• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Selbstbaurechner, 4070ti + 13700 nicht höher als 43cm

Maverik2185

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Fractal Design Node 304
CPU AMD Ryzen 7 3700X
RAM G.SKILL RipJaws V DDR4-3200
MAI ASUS ROG Strix X570-I
SSD Kingston 2TB KC2000 M.2 2280
be quiet! SFX L Power -600w
Geforce RTX2070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 34GN850-B.AED 86,7
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
max. Höhe des Gehäuses 43cm
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
12
Liebe Comunity,
es wird Zeit für einen neuen PC. Möglichst leise, möglichst klein, möglichst Leistungsstark... (Können Wollmilchsäue Eier legen? :-)

Da mein Schreibtisch eine Ausparung hat, in die der PC hinein soll, darf dieser nicht höher werden als 43cm. Gleichwohl bin ich geräuschempfindlich (mein letzter Pc in einem node 304 mit einer Geforce 2070 klingt unter Last eher wie eine Landmaschiene).

An folgende Konfiguration habe ich gedacht und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Passt das alles so zusammen oder habt ihr Empfehlungen was man an der konfig ändern könnte/müsste? (Passen die Teile größenseitig in das Gehäuse odr habt ihr alternative Empfehlungen?):


Fractal Design Pop Mini Silent Black Solid
Seasonic Focus GX - 1000W | PC-
Corsair Vengeance RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL40 DIMM
MSI MPG Z790I EDGE WIFI Gaming
be quiet! SHADOW ROCK 3 | CPU-
Intel Core i7-13700KF - 8C+8c/24T,
Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock
Samsung 980 PRO SSD 2TB M.2 2280


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Würde so laufen, sieht auch nicht schlecht aus, paar Verbesserungen wären:

Der i7 ist ein richtiger Hitzkopf, ich würde einen größeren Kühler verbauen:

Der i7 hat ne cTDP von 253 Watt, der Shadow Rock schafft nur 190.

ITX Board erschließt sich mir nicht ganz, find jetzt nichts super tolles für M-ATX aber sowas dürfte reichen:
Das 690ger natürlich mit Bios Update.

Netzteil ist viel zu groß, für die Kohle gibts schon Platin:

Ram geht günstiger mit strafferen Latenzen:

Das Fractal Pop ist super geil, ist nur schwer zu bekommen...
Wenn du magst, kannst du die Version mit RGB nehmen, da Mesh vorne -> nochmal besserer Airflow -> nochmal leiser. (Ansonten die RGB Lüfter am internen RGB Hub einfach abschalten.)
Ich versuche aktuell für nen Kollegen das North zu bestellen, ich wünsch dir viel Glück!

Gruß
 
Schon mal vielen Dank für die Anregungen! Kühlleistung ist natürlich ein Thema! Würde dann in jedem Fall auf den von Dir empfohlenen DeepCool setzen. Passt der von den Maßen denn in das Gehäuse? Ist ja nur das Pop mini ;-)
Der empfohlene RAM ist ja tatsächlich deutlich günstiger und schneller... Gibts da irgendwelche Nachteile gegenüber der teureren Variante? Ist ja sogar der gleiche Hersteller? :-)
Das Gehäuse habe ich übrigens recht Problemlos auf der Internetseite von einem Laden gefunden der so ähnlich heisst wie Laptops-Günstiger ;-)
 
Schon mal vielen Dank für die Anregungen! Kühlleistung ist natürlich ein Thema! Würde dann in jedem Fall auf den von Dir empfohlenen DeepCool setzen. Passt der von den Maßen denn in das Gehäuse? Ist ja nur das Pop mini ;-)
Abmessungen mit Lüfter 129x160x138mm (BxHxT)
CPU-Kühler max. 170mm Höhe
Das passt, 1cm Luft zur Seitenwand.


Hier siehst du außerdem, dass der RAM unter den DeepCool passt:

Der empfohlene RAM ist ja tatsächlich deutlich günstiger und schneller... Gibts da irgendwelche Nachteile gegenüber der teureren Variante? Ist ja sogar der gleiche Hersteller? :-)
Ja und nein, wenn du wirklich was "besseres" möchtest dann gleich Hynix A oder M Die
nehmen, geht bei 6800 Mhz los, deutlich teuerer und selbst das sind nur 2-3% Leistung.
RAM ist ein Thema für sich ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt keinen RAM von "Corsair" und Co. die Chips kommen von Samsung, Hynix, Micron etc. und werden dann von Corsair verbaut, man muss also individuell nach Riegel schauen was verbaut ist (z. B. Hynix M Die.)

Ich gehe davon aus, dass der 36-36-36 Corsair Samsung Chips sind -> hast ja auch Samsung bei der SSD.
Die sind nicht schlecht, lassen sich aber nicht soo geil Übertakten. Der Preis ist aber heiß.

Das Gehäuse habe ich übrigens recht Problemlos auf der Internetseite von einem Laden gefunden der so ähnlich heisst wie Laptops-Günstiger ;-)
Top.


Edit: Schick aber vorher nochmal bitte rein, welches Mainboard es wird,
nicht dass der Kühler nicht aufs Board passt weil PCI-E Slot zu nah am Kühler oder so.

Hier siehst du das Problem bei nem Gene da PCI Slot zu nah an CPU Sockel:


Zu sehen bei meinem ASRock Board oben: Abstand zwischen Sockel und PCI-E durch M.2. Slot -> dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wäre das Fractal... hatte nämlich die silent Variante im Blick auch weils etwas schlichter ist:
Dann der Deep Cool und der vorgeschlagene Corsair Vengance RGB.
Beim Bord würde ich beim MAI ASUS ROG Strix X570-I bleiben oder spricht da aus deiner Sicht was gegen?

Nochmals merci :-)
 
Beim Bord würde ich beim MAI ASUS ROG Strix X570-I bleiben oder spricht da aus deiner Sicht was gegen?:-)
Du meinst das MSI?
Ich finde kein Foto aber das dürfte passen.
Oben und Richtung Grafikkarte auf jeden Fall, hoffe ich hab nichts übersehen.

Was ich eben nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum du auf ITX setzt.
Du hast ein uATX Gehäuse, kannst also theoretisch 4 RAM Slots mitnehmen, nen zweiten PCI-E usw.

Braucht man das? Nein.
Siehts besser aus, weil das Case voller ist? Ja.
Guckst du da rein? Nein.
Sparst du 200€ mit dem ASRock Board? Ja.
 
Wozu möchtest du RGB Arbeitsspeicher, wenn die RGBs durch das geschlossene Gehäuse ehe nicht zu sehen sind? Kannst auch diese G.Skill kaufen und die fallen von der Höhe auch etwas niedriger aus und passen so auch besser unter dem Kühler.

Modulhöhe:
  • Corsai 44.9mm
  • G.Skill 33mm
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. Februar 2023_13h37m14s_001_.png
 
Also ich dachte mir ein ITX nimmt einfach weniger Platz in einem kleinen Gehäuse ein... und ich dachte mir, mit dem Bord up to date zu sein. Deine Pro und Contra Liste bringt alle anderen Aspekte aber eigentlich auf den Punkt...
Bleibt für mich die Möglichkeit 200€ zu sparen wenn du sagst, dass das MSI Z790 (dieses meinte ich natürlich ;-)
keinerlei Vorteile bringt?

Thema RAM Modulhöhe kann natürlich auch ein Thema sein, also lieber den

G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36 EXPO​

verwenden?​

 
Mit anderen Arbeitsspeicher wirst du den Lüfter etwas höher hängen müssen.
Der G.Skill wird aber noch knapp darunter passen.
 
G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36 EXPO
Äh, laufen die EXPO sauber unter Intel (wahrscheinlich ja)?
Ich hätt nen XMP genommen (da ists sicher): https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
Aber das geht hier um 10-20€, das ist sind alles Kleinigkeiten...
Ich könnt auch anfangen mit, bei der SSD kannst auch nochmal 20€ sparen wenn kein Samsung...

Modulhöhe hatte ich dir aber schon weiter oben das Foto verlinkt, die ist kein Problem,
daher hab ich dir auch genau den DeepCool rausgesucht.

Das ist normalerweise ständig das Problem (Bei Noctua oder BQ) aber eben nicht, bei diesem 120ger DeepCool.
 
der empfohlene RAM scheint mir AMD optimiert? gibt es eine Empfehlung von euch für einen Intel? (möchte da nicht groß was einstellen müssen :-)
Vielen Dank!
Da hatte ich nicht gesehen, dass deine Antwort praktisch schon vor meiner Frage kam :-)
vielen Dank! Hast evtl. ne empfehlung (Für Ram und Lüfter) auf NBook Billiger, da hatte ich nämlich schon den Chip und die Graka bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der empfohlene RAM scheint mir AMD optimiert? gibt es eine Empfehlung von euch für einen Intel? (möchte da nicht groß was einstellen müssen :-)
Scroll mal hier was runter: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html?hloc=at&hloc=de
Ich persönlich würde halt den G-Skill oder Corsair nehmen, der Kingston ist aber sicher auch nicht verkehrt.
Ansonsten halt den Corsair vom Anfang.

Lüfter sollten beim Pop 2x vorne und 1x hinten dabei sein,
Rest ist ja auf dem CPU Kühler.
Die Lüfter im Pop sind recht gut (die kosten bestimmt 10€ pro Stück).

Wenn du was wirklich leiseres möchtest, schau mal bei Noiseblocker oder Noctua:

Das ist dann aber wirklich High End! Das braucht normalerweise kein Mensch.
Das ist dann mehr Spielkram als Sinn.
Dann ist der Rechner wirklich unhörbar im Idle und du darfst z. B. keine HDD verbauen,
da die dann schon wieder zu laut wäre (und die Lüfter damit unnötig).

Selbst mit den bereits verbauten Fractal Lüftern bekommst du die Kiste fast unhörbar im Idle und ziemlich leise unter Last.
Daher sind leider auch erst so verdammt teure Lüfter ein wirkliches "Upgrade".

Probier das erstmal so aus, meld dich sonst hier bzgl. Lüftereinstellung im Bios, ansonsten kannst die immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück