Neuer Schlauch benötigt

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Schlauch benötigt

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Schlauch für meine Wakü, weil:

1. der jetztige Schlauch sehr leicht knickt und so schon 2 Engpässe entstanden sind
2. mir die Farbe nicht mehr gefällt

Bei meinem Schlauch handelt es sich derzeit meines wißens nach um 13/10er Masterkleer.
Ich suche nun einen neuen Schlauch der vorallem stabiler ist, diesen hier z.B.: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) UV-aktiv White Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) White 59115

Fände weißen Schlauch ganz cool, nur würde ich mal gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Schlauch hat. Damit ihr mal sehen könnt, wo die Probleme bei meinem Schlauch derzeit liegen, habe ich mal 3 Bilder gemacht.
Und ich weis, dass ich etwas mehr Schlauch an der Engstelle am Radiator hätte verwenden können ;)
DSC00314.jpg DSC00315.jpg DSC00317.jpg DSC00316.jpg

PS: Die weißen Punkte sind kein Staub ;) Ich habe mir die Mühe gemacht und viele kleine weiße Punkte in meinem PC verteilt, damit es etwas cooler aussieht xD
Und falls jemand fragt: Ja, ich habe eine Socke verwendet, damit die Pumpe nicht mehr so laut ist, funktioniert echt super ;) xD Warte nur noch darauf, dass sich der "Socken-Mod" durchsetzt :D

mfg

AW: Neuer Schlauch benötigt

Ich habe 11/8 masterkleer in weiß und sie sind sehr gut zu verlegen und knicken nicht.

11/8er und 16/10er Schlauch knicken wenig bis gar nicht;-)

Edit: Es liegt nicht an der Schlauch Marke sondern an dem Innen/Aussendurchmesser-Verhaeltnis;-)

Mit deinen 13/10 Schraubanschlüssen kannst du nur 13/10 verwenden, die weißen aber alle recht schlechtes Knickverhalten auf.
Ergo musst du neue Anschlüsse und neuen Schlauch kaufen.

Also 16/10 Schlauch mit Tüllen (Perfect Seal Tülle = 1,80€ pro Stück) oder 11/8 mit Schraubanschlüssen, da kannst du dir für xx€ ein Anschlussset kaufen mit geraden Anschlüssen und ein paar Winkel extra dazu.

Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt musst du selber wissen.

Nimm doch 19/10er Schlauch.
Habe ich noch nie gehört, dass es solche gibt^^ Zudem müsste ich dann neue Schlauchklemmen und Anschraubtüllen kaufen, was dann wieder einiges kostet^^

@Koyote:
Da ich jetzt auch schon Masterkleer drinnen habe und dieser recht leicht knickt bin ich da etwas voreingenommen. Kann ja aber natürlich sein, dass dieser Schlauch von Masterkleer nicht so leicht knickt wie mein jetztiger.

@eUswBoy:

Soviel wollte ich jetzt eigentlich nicht ausgeben^^ Hatte eigentlich den Plan >10€ auszugeben^^
Also gibt es deiner Meinung nach keinen Schlauch, der mein Problem löst? Ansonsten hole ich mir einfach neuen Schlauch und mache es mit der "Kochmethode". Schläuche in heißes Wasser - in gewünschte Form bringen - abkühlen lassen und das Problem hat sich erledigt :)

Also 13/10 Schlauch knickt immer recht schnell, da die Wandedicke im Verhältnis zum Durchmesser zu gering ist. Du wirst also bei neuem Schlauch auch nicht besser laufen.

Einen Tipp in die Richtung habe ich aber mal gehört. Es soll wohl helfen: Wenn du den SChlauch mit Draht füllst, und diesen gefüllten Schlauch dann in heißes Wasser legst und dir anschließend zurecht biegst und solange hälst, bis der Schlauch kalt ist. Dann kannst du den Draht entfernen und solltest auch kein Knick mehr haben. Garantie geb ich dir natürlich nicht.

Ansonsten hilt nur 11/8 oder 16/10 Schlauch, was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist, oder eventuell noch Knickschutz.

13/10 ist überhaupt kein problem wenn ihr den weichen primochill nehmt!
weiss gar nicht warum hier immer geblöckt wird das der harte 13/10 besser ist als der weiche.bei normale verlegung wirst du mit dem weichen nie probleme haben.du kannst viel ergonomischer verlegen.mir ist der harte in einem engen radius nach 6 monaten mal eingeknickt.jetzt nach umstig auf den weichen primochill ist alles bestens..........

nehmt mal nen 1meter langen stock und biegt den durch....was passiert?....genau er bricht.
und jetzt macht ihr das mal mit nem gartenschlauch......

Zuletzt bearbeitet:

nehmt mal nen 1meter langen stock und biegt den durch....was passiert?....genau er bricht.
und jetzt macht ihr das mal mit nem gartenschlauch......

Er knickt ein und es kommt kaum mehr Wasser durch!? ;)
Im Prinzip hängt es ab von den Biegeradien, die man verlegen will.
Naja im Ernst:
Es ist kein Geheimnis, dass 13/10 schneller knickt als 11/8 oder 16/10. Ich hatte lange selber 13/10 Masterkleer verwendet und bin jetzt umgestiegen auf 16/10. Von der Ergnomie beim Verlegen ist es wesentlich angenehmer, trotzdem finde ich, dass der 16/10er bissl zu wuchtig für mein Case ist.

Daher meine Meinung:
Entweder Knickschutz verwenden (ist aber optisch gar nicht mein Fall) oder Schlauchgröße wechseln (16/10 oder 11/8); damit sind eben finanzielle Ausgaben nötig.

Er knickt ein und es kommt kaum mehr Wasser durch!? ;)

hehe....wenn du pvc rohre als gartenschlauch benutzt dann schon.....;)
der 16/10 ist mir aber auch zu wuchtig deswegen hatte ich mich für 13/10 entschieden.aber wie gesagt immer den weichen von primochill.

gibts eigentlich nen test wo diverse schläuche mal auf ihre verlegetauglichkeit geprüft wurden?

hab was gefunden:http://www.pcmasters.de/forum/wasse...chill-koolance-masterkleer-tygon-nalgene.html

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit nem Knickschutz könnte ich mich auch anfreunden, so einer z.B.: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) - black nickel Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) - black nickel 68106

Ich werde mir einfach, wie von Elvis3000 empfohlen wurde nen weichen Schlauch ausprobieren. Wisst wie das bei Aquatuning ist, wenn ich jetzt den Schlauch und den Knickschutz bestelle aber merke, dass es auch ohne Knickschutz geht ohne diesen auszupacken? Kann ich den einfach wieder zurückschicken und bekomme mein Geld wieder zurück oder sollte ich wenn dann besser 2 mal bestellen und doppeltes Porto zahlen?

Beim Knickschutz währe es nur schade, dass man die Farbe des Schlauches dann nicht mehr richtig erkennt. Dann bräuchte ich mir keinen weißen Schlauch holen wenn man es eh kaum erkennt.

Werde mir gleich mal zuhause den Link von Elvis3000 durchlesen, habe grad schon gesehen, dass dort nen Bild war, wo verschiedene Schläuche geknickt wurden und das dann verglichen wurde.

mfg

Normalerweise kommt die Schlauchfarbe ganz gut durch.
Zurückschicken sollte innerhalbe von 14 Tagen gesetzlich möglich sein, ggf. bleibst du auf den Rücksendekosten sitzen.

Dann wäre es wohl besser, wenn ich 2 mal getrennt bestelle, dann spare ich mir vorallem den Stress mit Aquatuning, weiß leider nicht wie kulant die bei solchen Sachen sind.

Vorher fragen kostet nicht - die haben nen eigenen Supporthread hier in der Händler/Herstellerecke.

Du willst 2x bestellen? Was soll das bringen.
Rückversand wird dir erst ab einem Rücksendewert von 40+EUR erstattet. So machst du dir nur doppelte Sendekosten, sparst aber nichts bei.

Dir ist es immer gestattet, Teile der Bestellung zurückzuschicken, sofern sie nicht explizit für dich angefertigt wurden (bspw. maßgeschneiderter Anzug).

Zurück