Neuer Router und Access Point; ca. 300€

Charly313

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Router und Access Point; ca. 300€

Moin,

ich möchte gerne mein Heimnetz umstrukturieren. Netzwerktechnisch ist das kein Problem, leider blicke ich bei der großen Produktauswahl nicht mehr durch.

Ich benötige einen Neuen Router und einen Access Point. Das Budget liegt bei ca. 300€.

Was soll der neue Router/Access Point können:

- WLAN ac
- min. 3 Externe Antennen
- 4x GBLan
- USB 3.0

Diese Geräte habe ich bereits rausgesucht:

Router:

TP-Link Archer C9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netgear Nighthawk X4 (R7500-100PES/R7500-100UKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Access Point:

ZyXEL NWA1123-AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Router soll ich nehmen? Andere Vorschläge? Ist der Access Point gut oder sollte ich einen anderen wählen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :pcghrockt:

Grüße Charly

AW: Neuer Router und Access Point; ca. 300€

Also, die Router sind halt NUR Router - fürs Internet muss da also noch ein Modem bzw. Dein alter Router (der dann eben ein Modem-Router ist) weiterhin angeschlossen bleiben. Ist Dir das klar, oder suchst du dann doch einen Modem-Router?

Ich habe einen neuen Magenta Tarif mit VOIP. Aus dem Grund kaufe ich mir auch eine neue Gigaset VOIP Basis, um meine DECT Gigaset Telefone Weiter zu benutzen. Ich steige übrigens von einer Fritzbox 7390 um. Die DECT Basis hängt noch hinter der 7390.

Geplant hatte ich:

Dose > Router > 24 Port GB Switch und Gigaset VOIP Basis

Teoretisch kommt auch Cisco in Frage. Einkaufen kann ich bei denen direkt als Firma, dann sind die aber immernoch sehr teuer.

VG Charly

Du brauchst dann aber halt nen Router MIT Modem, sonst hast du ja keinen Internetzugriff in Deiner Planung ;) denn die von Dir genannten Router sind eben nur Router ohne Modem, mit denen kannst du nicht ohne ein zusätzliches Modem online gehen.

Da würde mir dann der hier einfallen ASUS DSL-AC68U (90IG00V1-BM3G00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat zwar dann nicht von sich aus alles für VoIP vorbereitet (also keine eigenen Anschlüsse oder DECT und vermutlich/ggf. keinen Menüpunkt, wo du die VoIP-Daten eintragen kannst), aber wenn du für VoIP ja ein weiteres Gerät nutzt, wäre das ja egal.
-
Das wäre dann auch der einzige Modemrouter, den ich gefunden hab und der alle gewünschten Dinge bietet. Ansonsten gibt es für VDSL und mit WLAN ac-Standard sowie eingebautem Modem nur noch 2 Fritzbox-Modelle - aber die haben dann keine 3 Antennen (jedenfalls nicht sichtbar), wobei ich da auch nicht so sicher sein würde, dass nur die Zahl der Antennen dann auch einen besseren Empfang/Sender garantieren.

Wenn das mit den 3 Antennen nicht sein "muss", dann kannst du aber auch eine der beiden Fritzboxen mal in Betracht ziehen, nämlich die hier AVM FRITZ!Box 7490 (20002584) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese Fritzbox hat WLAN ac-Standard, VDSL und vollständigen VoIP-Support inkl. analogem Telefonanschluss und auch DECT für bis zu 6 Schnurlosteile, dann brauchst Du die Gigaset-Basis an sich gar nicht mehr.

Eigentlich wäre sogar Deine 7390 ja auch noch perfekt, wenn du nicht unbedingt WLAN ac-Standard brauchst ^^ denn die kann ja VDSL und kann ebenfalls als DECT-Basis verwendet werden für VoIP-Verträge.

Zuletzt bearbeitet:

Danke du bringst erstmal Licht für mich ins Dunkle.

Warum gibt es nur so wenige Router mit Modem, wo doch eig. jeder so einen braucht?! Gibt es andere Möglichkeiten? Reines Modem?! Sinvoll?

Das mit den drei Antennen war erstmal so hingeschrieben, das muss nicht umbedingt sein.

Ich möchte gerne von der Fritzbox weg. Die hat für mich zuviel SchnickSchnack. Ich bin CISCO gewohnt, eine Funktion und das machen die einfach perfekt. Doc Cisco ist einfach zu teuer für Zuhause.

Ich lasse mich auch gerne auf was anderes ein.

Also, die FB-Funktionen MUSST Du ja nicht nutzen ;) und an sich haben alle modernen Modemrouter immer recht viele Funktionen, zumindest die nicht ganz billigen.

Und wg. der Auswahl: Router gibt es halt viele, weil viele auch einfach nen Router an den vorhandenen anschließen wollen zB für schnelleres WLAN oder mehr Anschlüsse oder erweiterte Firewall-Features usw. - Und für ADSL gibt es auch relativ viele Modemrouter, aber mit VDSL wird die Auswahl schon kleiner. Das ist halt offenbar so (scheint mir jedenfalls logisch zu sein): es haben halt immer noch relativ wenig Leute VDSL, weil es ja vor allem auch bis vor kurzem auch teurer war und so ein Kram wie VoD noch in den Kinderschuhen steckt. Und die, die VDSL nun buchen, wollen nicht unbedingt selber nen Modemrouter kaufen, sondern nehmen lieber den vom Provider angebotenen, wo sie auch sicher sind, dass alles funktioniert. Vor allem: oft bekommt man den ja eh gratis, zb bei 1&1 ist der Modemrouter eh mit im Tarif dabei - warum soll man dann nochmal 140-200€ auf den Tisch legen? und selbst wenn er nicht dabei ist, sind um die 150€ für nen VDSL-Modemrouter verdammt viel Geld, so dass viele lieber die 4€/Monat für ein Mietgerät zahlen.

Daher gibt es da eben nicht so viel Auswahl an frei erhältlichen Modellen. Wobei ich auf der anderen Seite sicher bin, dass es inzwischen durchaus schon recht viele Leute gibt, die sehr wohl einen Modemrouter selber kaufen wollen - aber die Verkäufe gingen wohl stark zurück wg. der og. Dinge, und jetzt könnte es wieder steigen wg. Amazon prime&co.

Aber so oder so: je mehr Grundfunktionen man braucht, desto weniger Auswahl hat man. VDSL zB haben durchaus so 20-25 Modelle. Aber VDSL und Telefonanschlüsse wiederum, da wird es schon enger, weil da eben die Provider erst Recht ihren eigenen Router anpreisen. Und wenn du DANN noch den ganz modernen ac-WLAN-Standard willst, da bleibt halt effektiv nur die FB 7490 über... ohne den ac-Standard wären es zumindest noch um die 3-4 andere Modelle.

Von Cisco gibt es nur VDSL-Modemrouter ohne ac-WLAN, und zwar den 887 und 886 - aber leider bin ich da überfragt, was bei denen hier Router mit Modem mit Hersteller: Cisco, Modem: VDSL Preisvergleich | Geizhals Deutschland die genauen Unterschiede sind. Scheinbar vor allem die Frage nach Annex A, B, J usw., da weiß ich aber leider nicht genau, was man da braucht - ich meine, Annex B sei für D üblich, aber wenn es um splitterlose (V)DSL geht, ist es Annex J - ich weiß aber nicht, ob nicht trotzdem dann auch ein Router geht, der nur B, aber kein J in seinem Datenblatt stehen hat... siehe vlt auch hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Splitterloser-Anschluss-quot-oder/td-p/885353 So oder so: die haben allesamt beim LAN-Anschluss nur 100mbit, also kein Gbit-LAN - an sich nicht grad zeitgemäß...

Zurück