• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner . Umstieg Konsole zu PC

soleval

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich steige von Konsole zu PC um und brauche einen neuen Rechner.
Ich beantworte erstmal die Fragen und dann sehen wir weiter

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 750 - 800 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Windows 8.1 brauche ich noch.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Maus, Tastatur, Monitor und Headset habe ich noch

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 21" 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Primär die BF Reihe

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Aus dem Alter bin ich raus ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Denke nicht

Ich habe schon einmal eine kleine Aufstellung gemacht

CPU : Noch keinen Plan
MoBo : MSI Z87-G45
Gehäuse : Fractal Define R4
Kühler : Noctua NH-D14
RAM : Keine Ahnung , reichen 8 oder doch lieber 16 GB ?
GraKa : Tja, die größte Baustelle. Was brauche ich eigentlich ?? GTX 780 oder tuts ne GTX 750 für den Anfang ?? Oder doch AMD ??
Netzteil : BeQuiet maximal 500W
HDD : zum Booten ne SSD und ne kleine 500GB so für nebenbei. FÜr alles andere ist mein NAS da

Mh... Das wars erstmal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
mh.... interessant.
WIe verhält sich der Xeon zum i5-4570 ?
Nur der Unterschied, dass der i5 integrierte Grafik hat ?

Du könntest schon, allerdings brauchst du dafür ein geeignetes Netzteil, wie das Dark Power Pro 10 750 Watt oder das Revolution 87+ 850 Watt und ein Mainboard mit Z87 PCH, da das 8/8 Lanes an die Karten bereitstellen kann, im gegensatz zum H87, welches nur 16/4 bereitstellt

Dafür bräuchtest du ein stärkeres Netzteil (z.B. das hier ist im Moment sehr günstig), ein anderes, mGPU-taugliches Mainboard mit Z87-Chipsatz und eben eine zweite Grafikkarte. Da reden wir aber schon über 1200€ oder mehr und man bräuchte auch geeignete Peripherie, um daraus Nutzen zu ziehen (WQHD- oder 144Hz Monitor z.B.).

ok, dann erstmal gestorben, soviel kohle ist im moment nicht vorhanden.
Also zur Vorbereitung ein MB mit Z87 Chipsatz, damit ich ggfs. später upgraden kann so ich möchte.
Bringt denn SLI/Crossfire Vorteile beim spielen ??

Also zur Vorbereitung ein MB mit Z87 Chipsatz, damit ich ggfs. später upgraden kann so ich möchte.

Mach es gleich oder gar nicht, "später" gibt´s Single GPU Karten, die 2 R9 280X von der Platte putzen und dabei weniger verbrauchen und keine Mikroruckler produzieren

Bringt denn SLI/Crossfire Vorteile beim spielen ??

Hängt davon ab, wie gut das Spiel mit 2 Karten skaliert

SLI/CF brauchst Du nur, wenn Du in 3D oder auf 3 Monitoren (FullHD) zocken willst.

Für einen WQHD oder 120/144 Hz Monitor reicht eine Oberklassen-Graka (280X/GTX770).
Noch besser wäre dafür natürlich eine 290 oder GTX780.

Meine PC Zeit ist solange her. Damals war der AMD K6 aktuell ,.,.
Ich werde maximal zwei Bildschirme anschließen, den vorhandenen, es ist doch ein 24" und vielleicht noch einen zweiten 24".
Nun gut, dann werde ich noch ein wenig überlegen, was ich tue.

Die Auflösung ist wichtig, nicht die Grösse des Monitors. Von daher gehe ich aber mal von 1920x1080p aus und da reicht eine GTX 770 / R9 280X dicke.

Von zwei Monitoren zum Spielen würde ich abraten, dann hast du nämlich das Fadenkreuz immer "zwischen" den Bildschirmen^^

@TE: willst du auf beiden Monis daddeln oder nur auf einem? Für einmal Full-HD-Spaß langt (wie schon erwähnt) eine GTX770/R9 280X meist sehr gut aus:daumen:

Gruß

Zurück