• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner so ok?

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1920*1200
Details so hoch wie möglich

Einsatz A(50%): Spiele (derzeit noch Klassiker WC3 usw, bald D3 und aktuelle "Ballerspiele")
Einsatz B(35%): Internet, Office, CAD
Einsatz C(15%): Medienserver, Filme, Musikstream
 
die konfi ist soweit in ordnung. Würde dir allerdings zu einem etwas stärkeren netzteil raten, von beQuiet gibts welche mit 530 watt das wäre besser geeignet ;)
anstatt deiner GPU kannst du auch ne 560ti nehmen, gibts gute eigenkühlerdesigns von Asus, MSI, Gigabyte und KFA²
 
Die 480 Watt reichen locker bei dem System - damit könnte man sogar eine 580 noch gut betreiben(Er könnte aber auch gut dein Netzteil holen, die 580 Version von seinem oder auch das Hcg 520). Abhängig davon, ober er übertakten will oder nicht würde ich zu einem Xeon 1230 raten und billigerem Board (h61Chipsatz)sowie Boxedkühler (Bei Nichtübertaktung) oder zum Skythe Mugen 3 oder einem Äquivalent (Bei Übertaktung).
 
- Das Netzteil sollte rein rechnerisch eigentlich locker reichen.
- Übertakten... jain... solange es nicht nötig ist eher nicht, jedoch ist die Option "man könnte" ganz nett.
- Von den Ti gibt es aber keine guten P/L 2GB-Modell. Ausserdem ist die 6950 in den bevorzugten Spielen besser aufgestellt. Bin irgendwie zu geizig für ne 6970 oder 570...

Laut dem Vergleich seh ich ehrlichgesagt auch keinen Grund für eine 570 irgendwie... Ob ich nun 30 oder 34 fps spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die nächste Zeit dürfte deine Grafikkarte limitieren(in Spielen wird die Gpu meist viel mehr gefordert als die Cpu) und nicht der Prozessor - somit ist das übertakten die nächste Zeit wohl eher Spielerei.

Ein Xeon 1230 hätte für seine schlechte Übertaktbarkeit Smt mit an Bord - musst du selbst entscheiden ob du das brauchst.

Ein 2 Gb Modell ist nicht wirklich nötig, außer du spielst in Auflösungen über Full HD , benutzt Downsampling oder Texturmods.
Für 90 % aller Fälle reichen zur Zeit 1 Gb aus - 2 Gb können nur in ganz wenigen Situationen zur Zeit Vorteile bringen (Aufgrund vom höheren Verwaltungsaufwand bringen diese sogar 1-3 % weniger Leistung im Durchschnitt und sind etwas schlechter zu übertakten).

Aber ist natürlich deine Sache, mit der oben genannten Karte machst du absolut nix falsch.
 
- Gespielt wird 1920*1200 das sind schon mal gute 10% mehr als FullHD. :ugly:

- Welche Spiele/Anwendungen profitieren denn derzeit überhaupt von SMT? Schalten das nicht die Meisten sogar ab, weil es sonst eher noch bremst in Spielen?
Prinzipiell klingt das gut, somal nen Xeon nicht jeder hat... :D aber der Sinn für Spiele bleibt mir fern, da der 2500k ohne OC schon höher taktet und für die anderen Anwendungen sind beide eh völlig oversized.
 
Falls du Video/Fotobearbeitungsprogramme benutzt, dann ziehst du aus Smt einen großen Vorteil.

Auch einige Spiele, wie Battlefield (Ab Bad company 2) profitieren davon, aber ein bis jetzt ein sehr kleiner Teil. Falls du nur Spielen willst, würde ich die i5-2500k Version kaufen, habe ich auch selbst drin.
 
Was halt neben dem Spielen passiert, schafft auch ne weniger potente CPU... rechentechnisch kompliziertere Dinge (Fluent usw) nehm ich eh mit auf Arbeit. Auf der anderen Seite wozu übertakten, beim alten E6750 ist es 4 Jahren lang auch nicht passiert. :ugly: Is nur die Frage braucht man das SMT oder eher die eventuelle Mehrleistung des 2500K?
 
Lüfter könntest Du Enermax T.B.Silence 120mm 900rpm oder Scythe Slipstream 120mm 800rpm nehmen. Die kannst Du noch mit EKL Alpfenöhn Case Spätzle entkoppeln.

HDD Entkoppler könntest Du diesen mal anschauen: Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen (COO-XPHD.CL.B) | Geizhals.at Deutschland Den Sharkoon Vibe Fixer III kann ich nicht empfehlen, der bringt (bei mir) so gut wie nix. :heul: :D

Wenn Du den i5 auf 4GHz taktest, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. ;)
 
Zurück