Neuer Router muss her oder doch nicht?

G

Gast1711581007

Guest
Guten Abend liebe Community,

Ich besitze momentan einen rund 3-4 Jahre alten D-Link Router. Abends greifen rund 3 Personen drauf zu-> Playstation und 2xIPhone
Mein PC war bis gestern über Lan verbunden. Somit hatte ich volle Geschwindigkeit 50mb/s.
Leider hab ich mein Zimmer mit meinem Bruder tauschen müssen. Nun habe ich mir eine W-Lan Karte zugelegt. (TP-Link TL-WN851N W-LAN PCI Adapter 300 MBit)
Ich kann leider lediglich 5-7mb/s empfangen. Bei Download komme ich nie über 700kb/s mit LAN hab ich meistens 7-9mb/s.
Bringt ein neuer Router hier noch etwas? Was könntet ihr mir empfehlen? Budget 30-40€

Grüße :)

DLAN-Adapter kaufen. Ein Starterset gibts meistens schon um 40 Euro.

Die WLAN Qualität hängt normalerweise hauptsächlich davon ab, wieviel "Unrat" zwischen den beiden Antennen steht.
z.B. Wände, Gegenstände aus großen Mengen Metall usw.
Schon dein Körper bringt eine gute Dämpfung, wenn er die Antenne verdeckt.

Vielleicht kannste ja damit mal experimentieren. (ist natürlich schwierig, wenns ne Steckkarte ist.)

Ich will generell bei WLAN bleiben.
Also zwischen meinem pc und Router ist lediglich eine Wand im weg. Abstand beträgt rund 5-6Meter.

Bringt denn so ein 300mbit Router nicht mehr ?

Eine neuer Router mit 300 mb/s kann durchaus schneller sein .

Das liegt an der stärkeren Antenne sowie der Breiteren Bahn die zur verfügung steht.

Ein Ganz neues Gerät für 40 Euro kann ich dir aber leider nicht anbieten. Ich kenne nur welche die etwas teurer sind.

Falls möglich kannst du ja mal ein wenig experimentieren. Oder Sogar den Chef des Hauses fragen ob sie dir ein Kabel legen. (eine Wand ist ja schnell gemacht) .Eine Strecke von 5-6 Metern lässt sich eigendlich recht günstig zurücklegen.

Bei manchen Geräten liegt sogar ein sehr langes Lan kabel bei , da könntest du sogar noch sparen.

Ansonsten würde ich wirklich versuchen die Karte gut auszurichen usw. Oder du Tauscht die Karte gegen ein USB-Stick oder eine andere PCI Karte mit austauschbarer Antenne (Zum einbauen einer Richtantenne z.B ) bzw. Antenne mit Kabel.

mfg Heretic

Schau mal, ob du ne gebrauchte Fritzbox mit WLAN N bekommst, die müsste in dein Budget passen.

Zurück