Neuer Router kein Internet

sazjack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wir haben uns zuhause einen neuen Router gekauft, da unsere alte FritzBox in der Wlan-Reichweite echt schlecht war und meine Eltern über das Wlan ins Internet möchten. Ich habe mich dann etwas im Internet nach einem neuen Wlan-Router geschaut und mich für den Trendnet TEW-692GR entschieden. Die Tage vergingen und der Router wurde geliefert. Ich habe die fritzbox also von den Kabeln abgezogen um den neuen Router aufzubauen. Ich stecke das Ethernetkabel ein für die Verbindung zu meinem Rechner. Als nächstes Das kabel das für die Verbindung vom Router zum Splitter sorgt. Als letztes Stecke ich das Kabel des Netzteils ein und schalte den Router per Schalter ein. Der Router fährt hoch, zeigt keine Internetverbindung an, also melde ich mich im Web-interface des Routers an und lasse den Wizard durchlaufen. Ich habe im wizard diverse Auswählmöglichkeiten bezüglich meiner Verbindungsart. Da bei der FritzBox "PPPoE" ausgewählt war, wähle ich dies wieder aus. Ich werde zum nächsten Schritt weitergeleitet, bei dem ich meine Verbindungsdaten eingeben muss. Ich gebe also meinen Benutzernamen und das Passwort ein, welche ich beide damals vom Provider erhalten und die ich damals auch bei der Fritzbox verwendet habe. Nach einem Klick auf "Next" führt mich der Wizard zum nächsten Schritt in dem ich lese dass das Setup nun abgeschlossen ist. Ein Klick auf "Apply" lädt die Einstellungen hoch und ich lande wieder im Web-Interface des Routers. Mein Problem ist allerdings, dass ich nach wie vor keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Die LED-Leuchte am Router zeigt an, dass keine Verbindung zum Router besteht.

Nun frage ich mich, was ich noch machen muss, habe ich irgendwas falsch eingegeben, etwas falsch angeschlossen, etwas vergessen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Jack

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an den WAN port vom Router direkt das Kabel vom Splitter angeschlossen.
Das wird so nicht funktionieren, da das Gerät meines Wissens nur ein Router ist und kein Modem integriert hat. Du musst also die Fritzbox als Modem dazwischen schalten.

Ja, das ist nur ein Router, also ohne Modem. Ganz allein funktioniert so ein Router nicht für DSL. Der Router hat natürlich trotzdem ein Interface, wo Du Zugangsdaten eintragen kannst, da er ÜBER ein Modem online gehen kann. Ich bin nicht sicher, aber wenn Du über einen anderen Router online gehen willst, musst Du ggf. noch was umstellen, damit der eine Router nur als MOdem läuft und nicht selber auch routet

Da bist Du ein Opfer der Umgangsprache gweworden, denn kaum einer unterscheidet umgangssprachlich Router und Modem-Router, auch in der Werbung von Providern wird meist - zur Vereinfachung - von Routern gesprichen, die man bei Vertragsanschgluss dazubekommt, obwohl es Modemrouter sind.

Hier WLAN-Router mit Modem Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären Router MIT Modem, da musst du dann aber auch schauen, welche Art Du brauchst - in D ist meines Wissens "Annex B" üblich bzw. nicht verkehrt - man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt...

Boah geil ich danke euch :D Es funktioniert, ich habe zumindest schonmal an meinem PC, der über LAN an den Router angeschlossen ist, Internetzugang. Tausend Dank

Zurück