• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Sandy-Gamer-PC für ca. 1000,- € / i5 2500k / GTX 570

AW: Neuer Sandy-Gamer-PC für ca. 1000,- € / i5 2500k / GTX 570

Also ich hatte mit der Asus Xonar DX schon mit Absicht eine herausgesucht, die nur eine PCIe x1 Anbindung benötigt und keine PCI x16 wodurch dann die Grafikkarte, bzw. beide PCIe auf 8 Lanes gesenkt werden würden.
Mir ging es jetzt hier um den Platzbedarf und die Kompatibilität:
1. Sollte kein Wärmestau entstehen.
2. Soll die TV Karte definitiv wieder verbaut werden können.

@ JawMekEf: Gemeint waren die zwei hellblauen Anschlüsse unter dem 2. schwarzen PCIe x16.

Also wenn ich das richtig sehe, komme ich an die zwei dunkelblauen PCI x1 Anschlüsse nicht ran, da beide so ungünstig liegen und von der Grafikkarte verdeckt werden. An den 2. PCI x16 Anschluss soll wenn möglich nichts angeschlossen werden. Was sind nun diese zwei hellblauen ganz unten? PCI (32bit) steht bei Alternate... ich nehme an die können nicht für die TV Karte bzw. die Asus Xobar DX genutzt werden? :(

Im Anhang nochmal das Mabo damit jeder sieht was gemeint ist.

Anhänge

• P8P67.jpg
    P8P67.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 62

Wieso hat das Board 3xPCI? :nene:

Wieso keine Soundkarte im LowProfil Format?
Dann könnte man sie über der Graka einbauen.

Der näher an der CPU liegende PCIe x1 liegt ungünstig (Wärmestau) und der andere wird durch die Graka verdeckt. Der obere PCIe x16 ist mit 16 lanes angebunden, der untere mit 4 lanes. Du könnstest die Asus Xonar PCIe x1 dort reinstecken, oder Du nimmst die PCI-Variante der Asus Xonar. Oder ein anderes Brett :D

Die hellblauen sind PCI Slots.

Vorrangig gehts jetzt erstmal um die TV Karte welche eine PCIe x1 Anbindung braucht.
Sind die PCI ganz unten dafür überahupt geeigent? :ugly:
Komme mir gearde zwar etwas dämlich vor, aber ich hätte das schon geklärt, nicht dass das arme Kerlchen dann vor einem umständlichen oder unmöglichem Zusammenbau steht. :D

Eine PCIe x1 Karte kannst Du nicht in einen PCI-Slot stecken

Hmmm, dachte ich mir, aber wo soll er denn nun o.g. TV Karte anschließen?

Sollten wir doch besser nen anderes Board nehmen?

Vorrangig geht es um die TV Karte, da eine Soundkarte nur ein Gedanke war und vorerst eh noch nicht gekauft wird, dementsprechend kann er ja dann zu einem PCI-Modell greifen, so wie es halt passt. :)

(bei meinem Unterbau scheint das eindeutig sinnvoller gelöst worden zu sein... :nene:)

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt ja nur die Möglichkeit über der Graka oder am 2. PCIe x16 Slot

Das ASRock P67 Pro3, P67 (B3) wäre vom Board Design etwas besser für 2x PCIe x1 Karten.

Ja, aber nur wenn er ein Referenzmodell der 570 nimmt.
Kannst du mir doch nicht sagen, dass wenn er so einen Brummer wie die Asus DCII nimmt, er dann noch an die PCIe x1 Steckplatze beim ASRock rankommt!? :(

Nö, bei Triple-Slot Karten gehts natürlich nicht :P Dann bleibt nur der PCIe x1 Slot über der Graka, bei guter Gehäusebelüftung sollte das schon gehen.

Naja, was heißt für dich gute Gehäusebelüftung?
Bei mir rotieren 4 Lüfter, aber seinem Case siehe ersten Post, egal welches von beiden, hätten wir ganz klassisch nur einen Front- und einen Hecklüfter. :)

Also was schlagt ihr nun vor?
Doch das Asus Board und die TV-Karte über der Grafikkarte einbauen, joa?

Entweder Du nimmst das Asus Board und baust die TV-Karte über der Graka ein. Ist das Gehäuse schon fix, sonst könnte man da ja auf eines mit mehr Belüftungsmöglichkeiten ausweichen.

Oder Du nimmst das Asrock Board mit einer Dual-Slot Karte wie der Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 und baust die TV Karte unter der Graka ein.

Gut, danke schonmal.
Werde ich dann heute Abend klären, wie er es möchte. :)

Edit: Muss ich denn eigentlich irgendetwas beachten wenn eine die PCIe x1 Karte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken würde?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal :)

Wir haben jetzt also mal fast alle S1155 Boards durchkämmt und irgendwie sind die vom Design so gut wie alle gleich. :(
Gibts denn garkeins, dass in etwa eine Slot-Anordnung hat wie das im Anhang?

Anhänge

• P7P55D Premium.JPG
    P7P55D Premium.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 54

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber technisch spricht nichts dagegen!:ugly:

Zurück