Neuer Router für die Eltern

Jan2006

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer Router für die Eltern

Moin Leute,
Wie im Titel steht, suche ich für meine Eltern einen neuen Router mit ADSL2+ Modem.
Der Alte hat jetzt nach 7 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben
und ich bin habe absolut keinen Überblick über den Router-Markt.
Die Anforderungen die der Router ansonsten noch erfüllen muss sind eigentlich recht überschaubar.
- mindestens 2x Lan, vorzugsweise 1000er, 100er tuts aber auch
- starkes WLAN mit großer Reichweite! Der Router muss durch 3 20cm-Mauern
und am besten auch noch durch die Außenmauer (60cm dick) funken können
- Und ganz wichtig: muss günstig in der Anschaffung sein und sehr stabil laufen
- Ein Druckerserver mit USB wäre gut, ist aber optional

Vielen Dank für eure Hilfe
Jan

AW: Neuer Router für die Eltern

Was bedeutet für dich den günstig in der Anschaffung? Ich nutze schon Jahrelang nur Avm Produkte und bin damit sehr zufrieden. Habe selber eine 3370 die funkt bei mir durch 4 wände und 3 stockwerke und habe noch 93 % Signalqualität. Eingebaute Firewall, Drucker ist über Usb angeschlossen das ich ihn mit allen Geräten nutzen kann. Bin hochzufrieden. Kostet aber auch 150 euro.
Weniger würde ich persönlich nicht mehr ausgeben. Das ist mir der ausgezeichnete Service eines Deutschen Herstellers gepaart mir ausgezeichneter Leistung des Gerätes einfach wert.

An AVM hatte ich auch gedacht, aber 150 Euro sind dann doch nicht ganz ohne.
Mit günstig meinte ich etwas unter 100 Euro und da gibts von AVM einfach so gut wie nichts ;).

Hab eben mit meinen Eltern Rücksprache gehalten und hab das Budget ein wenig erweitern können :D.
Hab jetzt ne Fritz Box 3270 bestellt. Die sollte eigentlich ausreichen.
Danke für deine Hilfe Timbultaxt :).
MfG
Jan
PS: hat jemand noch ne bessere Idee, kann er die gerne posten!

Ich hätte die 7360 noch empfohlen, damit wären einige Dinge möglich, die vlt interessant sind. Die hat 2x gbit LAN, 2x "normal", wäre für die Zukunft auch VDSL-fähig und kann vor allem auch als Telefonzentrale verwendet werden, sowohl Festnetz als auch Internetbasiert (viele Telefontarife nennen sich zwar "Festnetz", sind aber technisch per Internet). Man kann mobile DECT-Telefone direkt dort anmelden, braucht also keine Sendestation für die Schnurlostelefone mehr, und über eine Smartphone-App kann man sogar automatisch bei bestehender WLAN-Verbindung zur Fritzbox mit dem Smartphone das Festnetz nutzen, auch Anrufe entgegennehmen. Die 7360 hat auch einen internen Anrufbeantworter, und man kann die auch so einstellen, dass zu bestimmten Uhrzeiten die Telefone nicht klingeln, Nachtruhe sozusagen.

Kostet allerdings auch 160-170€, und ich weiß nicht, wie stark das WLAN ist (ich muss maximal 1 Stückwerk, 10m Distanz überwinden)

Zurück