Neuer Rechner und schon sind die Probleme wieder da :(

Realhoschy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab mir vor ner weile mal nen Rechner hier konfigurieren lassen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ken-und-zum-videos-bearbeiten-bis-1400-a.html) Wurde auch so bestellt, bis auf die CPU. Das ist jetzt doch n I7 geworden. Rechner zusammengebaut und alles läuft Tadellos. Bis auf...

Der Fehler ist, in meinen Augen, nicht reproduzierbar. Folgendes Szenario. Hatte den Rechner Mittwoch Nacht laufen lassen, Donnerstag früh (Feiertage sind ne schöne sache) komm ich ins Wohnzimmer, und der Rechner is aus. Nix dabei gedacht, Power Button gedrückt und nix... Netzteil Aus/An, Powerbutton, nix... Panik macht sich breit. Abgestöpselt und rausgezogen. Aufgemacht, alles noch drin. Am Power Button Connector rumgedrückt, Kabel angeschlossen, angeschaltet, läuft. Im Windows dann in die Ereignissanzeige geschaut. 1 Kritischer Fehler...

Ereigniss 41, Kernel Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-11-03T16:05:06.744805700Z

EventRecordID 8337

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Nick-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 129964322149032089

Kann damit nicht wirklich viel anfangen, vielleicht ja jemand von euch. Das ganze ist von Freitag auf Samstag auch wieder aufgetreten, Kritischer Fehler 2, gleiches Szenario. Abends war der Rechner noch an, morgens aus. Power Button tot, Connecor vom Board abziehen, anschliessen, dann gings wieder. Kritischer Fehler 3 war gestern Mittag, hab ne Pause vom zocken gemacht. Dann wollt ich wieder weitermachen, war die Tastatur und die Maus aus... Also den USB Hub ausgemacht und wieder an, dann gings. Wurde mir aber wieder als Ereigniss 41, Kernel Power angezeigt... Hab jetzt in den Energieeinstellungen alles ausgemacht, mal schaun ob das Phänomen heut wieder auftritt.

Tritt der Fehler auch auf, wenn der USB-Hub nicht angeschlossen ist?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Die Fehlermeldung ansich ist nicht aussagekräftig. Befinden sich im Ordner "C:\Windows\Minidump" Dateien?

Tritt der Fehler auch auf, wenn der USB-Hub nicht angeschlossen ist?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Die Fehlermeldung ansich ist nicht aussagekräftig. Befinden sich im Ordner "C:\Windows\Minidump" Dateien?

Hab den Ordner Minidump nichtmal im Windows verzeichniss.

Ich zitiere hier mal das was ich schon in deinen anderen Thread gepostet habe da beides wahrscheinlich zusammenhängt

Dein zweites Problem sollte sich durch das ausschalten der Auto OC Funktion erledigt haben.

Da wird einfach dieses "auto OC " nicht stabil gewesen sein und der Rechner ist abgeschmiert ;)

Also teste doch bitte erst mal ob auf Stock diese Prob auch besteht bevor man hier weitersucht ;)

Achso, ja :klatsch: Liegt höchstwahrscheinlich an dem Auto-OC Blödsinn.

Passt die CPU-Frequenz denn jetzt nach der Umstellung im BIOS?

Ich zitiere hier mal das was ich schon in deinen anderen Thread gepostet habe da beides wahrscheinlich zusammenhängt

Also teste doch bitte erst mal ob auf Stock diese Prob auch besteht bevor man hier weitersucht ;)

Hab bis vor ner Stunde gezockt, und schwupp war der Rechner wieder aus... Kannst du mir genau sagen wo ich im Bios den Auto OC kram finde? Finde mich in dem Uefi Bios nich wirklich zurecht :(

Problem is auch wenn ich das Bios auf "Werkseinstellung" zurück setze, dann läuft der Speicher nur auf 1333. CPU is dann auf exakt 3,5 Ghz. Wenn ich den Speicher mittel dem XMP Profil auf 1600 hochsetze, steht die CPU bei 3523 Ghz oder so.

EDIT: Das Minidump Verzeichniss hab ich immer noch nicht, habs genao so eingestellt wie bei dem Link steht. Kollege meinte auch, Kein Bluescreen, keine Dumpfiles.

Problem is auch wenn ich das Bios auf "Werkseinstellung" zurück setze, dann läuft der Speicher nur auf 1333. CPU is dann auf exakt 3,5 Ghz. Wenn ich den Speicher mittel dem XMP Profil auf 1600 hochsetze, steht die CPU bei 3523 Ghz oder so.

Von dem XMP profil halte ich nicht allzuviel da das auch nur ein vorgefertigtes Profil darstellt was nicht auf dein Sys abgestimmt ist.
Mitunter setzt das unnötig verschiedene Spannungen rauf die eigendlich gar nötig sind damit 1600 funzt ( in deinem fall zieht es den Blck wohl auf 100,6 daher die 3523mhz9)
Du kannst im Bios einfach den ram anhand der Teiler manuell auf 1600 setzten und gegebenenfalls die Timings auch manuell setzten.

Poste hier mal ein CPU-z/SPD dann sag ich dir was du einstellen mußt

Von dem XMP profil halte ich nicht allzuviel da das auch nur ein vorgefertigtes Profil darstellt was nicht auf dein Sys abgestimmt ist.
Mitunter setzt das unnötig verschiedene Spannungen rauf die eigendlich gar nötig sind damit 1600 funzt ( in deinem fall zieht es den Blck wohl auf 100,6 daher die 3523mhz9)
Du kannst im Bios einfach den ram anhand der Teiler manuell auf 1600 setzten und gegebenenfalls die Timings auch manuell setzten.

Poste hier mal ein CPU-z/SPD dann sag ich dir was du einstellen mußt

http://img195.imageshack.us/img195/1012/unbenannt2cz.jpg

okay ....jetzt siehst du in der ganz rechten spalte die timings die du im Bios unter timings eintragen mußt also 10-10-10 und 2T alles andere einfach auf auto lassen

im bios ...Ai tweaker-memory frequency-da 1600 wählen

und dann unter ...Dram timing control - die Timings eintragen----die 10-10-10 sind die ersten drei von oben und die 2 bei Dram Command Mode

okay ....jetzt siehst du in der ganz rechten spalte die timings die du im Bios unter timings eintragen mußt also 10-10-10 und 2T alles andere einfach auf auto lassen

im bios ...Ai tweaker-memory frequency-da 1600 wählen

und dann unter ...Dram timing control - die Timings eintragen----die 10-10-10 sind die ersten drei von oben und die 2 bei Dram Command Mode

Und dann hab ich? Ram der auf 1600 läuft OHNE die CPU hochzutakten?
Ich brutzel mir noch eben was in der Küche, dann versuch ich mal.
Was würde denn, angenommen ich mache grobe Schnitzer, schlimmstenfalls passieren?

Dein rechner startet schlimmstenfalls nicht aber beim dritten versuch läßt er dich wieder ins Bios und da lädst du einfach wieder die default settings
Wenn er dich nicht ins bios läßt gibt es immer noch die möglichkeit die bat vom Mobo kurzzeitig zu entfernen was dann dasselbe ist wie die default settings zu laden

Hab jetzt im AI Tweaker den Takt vom Ram auf 1600 gestellt, und unter den Timings die ersten 3 auf 10 und das andere auf 2 gesetzt, rechner neugestartet, und er hat 3536 Mhz. Ich raffs bald echt nichtmehr...

Was bitte ist VCCSA, VCCIO, PCH und PLL. Muss ich das machen, und wenn ja wo und auf welche Werte?

CPU Spannung in den Offset Modus. Selbe Frage wie oben, Muss? Wo? Werte? :P

An den Spannungswerten würde ich nicht rumfummeln.

Läuft der Rechner denn jetzt stabil ohne das automatische OC?

Zurück