• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Zocken

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

da mein q6600 und meine 4890 mittlerweile aus dem letzten Loch pfeifen, bemerkbar durch ständige Bluescreens und Intel endlich die Ivy´s verkauft, ist es Zeit für was neues.

Ich dachte an einen i5 3570K als cpu und ne ssd wollte ich, denke mir gefällt die m4 ganz gut.

Da ich mich aber lange nichtmehr mit mainboards, ram etc. beschäftigt habe, wollte ich mir mal eure vorschläge anhören.

Ich habe noch: gehäuse mit lüftern (xigmatek midgard) und ein 600W netzteil (bqt. straight power glaube is bronze)

Preislich bin ich bereit zu zahlen was nötig ist.
bei den grakas weiß ich nur, dass ich ruhe haben will, was man da aber nimmt nunja ich weiß es nicht :(

generell sollte das ganze am ende möglichst leise sein, denke das wäre machbar oder?!

Ich bin schonmal dankbar für eure hilfe :)

oha was man alles verpasst, wenn man sich damit nicht mehr beschäftigt... kannte die
HD 7870 und HD 7850 überhaubt nicht.

und sie is ~ auf gtx580 niveau :wow: überredet^^

noch ne kleine frage hinterher: ich habe schon ne 1tb festplatte, aber im moment schmiert der pc relativ häufig ab. liegt das nun daran das der cpu schon ~ 3 jahre übertaktet ist oder nicht? dann würde ich mir halt noch die festplatte sparen...
und ich denke ne kleinere festplatte würde reichen, 128 gb ssd+ die kleine festplatte und alles an filmen etc. kommt auf die externe...

vielen dank schonmal!!!

Kann an der Festplatte liegen, muss es aber nicht. Du kannst ja mal einen CrystalDiskInfo Screenshot der Platte hier hochladen.

Außerdem würde ich testweise mal die CPU @stock laufen lassen, dann siehst Du ja, ob die Abstürze vom OC her kommen.

Gibt es einen Bluescreen, oder friert der Rechner ein?

gibt nen bluescreen und der rechner startet neu...
der screenshot muss bis heute nachmittag warten, machst sich grade schlecht;) könnte aber auch alles an den 2gb rams liegen die ich drinhab sind mittlerweile auch schon 6 jahre oder so alt xD

den bluescreen code zu lesen, ist meiner meinung nach unmöglich, es wird praktisch sofort vom mb neu gestartet foto machen, würde also auch net gehen... ich mach die tests mal wenn ich wieder zu hause bin...

mir ist nochwas eingefallen: bei meinem jetztigen mainboard gab es über dem cpu sockel einen 4pin spannungsversorgungsanschluss. ich kann mich erinnern, dass das kabel vom netzeil sehr knapp gepasst hat, ist bekannt, wo der bei dem mainboard sitzt? hab kein gutes bild gefunden und btw. man erkennts sowieso net is ja alles schwarz :ugly:

Mach mal einen Screenshot davon, und poste den hier. Achte aber bitte darauf, dass nix abgeschnitten ist.

crash.png

hmmmm... also nachdem was ich gelesen habe, scheint es eher mit treibern zusammenzuhängen...

meine einschätzung ist, das es der grakatreiber ist, da die bluescreens ausschließlich bei spielen auftreten. da ich aber sowieso in naher zukunft dann ein neues sys haben werde spare ich mir die arbeit.. (die faulheit siegt immer) :D

Zurück