Neuer Router? - Beratung

unre4l

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich hatte gerade diese News gelesen und hatte mich gefragt ob es nicht sinnvoll sei, einen neuen zu kaufen. Ich habe zurzeit diesen Router.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ich habe mich nur gefragt ob noch mehr geht (vorallem beim Upload). Es handelt sich übrigens um eine 12k Leitung von KD.

PC (LAN - 5-10m Kabel)
Download: 1,4MiB/s
Upload: 50KiB/s

Laptop (WLAN - 802.11n)
Download: 600KiB/s - 1,4MiB/s
Upload: <30KiB/s

Ich habe allerdings absolut keine Ahnung von Routern und welche da gut sind, aber erstmal steht die Frage - Wäre ein neuer Router lohnenswert? - im Vordergrund.

PS: Kann man evtl. auch das Modem wechseln oder muss man das vom Provider nehmen bzw. kann man ein neues einfordern?
Sorry, dass dieser Thread so spartanisch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden: Du hast lt. Vertrag eine 12k Leitung bei KD gemietet ?
Wenn ja, was steht dort drin, wie viel KBit/s im Upstream dir zur Verfügung stehen sollen ?

Die 1,4MB/s kommen für eine 12k Leitung schon hin.

Übrigens bezieht sich mein Thread auf DSL über Telefonleitungen. Wie das bei Kabelinternet aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Aber tunen per Modem wird dort wahrscheinlich nicht gehen. Das Modem kannst du auch nicht so einfach tauschen, da du das
von deinem Anbieter bekommst. Die mac-Adresse vom Modem wird nämlich für deinen Anschluss gebraucht.

So wie ich das sehe ist dein KD-Vertrag schon etwas Älter, da das Paket garnicht mehr Angeboten wird. :D

Ich bin auch KD-Kunde und und hatte damals fest stellen müssen das aus meiner 16K Leitung nur etwa 8,5K am PC an kamen.

Nach der ganzen Fehlersucherei hat sich heraus gestellt das der Router ( TP-Link) limitierte.

Am Modem (Thomson) hatte ich die 16 K und am Router 8 -8,5 K.

Ich würde an deiner Stelle mal das LAN Kabel (bei mir ist es möglich) ans Modem stecken (Buchse 1 die mit dem Router verbunden ist) und testen (Speedtest) was da an K raus kommt.

Sollte am Modem die volle Leistung vorhanden sein und über den Router nicht, würde ich über ein Neuanschaffung nachdenken.

Einfach aufs grade Wohl würde ich keinen kaufen, ohne zu Wissen ob es wirklich daran liegt.

Das mit Router-Empfehlungen ist immer so eine (Preis) Sache. :D
Ich selbst habe vor 1,5 Jahren dann Nägel mit Köpfen gemacht
und mir eine FritziBox 7390 (kabeltauglich) gegönnt :D und ich werde sie nicht mehr hergeben. :D

Mfg
ludscha

und mir eine FritziBox 7390 (kabeltauglich) gegönnt :D und ich werde sie nicht mehr hergeben. :D

Was meinst du mit Kabeltauglich ? = keine Limitierung ?
Ein integriertes Kabelmodem hat die ja nicht im Gegensatz zu den 63*0 Cable Modellen.

Was meinst du mit Kabeltauglich ?

Das heißt man kann die 7390 auch für Kabel Deutschland,Unitymedia ..... etc. nutzen wie ich.

Wie Du richtig erkannt hast besitzt die 7390 kein Kabelmodem, aber AVM hat die 7390 so gebaut das man vom
Kabel Deutschland-Modem mit dem Kabel an die LAN-Buchse 1 der 7390 geht.

Gut man hat zwar dann eine LAN-Buchse weniger zur Verfügung, aber mich stört das nicht,
da bei mir nur über W-Lan auf die Fritzbox und QNAP zugegriffen wird.

In der Software der Fritzbox stellt man dann als Anbieter KD ein und die Box läuft.

Ist auch mit der 7360, 7330, 7270, 3370, 3270 möglich.

Man muss sich nicht unbedingt eine von den Cable Modellen kaufen.

Limitierung ist für mich z.B. wenn der Router nicht die volle Bandbreite an den PC weiter geben kann.

Mfg
ludscha

Na dann ist praktisch jeder Router "Kabeltauglich", wenn er einfach über ein externes Modem die Verbindung herstellen kann.
Nur weil AVM die Kabelanbieter schon etwas vorkonfiguriert hat, bedeutet das ja nicht, dass es nicht auch ohne geht.

Man kann auch fast jeden Router ran klatschen.
Das ist den Modems von KD recht egal.
Und das mit dem "Lan1" wird auch recht oft so gehandhabt.
Es ist nix Speziell und man muss auch nicht unbedingt auch KD stellen bei einer FritzBox damit das klappt.
Sind nur die passenden Voreinstellungen somit wird der Lan1 zum Wan Anschluss.

@TE
Ich würde erstmal schauen was du für ein Vertrag hast wie ludscha bereits sagte ist der alt.
Könnte sein das du für weniger Geld mehr Leistung bekommst.

Ne FritzBox von KD die 6360 macht nur Sinn wenn du nur:
- ein Gerät haben willst (Modem und Router in einem)
- dich 5€ im Monat zusätzlich nicht stören
- wenn du deine Telefonnummern und Geräte konfigurieren willst
- FritzFon benutzen willst
- mehr als 2 Rufnummer nutzen möchtest
- eine ISDN-Anlage besitzt

Eine 7390 brauchste nicht ist nur teuer und das Modem hängt trotzdem dranne.
Klar ist ein super Gerät aber das selbe kann ein Router von TP-Link oder ähnliches auch.

Und zum Schluss noch rumdrehen an dem Modem kannste nicht viel.
Außer den "Upstream" Kanal bei dem ich so gut wie nie was feststellen konnte.
Bei "Downstream" kann man was bemerken wenn die Leitung schlecht läuft.
Da kann man mit 8MHz Schritten die Frequenz ändern.
Bringt aber nur was wenn der Kanal voll ist da könnte man sich auf einem "Leeren" rüber schupsen.
Aber ich denke nicht das es dir hier helfen wird. Um mal ne Zahl zu sagen bei 100 Kunden musste ich das 1-2mal machen.
Und wird auch wenn eher Abends merkbar sein.

Andere Sache wäre noch falsche/schlechte Up und Downstream Werte sowie der SNR.
Ingress auf der Leitung, alte F-Stecker, alte Schraubenverteiler zwischen oder Verstärker übersteuert gibt so einiges.
Das sind so Sachen die man machen könnte um die Leistung zu beeinflussen.
Aber wie vorhin schon gesagt glaube ich hier dran auch nicht das es an sowas liegt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Auskünfte :daumen:

1. Habe mal ausprobiert, den PC direkt an das Modem zu hängen und geschaut wie viel ich Bandbreite ich bekomme und das Ergebnis war, dass alles hinhaut (habe die selben Ergebnisse wie mit Router dazwischen). Ich schätze also mal der Router passt noch (zumindest für diesen (ja wirklich sehr alten) Vertrag).
2. Ich denke ich werde auch vorerst bei meinem Vertrag bleiben (+ Router und Modem (will mir die 5€ Sparen, wenn die nicht explizit nötig sind) :)) und falls ich irgendwann, eine schnellere Leitung brauche, werde ich den Router dazwischen stecken und schauen ob er die Bandbreite schafft und falls nicht werde ich mich nochmal an euch wenden (wenn ich einen überhaupt Router brauche und nicht schon ein WLAN Modem habe :D).

Schon wieder Geld eingespart :) (Habe leider nur sehr wenig Ahnung von Netzwerk (und Internet) :()

Danke für eure Hilfe!

Zurück