Neuer Rechner und schon sind die Probleme wieder da :(

Manuell einstellen ist besser, manchmal geben die Boards zu wenig oder eher zu viel Spannung drauf. Guckst du! Kannst du bei dir auch so einstellen, nur da wo's bei mir rot ist lässt du frei!

Nachdem ich im Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab, sprich Ram läuft wieder auf 1333 und CPU auf 3,5 bzw. im Turbo auf 3,9, lief er gestern Abend stabil. Geht mir halt drum dass ich den Ram trotzdem gern auf 1600 haben möchte, habs ja immerhin bezahlt. Und da ich bei so Sachen immer sehr übervorsichtig bin, frag ich lieber 5 mal nach :)

Und zu den Fragen von grad eben, ich hatte das mit dem ExtremeHardcoreSchrauber in ner PM besprochen, und nu frag ich hier nochmal :)

Hab ich soweit alles eingestellt, bis auf VCCIO, das hab ich im Bios nicht.

Ram läuft auf 1600, allerdings ist die CPU wieder im Takt hochgegangen, von 3500 auf 3535 bzw von 3900 auf 3920.

Das ist ok so. Das liegt daran, dass das Board den BCLK nicht genau bei 100 hat sondern das der zwischen 100 und 101 schwankt und das dann mit dem jeweiligen Multiplikator multipliziert ergibt den Endtakt. Dieser kann dann auch einmal etwas ungerade sein, auf Grund der zuvor beschriebenen Symptome. Könntest mal Prime anwerfen, dazu CPU-Z und RealTemp anmachen und gucken welche Spannung unter Last anliegt und welche Temperaturen du da so hast.

So siehts jetzt grad aus

Unbenannt.jpg

Was hast du denn für einen Kühler? Temperaturen sind echt gut! Spannung ist nen bisl hoch, die kann ruhig nen gutes Stück runter. Kannst mal im Bios da wo bei mir rot ist und 0,120 drin steht bei dir 0,1 reintippen und im Feld darüber muss ein Minuszeichen stehen. Dann neu starten und noch mal sonen Screenshot machen. Müssten dann so 1,11V Spannung bei raus kommen.

Unbenannt.jpg

Direkt mal noch Fragen :P

Ist das normal dass die Core Voltage im Idle auf 0,824 sinkt?

Und n Kollege von mir meinte dass die 12V zu hoch sei. Habs links im Bild markiert.

Und wieso sind die Temperaturen jetzt nichtmehr so hoch wie im Lauf davor? liegt dass an den -0.1 V?

0,824? nen bisl tiefer geht die wegen den -0,1. 12V passt ist bei mir auch so, nen bisl Schwankungen sind da immer! Temperaturen sind wegen der niedrigeren Spannung runter. Ich hab bei 4,0GHZ unter Last sogar nur 0,992V anliegen! Aber da deine Temperaturen eh super sind kannst du das so lassen. Kannst ja Prime noch mal 2h laufen lassen. Sollte aber in Ordnung sein!

Ich denke schon. Wie gesagt lass Prime mal 2h laufen, wenn das passt ist es ok. Bei der Spannung alle mal, wie gesagt ich bin ja noch ne ganze Ecke tiefer mit meiner. Guckst mal die Tage wie es läuft!

Zurück