• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

KaMi2112

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Forum User,

ich möchte mir mal nach 3 Jahren ein neues System kaufen.

Mein Preislimit leigt bei 1500€!

Ich habe teilweise mir die Sachen schon bestellt. Nur fehlen mir noch ein paar dinge.

Hier die einzelteile die ich mir schon bestellt habe:

Gehäuse:Lian Li PC-8FIB
Mainboard:ASRock P67 Extreme4
CPU: Intel Core i7-2600K
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Für die Teile habe ich bisher 660€ ausgegeben!

Was ich noch brauche:

CPU Lüfter: hab ich an Scythe Mugen 2 gedacht

HDD Festplatte: hab ich mich noch nicht schlau gemacht aber mehr als 1TB sollten es nicht werden da ich noch 2 SSD platten mit jewals 60GB habe ( eine für Windows )

Netzteil:Enermax Liberty 620W ATX 2.2 ist schon vom alten System vorhanden. Soll ich dieses weiter nutzen???

Grafikkarte: Ich habe noch eine 285GTX AMP von Zotac aber die wird das System ausbremsen, daher soll eine neue her. Dachte an eine GTX580 ( Marke keine ahnung :lol: ). Soll aber auf jedenfall Nvidia sein!

Laufwerk ist vorhanden und brauch ich auch kein neues!:D


Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken und Arbeiten genutzt werden.
Programme womit ich sehr viel arbeite: Photoshop, 3D Studio Max usw.


Bitte um ehrliche Kritik und verbesserungsvorschläge, vielen Dank!:daumen:

Mfg
KaMi2112
 
Hi und herzlich willkommen,

zu Deinen Fragen:

-Der Mugen2 ist ein leistungsstarker Kühler und relativ günstig.

-Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
schnell, relativ leise und günstig

-Das NT ist zwar schon was älter, reicht imo aber aus.

-Graka: Kommt drauf an was Du in welcher Auflösung in welcher Qualität zockst. Aber meine Kristallkugel sagt mir, dass auch eine GTX 570 ausreichen würde :D, z.B.
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1732) | Geizhals.at Deutschland
die ist etwas leiser und werksseitig übertaktet.
Bei GTX580-Unterschieden der Hersteller kenne ich mich zu wenig aus, ich weiß nur, dass EVGA 10 Jahre (auch im Falle eines Kühlerwechsels) bietet.

Die Komponenten, die Du schon hast, passen, lediglich beim RAM hättest Du ein paar € sparen können.

Greetzz --- Softy
 
Hi Softy,

danke erstmal für dein Beitrag :daumen:

Der Mugen2 und die Samsung Festplatte sind bestellt :D

Die Komponenten, die Du schon hast, passen, lediglich beim RAM hättest Du ein paar € sparen können.

Greetzz --- Softy

Jo stimmt schon aber ich habe eher auf die Latenzen geschaut :daumen:

Was die Grafikkarte betrifft bin ich mir immer noch unsicher?? Hoffe es kommen noch mehr vorschläge!!!!

Achja mal so nebenbei gibts für mein gehäuse nen seitenfenster wie beim Lian Li PC-7FNWX?
 
Ich würde einfach mal beide Lüfter ausprobieren, schätze aber, dass der Noctua eine Idee leiser sein wird.

Da Du ja Radeon HD's ausschließt, je nach Bedarf eine GTX 470 (soc), 560, 570 oder 580. Die 560 soll am 25.1. kommen und ~250€ kosten, leistungsmäßig wahrscheinlich auf HD6950-Niveau.

Seitenfenster gibts sogar in allen möglichen und unmöglichen Formen :D.
Hier: Case-Modding/Window-Kits Lian Li | Geizhals.at Deutschland

LG --- Softy
 
Hi,

wollt mich nochmal für die Hilfe bedanken:daumen:

Hab mich nun für diese System entschieden:

Gehäuse:Lian Li PC-8FIB + Neues Seitenfenster
Mainboard:ASRock P67 Extreme4
CPU: Intel Core i7-2600K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 SC
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil:Enermax Liberty 620W ATX 2.2
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und 2x OCZ SSD2-2VTXE60G (waren schon vorhanden)

Danke nochmals! Werde mich nochmal melden wenn alles da ist und wenn die Benchmarks durchgelaufen sind:D

Gruß
KaMi
 
Hallo zusammen,

hab nun meine Teile bekommen und soweit auch zusammen gebaut.
Das Problem ist das sich der Rechner nicht starten lässt.
Wenn ich das netzteil anmache is der Rechner direkt an, die Grafikkarte dreht direkt auf max. hoch und der speaker piepst 3x. Beim debug code wird kurz A3 und nach ner sek. direkt d6 angezeigt.

Habe die Grafikkarte schon rausgesteckt und wieder rein -> immer noch
Beide ram riegel raus -> nur noch fehler code 22
anschlüsse vom netzteil habe ich auch überprüft!
Dabei muss ich sagen das ich das 12V ATX Kabel 4pol. auf das 8pol. am mainboard angeschlossen habe da ich leider kein adapter im mom habe. Und bei der Grafikkarte habe ich noch ein 6Pin stromanschluss frei wobei ich 2x6pin an den 1x8 pin anschluss verbunden habe


gruß
Kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss ich sagen das ich das 12V ATX Kabel 4pol. auf das 8pol. am mainboard angeschlossen habe da ich leider kein adapter im mom habe. Und bei der Grafikkarte habe ich noch ein 6Pin stromanschluss frei wobei ich 2x6pin an den 1x8 pin anschluss verbunden habe

Hi,

die Verkabelung versteh ich nicht... Die Graka brauch 1x6pin und 1x8pin, und das MB 1x24pin und 1x8pin. Anders wird die Kiste nicht laufen.

Softy --- 2 rolls extra
 
Problem hat sich erledigt. Habe die Anleitung falsch gelesen. Es lag an der Grafikkarte der 6pin und der 8pin müssen beide belegt sein.
Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Mainboard läuft auch mit 4-Pol (muß nur auf der richtigen Seite stecken)
Schau mal ins Handbuch

Die GraKa braucht zwingend beide Anschlüsse, sonst läuft sie nicht
gibt Adapter von 2x Molex auf 1x PCI-E


MfG
Blink

Sorry, man muß halt bis zum Schluß lesen
MfG
Blink
 
Zurück