Neuer Router - Was ist zu beachten?/Kaufberatung

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Hey;)

Mein Router von Linksys spinnt ziemlich rum (Internet wird extreeem lahm bei allen verbundenen Geräten und bricht oft ab/Modem läuft einwandfrei). Ich bekomme auch selten mein DSL 16k mehr rein, und hab ständig extrem hohe Pings... Hab den Anschluss auch shcon von den Stadtwerken prüfen lassen, und auch die meinten, es könnte nur am Router liegen:D...

Jetzt wollte ich mir einen neuen anschaffen.. muss kein Prachtexemplar sein und mir wäre es lieb, wenn das Budget unter 100€ läge:D... Bis jetzt habe ich einen Linksys WRT54G2 und war mit diesem auch zufrieden, bis die Probleme anfingen..

Nun habe ich leider keinen Plan davon, was ein Router haben sollte, wie viel GHz und was für eine Bandbreite.. Mir ist es wichtig, dass er lange hält und mir meine 16K reinbringt und einen guten Ping (Bis dato hatte ich eigentlich immer DSL 20k empfangen - fragt mich nicht warum, bezahle für 16k+Glasfaser und kriege 20:daumen:).. So in der Art sollte der Router sein.. Würde mich über eure Kaufberatung sehr freuen :)

lg

ich kann aus eigener erfahrung immer avm ihre fritz!box reihe empfehlen. komme damit super zurecht und noch nie probleme gehabt. sind halt leider nur nicht das billigste was man so finden kann.

Versorgen bei uns vom 2. Stock, u.A., das Erdgeschoss. Nicht mehr mit voller Signalstärke da wir in einem Massivhaus wohnen, aber es reicht dicke.
Es liegen genau 2 Decken dazwischen. Der Garten ist auch gut bestrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Research schrieb:
Versorgen bei uns vom 2. Stock, u.A., das Erdgeschoss. Nicht mehr mit voller Signalstärke da wir in einem Massivhaus wohnen, aber es reicht dicke.
Es liegen genau 2 Decken dazwischen. Der Garten ist auch gut bestrahlt.

das klingt doch gut:-) und welchen von denen hast du? :-) sind ja viele verwchiedene:-P

Laut Bedienungsanleitung in den mit dem gelben Aufkkleber.

Unserer hat wegen fehlenden DSL die Möglichkeit für UMTS. Das zahlst du aber nur extra.

Wenn du vor etwas Frickelei nicht zurück schreckst und dein Router die Hardware Revision 1.0, 1.1 oder 1.3 hat (steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite ) kannst du auch mal eine andere Firmware wie DD-WRT drauf flashen. Habe damit ein alten Router der angefangen hat Probleme zu machen wieder ins Leben zurück geholt und nun läuft er ohne Probleme.

http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

sorry, ich versteh das nicht so ganz :/
also so sieht das ganze im Moment aus.. das Lan Kabel da links kommt vom Modem im Keller.. in die 4 Schwarzen Ports kann man sich Internet über Lan anzapfen.

Und ich wollte wissen, wo ich dieses Kabel bei einem der Netgear Router reinstecken könnte.. Kommt das einfach in einen normalen Lan Port?

Anhänge

• IMAG0671.jpg
    IMAG0671.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Das Modem kann man doch nicht in einen LAN Port stecken, der Netgear DGN22200B z.b. wäre für das Vorhaben des TE vollkommen ungeeignet, da er nur ein Modem, aber kein WAN Port hat.
Wenn man das vom Modem in einen LAN Port steckt, und der Hersteller hat keine Funktion integriert, diesen zum WAN Port umzuschalten, agiert der Router nur noch als Switch, NAT und Routing findet nicht mehr statt => Internet nur noch mit einem Gerät nutzbar.

Timsu schrieb:
Das Modem kann man doch nicht in einen LAN Port stecken, der Netgear DGN22200B z.b. wäre für das Vorhaben des TE vollkommen ungeeignet, da er nur ein Modem, aber kein WAN Port hat.
Wenn man das vom Modem in einen LAN Port steckt, und der Hersteller hat keine Funktion integriert, diesen zum WAN Port umzuschalten, agiert der Router nur noch als Switch, NAT und Routing findet nicht mehr statt => Internet nur noch mit einem Gerät nutzbar.

aha okay! gut dass du das sagst... worauf sollte ich dann achten, wenn ich mir die Router angucke? :-)

Es muss ein WAN Port vorhanden sein.
Der ist entsprechend gekennzeichnet, oft auch farblich.
Er sollte die gleiche Form wie die normalen LAN Anschlüsse haben.

Zurück