Neuer Rechner - SSD defekt?

Downhill-Reh

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche meinen Rechner zusammengebaut:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/202588-gaming-office-pc-ca-1000-a.html
Es gab keinerlei Probleme und der Rechner lieft bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Allerdings mache ich gerade den Rechner an und er startet nicht von der SSD (M4 Crucial 120gb), sondern von der zweiten Festplatte (auf der ist VISTA installiert vom alten Rechner).
Ich kann im BIOS zwar die SSD im Bootmenü auswählen, dann startet er, sehr widerwillig (hing sich beim ersten booten auf) von der SSD.
Es ist mir aber NICHT möglich die SSD im BIOS als primäre Festplatte einzustellen, da sie schlicht nicht angezeigt wird. (lediglich in der Option "Bootmenü")

Ist die SSD defekt? Ich bin ratlos..

System: siehe Link oben.

EDIT: Ich habe inzwischen eine Option im Bootmenü gefunden, mit der sich die SSD wieder als primäres Laufwerk einrichten lässt.
Nichtsdestotrotz ist sie aus den anderen Optionen plötzlich verschwunden... mich verwundert das deshalb, weil ich absolut nichts verändert habe, weder an Hard- noch an Software.

Habe ich bei Benutzung zweier SATA-Festplatten etwas besonderes zu beachten, was ich evtl. übersehen habe?

Hüüüülfeee :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softy Die SSD hängt am obersten SATA Anschluss des Mainboards, laut Handbuch: "Marvell Serial ATA 6.0 Gb/s connectors (7-pin SATA6G_E1/E2 [navy blue])"

Die zweite Festplatte, von der er zuletzt gebootet hat, hängt am 3.0 Gb/s Sata anschluss, demselben an dem auch mein DVD Laufwerk angeschlossen ist.

Es gibt ja noch einen weiteren 6Gb/s SATA auf dem Mainboard. Den einzig erkennbaren Unterschied der beiden 6Gb/s Anschlüsse finde ich im Namen: Der eine heißt "Marvell", der andere "Intel"

Soll ich die SSD mal an den anderen 6 Gb/s SATA port anschließen?
Vielleicht hab ich ja einfach in meinem laienhaften Eifer falsch gestöpselt?

EDIT:
@mattinator
Die SSD ist ganz neu, läuft nicht mehr als 35 Stunden.
 
Nimm den Intel-Anschluss, ist bzgl. Performance die bessere Wahl. Wahrscheinlich sind mittlerweile auch die Intel SATA Treiber die beste Wahl. Wegen der Firmware würde ich trotzdem schauen, damit es Dich dann nicht später mal erwischt.
 
Super dass jetzt alles läuft :daumen:

Die im Chipsatz (Intel) implementierten Schnittstellen sind immer besser und schneller als die, die über einen Controller (z.B. Marvell) laufen ;)
 
Zurück