• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Zusammenpassend?

nanairo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
vom Weihnachtsgeld soll's einen neuen Rechner geben...
Da ich (wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt) aus der Software-Ecke komme, bin ich mir im Bezug auf Hardware-Konfigurationen noch relativ unsicher. Meiner Meinung nach passt diese Konfiguration halbwegs zusammen, bis auf das Netzteil. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ich kann nicht einschätzen, wie viel Watt die gesamte Anlage ziehen wird. ^^

So denne, ich fülle zunächst mal die Liste aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 800€. Das ist oberste Schmerzgrenze.
Meine Konfiguration steht bei ~700€, wenn ich mich nicht irre.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor und Tastatur werden benötigt. Maus ist noch vom Laptop da, Soundanlage... Mein Onkyo 5.1-System wird's wohl tun. :P

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich könnte meinen Server ausschlachten. Wäre theoretisch ein 50% Selbstbau-Gehäuse (Systemstart per Kippschalter, nur nicht länger als 5 Sekunden auf On stellen...) und drei ~80GB IDE HDD. Eventuell auch noch irgendwo ein IDE DVD-Laufwerk (gäbe zur Not ein externes USB-DVD-Laufwerk). Und halb nutzbare 1GB und 2GB DDR3-RAM-Riegel...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
"Monitor vorhanden" -> Ja
"Funktionierender Monitor vorhanden" -> Ja
"Benutzbarer Monitor aus diesem Jahrtausend vorhanden" -> Nein
Ist aber schon bei meiner Liste dabei. ;)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Eine Mischung. Zocken von hin und wieder mal Egoshooter oder Assassins Creed, über öfters mal Minecraft und bis zu League of Legends suchten ist alles dabei. Zumindest sollte es ruckelfrei laufen, auf mittlerer bis hoher Grafikeinstellung. Optimal wäre natürlich 60 FPS auf hoher Grafik, zumindest bei Spielen wie Minecraft, Assassins Creed 4 und MW2.
Gearbeitet wird natürlich auch. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass GCC nicht so viel Leistung benötigt. Nur diverse 3D-Berechnungen in C, BASIC oder AutoIt (hin und wieder auch ganz niedrig: ASM) können schon mal die Grafikkarte belasten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur, wenn er sonst nicht sputet, es also nötig ist. ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wird ein Gaming- und Programmierer-Rechner. Ist wahrscheinlich ersichtlich geworden. Er sollte außerdem wartbar sein. Benutze derzeit ein Laptop, daher dieser Wunsch. ;)
Dualboot Arch Linux und Windows 7 ist geplant.
WLAN ist nicht unbedingt nötig; LAN ist vorhanden.

So, dann jetzt meine Konfiguration:
Case: Sharkoon VS3-S
CPU: AMD FX 8350
GPU: Gigabyte Radeon HD 7850
Mainboard: MSI 760GA-P43
RAM: Corsair 2x2GB
Netzteil: Sharkoon WPM600 600-Watt
Monitor: Acer G226HQLIBID
eth-Karte: TP-Link TG-3468
HDD: WesternDigital HDD 1TB
Tastatur ( :P ): Microsoft wired Keyboard

Ich denke, dass das so zusammen passt...
Jetzt hätte ich gern eure Meinung dazu, ob ich richtig liege, und ob es (offensichtliche) Verbesserungen gibt.
Also ob ich komplett veraltete Hardware aufgelistet habe oder so...

Danke im Voraus. :)

Gruß

Ich würde ja lieber zu dem FX 6300 greifen und dazu dieses 970er Board nehmen und dafür die Karte etwas potenter wie zb 7870. Die Netzwerkkarte ist überflüssig da Onboard und das NT ist mit 600W völlig übertrieben da reichen um die 400W ( BeQuiet SystemPower S7 oder Purepower L8 ). Gehäuse vielleicht eher eines dieser Modelle und beim Monitor eher mal hier schauen

Ähhm... Die vorgeschlagene R9 270 kostet bei Geizhals 149 Euro, und damit 13 Euro mehr als die Gigabyte HD 7850 (Geizhals 136 Euro), die der TE vorgeschlagen hatte. Insofern ergibt der obige Satz irgendwie keinen Sinn. Die HD 7850 hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ist in dieser Ausführung auch einigermaßen leise, ich würde bei der bleiben. (Oder halt ne HD 7870, wie im zweiten Post empfohlen.)

Edit: Link Gigabyte HD 7850: Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die Antworten.
Die 600€ Intel-Konfiguration sieht ja gut aus.
Und würde auch die oben genannten Voraussetzungen erfüllen?

Das Gehäuse würde ich ggf. austauschen.

Und was die AMD-CPU angeht: Ich bin normalerweise auch ein Intel-Fan. Ich weiß auch, das Intel-CPUs generell bessere Leistungen erzielen.
Wollte halt mal was anderes probieren. Aber gut, wieso sinnlos Geld rausschmeißen... ^^

lg

Ja, auf jeden Fall.

Weil es dein Budget noch zulässt, bekommst Du für ein paar Cent mehr auch bessere Hardware -
Mobo: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kauf nur RAM-Riegel, die mit 1,5 V Betriebsspannung laufen)
Und eines der oben genannten Gehäuse: Produktvergleich Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1), Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland

Und das ganze bei einem Händler bestellen, aber am besten alle Artikel über Geizlhals anklicken, weil man so ein paar Euro einsparen kann. Hier wird oft Mindfactory oder Hardwareversand empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt als Anbieter MindFactory rausgesucht (Warenkorb).
Die Grafikkarte aus der Liste scheint bei MF nicht verfügbar zu sein, deshalb habe ich die Asus Radeon R9 270X gewählt, also die selbe wie in der Liste, nur von Asus, nicht von MSI. Okay so?

Den RAM würde ich noch durch den von Johnny_Bravo genannten Crucial-RAM ersetzen.

Evtl. auch noch das MainBoard... Bin mir nicht ganz sicher.

lg

Zurück