Neuer Router mit Bandbreitenmanagement

Asynic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7390 und eine 7270 die ich für mich als Repeater nutze, sie gibt mir das Internet per LAN weiter.

Nun habe ich aber das Problem das ein Bekannter momentan bei uns wohnt und er anscheinend eine Vorliebe für Youtube hat. Und das bei meiner 2000 kbit Leitung mit effektiv 1,7 mbit. Da geht wenn er Youtube nutzt mein Ping mal eben so auf 700. Das minimum ist dann 500 und das ist natürlich nicht das wahre wenn man zocken will :D

Nun suche ich einen Router wo ich dem Client einen Festen up und downstream einstellen kann.
Mit welchen Router geht das?
Ich brauche ihn nur für diesen Umstand und brauche daher nicht sonst noch große Extras :)

Kannst du mit der FritzBox nicht die Pakete von deinem PC "priorisieren" (QoS oder sowas)?
Dann sollte der Ping auch mehr oder weniger stabil sein.

Und wenn du deinen Bekannten in der Priorisierung runterstufst?
Du: Echtzeitanwendungen
Er: Hintergrundanwendungen

Laggt trotzdem extrem in Spielen Ping über 300.... Ich guck mal vll hoch ich nen gebrauchten draytek 2900g und setzte die max downloadrate von ihm einfach auch 80 und den up auf 10 kbps

Hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein guter bekannter ist lässt sich bestimmt mit ihm reden und netlimiter installieren. Da kannst du dann den browser auf zb 100kb/s einstellen und auch alle anderen programme oder auch den kompletten down/upload

Das gleiche hab ich früher bei meinem dad gemacht.

Jep netlimiter wäre die einfachste Lösung. Wenn du es aber doch Routerseitig steuern willst, dann fällt mir im Moment nur www.dd-wrt.com | Unleash Your Router ein. Das ist ne 3rd-Party-Firmware für Router mit der man (unter anderem) jedem Client genau die Bandbreite geben kann die man möchte^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück