• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Spielen für etwa 800€ (ohne Grafikkarte)

tomsxi

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner zum Spielen für etwa 800€ (ohne Grafikkarte)

Moin liebe Hardware Freunde,

möchte mir nun endlich einen neuen Rechner kaufen und würde mich über eure Hilfe freuen!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein aktueller PC hat einen alten I7 960 mit DDR3 Ram etc. , was also glaube ich kaum mehr brauchbar ist. (Computer wurde 2010 zusammengestellt)
Das einzige was ich mit in meinen neuen PC mitnehmen will, ist meine Asus GTX 1660 Ti, die ich mir Mitte des Jahres gekauft habe.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 240 Hz

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Da bin ich recht flexibel, am liebsten so schnell wie möglich aber ich würde Black Friday mal noch abwarten und wenn es preislich viel billiger wird dann könnte ich auch noch bis Anfang nächstes Jahres verharren

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Gesamtbudget liegt bei etwa 800-1000€, natürlich lieber weniger als mehr :D

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele hauptsächlich nur CSGO und ab und an noch Fortnite
Sonst wird der Rechner nur für einfache Anwendungen wie Chrome, Spotify, Discord etc. genutzt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe da an etwa 1TB gedacht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde gerne die Möglichkeit haben WLAN zu benutzen, da ich bald umziehen werde und es da wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird meinen PC mit einem LAN Kabel an den Router zu verbinden.
Außerdem wäre es ganz nett wenn im Gehäuse ein Sichtfenster verbaut wäre und wenn es dann noch die Möglichkeit gibt die Grafikkarte vertikal einbauen zu können wär jeder Wunsch von mir erfüllt.

Ich habe bei der CPU entweder an den Ryzen 7 3700X oder den I7 9700K gedacht aber bin auch offen für andere Vorschläge

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Tom

AW: Neuer Rechner zum Spielen für etwa 800€ (ohne Grafikkarte)

So könnte man es machen:
Warenkorb | Mindfactory.de
Allerdings würde für dein Anwendungsprofil auch dicke ein 3600 Ryzen reichen.
Kühler und Gehäuse ist natürlich Geschmachssache und dienen in meiner Auflistung mehr als Platzhalter ;)

Ich würde auch zum 3600 tendieren. Zsm mit nem B450 Board passen dafür dann 32 GB RAM ins Budget ;)

Vielen Dank @AlphaMale, die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus.

Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal bisschen beschäftigt und klar ihr habt recht der 3600 würde reichen aber ich bin kein Mensch der jedes Jahr sein System upgradet sondern eher einmal kauft und dann Jahre benutzt. Deswegen entscheide ich mich glaube ich für den 3700x, 2 Kerne mehr können bestimmt nicht schaden :D

Welchen Kühler könnt ihr dann für den 3700x empfehlen? Oder ist der stock gut genug?

@Einwegkartoffel Das Budget darf man nicht so eng sehen, falls ich einen Mehrwert bekomme dann stecke ich auch gerne etwas mehr Geld rein. Sind denn 32GB überhaupt nötig? Habe mal geschaut und wenn ich alle Programme +CSGO offen habe, die ich täglich benutze, dann komme ich auf etwa 6-7GB RAM Auslastung

Der Stock-Kühler ist ausreichend, besser (und dicke ausreichend) wäre der der Brocken 3.

Der Wraith ist OK+ausreichend bzgl. Leistung und schaut ganz gut mit dem RGB Zeug aus.
Allerdings wird er unter Last deutlich lauter als ein ordentlicher Aftermarket Kühler.
Der werte SPass hat einen Guten genannt.
Ich hatte den @Stock auf dem 2700x, da war er angenehm leise, jetzt auf dem 3800x probeweise drauf gemacht und Last gegeben, da muss der ganz schön malochen.

Ich hatte den @Stock auf dem 2700x, da war er angenehm leise, jetzt auf dem 3800x probeweise drauf gemacht und Last gegeben, da muss der ganz schön malochen.

2700X und 3800X haben doch beide eine TDP von 105 W, deswegen verwundert mich diese Aussage etwas.

3700X und 3600 haben eine TDP von 65 W und sind daher recht einfach zu kühlen, so lange sie mit Stock Settings betrieben werden.

Tja, ist halt so, zumindest bei mir (der 3800x läuft seit 6 Tagen bei mir).
Temp. Unterschied unter Last sind recht genau 5° mit dem @Stock Wraith.
Der 2700x ist fast nie über 65° gekommen, die entsprechende Lüfterkurve traue ich mich beim 3800x nicht, weil der sonst stetig an 70-75° rumknabbert.
Montagsmodell...

So ich habe jetzt mal meine Vorstellung grob zusammengestellt:

Tom's PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der SSD tendiere ich zur der von Corsair.
Bei den Arbeitsspeichern bin ich noch komplett offen, da warte ich erst Black Friday ab und schau ob es da ein gutes Angebot gibt.
Genau das gleiche gilt für die CPU-Kühler, evtl probiere ich es auch erstmal mit dem Wraith.
Bei den Gehäusen bin ich mir unsicher welches ich nehmen soll, vom Design her spricht mich das Fractal Design Meshify aber am meisten an.

Passt sonst alles so zusammen?

SSD: Corsair kannst du nehmen.

RAM: 3200 MHz/Cl16 reicht aus. Das kommt aber natürlich auch auf den Aufpreis an, der für 3600 MHz/CL16 gezahlt werden soll. Ich würde auf jeden Fall 32 GB nehmen, unabhängig von der Frequenz und Latenz.

Ich würde gleich zum Brocken 3 raten. Klar, kann man den Wraith probieren. Wenn man dann aber unzufrieden ist, muss man den PC wieder komplett auseinanderbauen. Das wären mir die potentiell gesparten 40 € nicht wert.

Das Meshify C ist ein super Gehäuse, kannst du nehmen. Ich würde mir noch weitere Lüfter reinpacken, ist aber nicht zwingend nötig. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €' '4,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: Das von dir gewählte Netzteil ist gut, folgendes würde ich aber vorziehen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '79,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Ich weiß nicht, ob das gewählte Board in Verbindung mit den WLAN-Steckkarten so glücklich gewählt ist. Das Mainboard ist hier die Standardempfehlung, keine Frage. Aber was spricht beispielsweise gegen das ASUS TUF Gaming X570 Plus WIFi? )Frage an alle :) ).
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €' '225,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Top vielen Dank dir @SaPass !

Ja, wie gesagt, bei dem RAM warte ich auf die Black Friday Deals, sofern es diese überhaupt gibt und schaue dann ob ich einen guten deal finde :D
Netzteil werde ich dann das Seasonic nehmen aber beim Mainboard bleibe ich glaube ich beim Aorus Elite.
Werde WLAN eh erst ab Mai brauchen in meiner neuen Wohnung und evtl kann ich ja sogar da meinen Computer mit einem LAN Kabel anschließen weswegen dann die Wlan Funktion überflüssig wäre.

Habe mir jetzt letzt endlich den 3800X gekauft, der war ja im Mindstar Angebot zusammen mit dem Gigabyte Mainboard.
Nun stell ich mir die Frage welchen CPU Kühler ich für den kaufen soll, ich schwanke noch zwischen dem Noctua nh-d15 black, Dark Rock Pro 4 oder den Brocken 3. Welchen könntet ihr in Kombination mit dem 3800X empfehlen? (Ich persönlich empfinde den Noctua und den Dark Rock Pro als ziemlich groß und tendiere vom Design eher zum Brocken 3, aber bessere Kühlung > Design )

Außerdem hatte ich vor drei 140mm Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB Lüfter zu bestellen und dann 2 vorne, einen oben und den vorinstallierten Lüfter von Fractal Design Meshify C hinten zu verwenden, würde das mit dem AirFlow so passen?

Zum Kühler: Wenn du kein PBO verwendest, dann sollte die CPU mit dem Brocken 3 ausreichend kühl bleiben. Ich denke nicht, dass der Aufpreis von 25 € für den Dark Rock Pro 4 lohnenswert ist, auch wenn der sicherlich die etwas besser Kühlleistung bringt. Den Noctua-Kühler würde ich schon alleine auf Grund des Preises von 100 € nicht kaufen. Ohne PBO wird die CPU bei keinem der drei Kühler auf Grund hoher Temperatur zurücktakten.

Das Kühlkonzept mit 2x140 mm vorne (rein), 1x140 mm oben (raus) und 1x 120 mm hinten (raus) hört sich ziemlich gut an. Ich würde das genauso machen. Alternativ könnte man auch 3x 120 mm vorne rein packen. Mit RGB-Lüftern an sich kenne ich mich nicht so recht aus, daher kann ich an dieser Stelle keinen weiteren Input geben.

Zurück