neuer Rechner startet nur manchmal nicht, kein Piepton, Bildschirm schwarz, Reset hilft

bongloard

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, mein neuer Rechner läuft soweit einwandfrei, wenn er denn mal hochgefahren ist, BF4 o.ä. spielen ist kein Problem.
Alle paar Tage fährt er jedoch nicht hoch. Dies lässt sich jedoch sehr einfach durch einmaliges betätigen des Reset-Knopfes lösen. Danach fährt er normal hoch.
Das Mainboard lässt jedoch auch keinerlei Warntöne von sich hören. Ist das heutzutage normal, dass Mainboards keine Piepser mehr von sich geben?

Hardware:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zu dem Piepen am Start: Das machen meine Rechner auch nicht mehr seit ich sie mal komplett auseinandergebaut hatte. Woran das liegt oder auch der Fehlstart kann ich dir leider nicht sagen.

Nein, keine Speaker drin. Also im Shinobi sind glaub ich keine und auf dem Mainboard dann ja anscheinend auch nicht. Kann das auch an Windows 8.1 liegen? Oder können angeschlossene Geräte den Start so extrem verhindern? Ich hab nämlich jetzt mal diesen Schnellstart von Windows 8.1 deaktiviert (auch im BIOS) und meinen Drucker abgestöpselt und bisher ist er jetzt schon seit zwei tagen normal hochgefahren. Um den Fehler zu finden hätte ich zwar nicht beides auf einmal machen sollen aber kann es überhaupt daran liegen?

Guten Abend, mein neuer Rechner läuft soweit einwandfrei, wenn er denn mal hochgefahren ist, BF4 o.ä. spielen ist kein Problem.
Alle paar Tage fährt er jedoch nicht hoch. Dies lässt sich jedoch sehr einfach durch einmaliges betätigen des Reset-Knopfes lösen. Danach fährt er normal hoch.
Das Mainboard lässt jedoch auch keinerlei Warntöne von sich hören. Ist das heutzutage normal, dass Mainboards keine Piepser mehr von sich geben?

...
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich habe für 1-2 Jahre ein ähnliches Problem gehabt. Verdächtigt habe ich das Netzteil oder das Motherboard. Getauscht habe ich die beiden nie weil der Computer schon überholt war und sich das ganze nicht rentiert hätte. Man kann aber mit dem Problem leben, einfach mehrfach drücken, bis er anspringt.

Ist der Computer an einer Steckdose mit Kippschalter angesteckt und nimmst du den Computer durch den Schalter vom Elektronetz? Ich vermute dass manche günstige Netzteile Probleme mit den Kondensatoren haben, wenn die PCs vom Netz durch z.B. Kippschalter an der Steckdose getrennt werden.

Zurück