchprobieren.

Macht die Festplatte eventuell irgendwelche Geräusche? Klackern, Klickern, Kratzen?

Versuche bitte auch mal einen "Power Drain". Falls das Gerät einen wechselbaren Akku hat,
Akku raus, Stromkabel raus. Power Button für ca. 10 - 15 Sekunden gedrückt halten.
Akku wieder rein, eventuell Stromkabel wieder rein und einschalten.

Gruß trekki

Zurück