• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner , schwarzes bild nach zusammenbau. Was kann ich tun ?

zabooka

Schraubenverwechsler(in)
(ich glaube das gehört eher in: Komplette Rechner: Praxisprobleme) ?? Vielleicht verschieben ? Danke

Hi Leute,
ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen. Für mich immer der Horror weil ich nicht DER PC tuner bin. Ich will das es läuft und dann "never change a running system" ist mein Prinzip.
Daher ist der Anfang immer "schwer"

OK, ich zähl mal auf.(Ich muss auch dazu sagen, das ich die meiste Hardware gebraucht erstanden habe. )
CPU: Intel i9 7900X
CPU Cooler: NZXT Kraken X62v2
MB.: Asus x299 Prime Deluxe (LGA 2066)
RAM: Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3000mhz
SSD: M2.Samsung 960EVO 512gb
GraKa:Gigabyte 1080TI G1 Gaming 11GB
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 850W
(Case: Fractal Design R5 PCGH Edition, das musste noch rein) :D

OK. HDDs/BD usw sind momentan nicht angeschlossen auf der m2 ist noch Win vom vorherigen system aber soweit gehts erst gar nicht. Das Ram ist auch vom vorherigen System.

Gestern habe ich alles zusammen gebaut und der Bildschirm blieb schwarz. Der Rechner startet GraKa, Waku usw leuchtet, kein Piepsen etc.Aber alles blieb schwarz.
Habe DP und HDMI ausprobiert. Plötzlich kam der Asus Screen und ich konnte ins Bios. Dort sah ich das das Bios nicht das neuste ist und aktualisierte es.

Seitdem bleibt alle so wie vorher, alles leuchtet nur der Screen bleibt schwarz. Das Ram ist in den richtigen Slots laut Asus Manual. Auf dem Mainboard ist ein kleiner
LED Screen, dort steht immer "Detecting Memory" oder sowas(bin nicht zuhause) Egal, ich habe das Ram getauscht und auch mal komplett entfernt. Der Rechner macht das
gleiche und bleibt schwarz.
PS. als ich ins Bios kam war die Cpu unter 30 Grad und Ram wurde auch vollständig erkannt. Nur zur info.
Ich weiss nicht weiter. Wie geht man am besten vor ?? Ich befürchte ja schon das ich wieder alles ausbauen kann und dann nur das Board vor mich lege.

Ps. Auch vor dem Bios Update war es so. Immer schwarz aber 2 mal kam ich ins bios.Ich dachte vielleicht hat der vorbesitzer es übertaktet und darum komme ich jetzt nicht weiter
da die einstellung es im Bios nicht erlauben, aber nach dem Update hätte es ja dann laufen sollen.
Ps2. Das biosupdate (da über 15mb) hat ziemlich lange zum flashen gebraucht und ich ging aus dem Raum. Als ich zurück kam war es das gewohnte schwarze bild.
mehr infos kann ich nicht geben.Natürlich keine andere Hardware zum testen vorhanden.

Hast du das BIOS mal zurückgesetzt?
Ansonsten wirklich mal die sog. Null-Methode ausprobieren (Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen, nur 1 RAM Riegel, keine Festplatten).

Wenn das immer noch nicht geht, alles nochmal auseinanderbauen, kontrollieren und wieder zusammenbauen.

Hey markus, thanks.
Ja wenn ich zuhause bin werde ich 5-10 Minuten mal die batterie rausnehmen und das bios zurücksetzen. Danach werde ich die Null Methode versuchen.
Ding ist ja nur das das Bios ja schon da war, also das bild. Aber ich denke Bios zurücksetzen könnte das Prob lösen ;)
Thx

Du brauchst da die Batterie nicht rausnehmen.
Auf deinem Board gibts unten ein rotes Knöpfchen unter dem "Clear CMOS" steht.
Den mal drücken, dann sollte das BIOS resettet werden.

1. : Beim RAM hast du bereits den ersten Fehler gemacht . Du hast ein Quad-Channel System und verbaust nur 2 Riegel , also Dual Channel . Sollte trotzdem laufen , du verschenkst aber Leistung + 4x8GB währen evtl sogar billiger gekommen als 2x16GB .

2. Du hast ein 2066'er System . Soltest du früher nur "normale" Consumer Systeme gehabt haben wie Sockel 1151 usw. gibt es einen GRAVIERENDEN Unterschied beim Hochfahren den praktisch NIEMAND erwähnt :
Die Mainboards starten NICHT!! inerhalb von 2-5Sekunden (und auch weniger) zum Bios-Screen , absolut nicht ! Gerade ASUS Boards lassen sich VIEL Zeit bis mal das Bios kommt , mein 2011v3 genehmigt sich rund 40 Sekunden bis der Beep kommt das er "richtig" startet , die ganze Zeit geht für Selbsttests drauf welche die "Einfachen" Boards einfach weglassen .
Daraus folgt : Wartest du nur einfach nicht lange genug GLAUBST du nur das dein Sys nicht startet . Ich habe jetzt gerade keine Lust nachzuschauen was dein Board so alles anzeigt aber auf MEINEM ist eine 2 Stellige Dezimalanzeige die in der Zeit fröhlich durch alle Zahlen läuft um zu zeigen DAS sich was tut .

Seh da nix Rotes, sry.

asus_prime_x299-a_01-jpg.1007015

Anhänge

• ASUS_Prime_X299-A_01.jpg
    ASUS_Prime_X299-A_01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Seh da nix Rotes, sry.

1007015-neuer-rechner-schwarzes-bild-nach-zusammenbau-kann-ich-tun-asus_prime_x299-a_01.jpg

Der TE hat auch das X299-Deluxe, nicht das X299-A.

1. : Beim RAM hast du bereits den ersten Fehler gemacht . Du hast ein Quad-Channel System und verbaust nur 2 Riegel , also Dual Channel . Sollte trotzdem laufen , du verschenkst aber Leistung + 4x8GB währen evtl sogar billiger gekommen als 2x16GB .

2. Du hast ein 2066'er System . Soltest du früher nur "normale" Consumer Systeme gehabt haben wie Sockel 1151 usw. gibt es einen GRAVIERENDEN Unterschied beim Hochfahren den praktisch NIEMAND erwähnt :
Die Mainboards starten NICHT!! inerhalb von 2-5Sekunden (und auch weniger) zum Bios-Screen , absolut nicht ! Gerade ASUS Boards lassen sich VIEL Zeit bis mal das Bios kommt , mein 2011v3 genehmigt sich rund 40 Sekunden bis der Beep kommt das er "richtig" startet , die ganze Zeit geht für Selbsttests drauf welche die "Einfachen" Boards einfach weglassen .
Daraus folgt : Wartest du nur einfach nicht lange genug GLAUBST du nur das dein Sys nicht startet . Ich habe jetzt gerade keine Lust nachzuschauen was dein Board so alles anzeigt aber auf MEINEM ist eine 2 Stellige Dezimalanzeige die in der Zeit fröhlich durch alle Zahlen läuft um zu zeigen DAS sich was tut .

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Hier ist was rotes ;)
https://bit-tech.net/media/image/2017/6/bf83f930-07d2-4b9e-b4b4-9a9c84f7ec6e.jpg

ja hatte vorher ein 2011/3 board. aber da hats auch keine 40 sek gedauert bis ich ins bios kam. eher 10-15. ABER hier kommt wie gesagt die anzeige "detecting memory" und dabei bleibts. Auch nach 5-10min noch. Als ich in bios kam stand dort def. was anderes. Aber,ich werde CLR CMOS durchführen und evtl noch 2 Ram Sticks kaufen ??? :/ Ich habe die schon seit 2015. Da hab ich 187 Euro dafür bezahlt. Jetzt kosten die über 350 Euro. Sonst hätte ich schon 64GB Ram.
OK, danke def. für die Hinweise und wenn nix geht, bau ich ihn auseinander (das schöne Kabel management) und versuche minimalst bestückung und die Null Methode.
Viele Grüsse !

Hier ist was rotes ;)
https://bit-tech.net/media/image/2017/6/bf83f930-07d2-4b9e-b4b4-9a9c84f7ec6e.jpg

ja hatte vorher ein 2011/3 board. aber da hats auch keine 40 sek gedauert bis ich ins bios kam. eher 10-15. ABER hier kommt wie gesagt die anzeige "detecting memory" und dabei bleibts. Auch nach 5-10min noch. Als ich in bios kam stand dort def. was anderes. Aber,ich werde CLR CMOS durchführen und evtl noch 2 Ram Sticks kaufen ??? :/ Ich habe die schon seit 2015. Da hab ich 187 Euro dafür bezahlt. Jetzt kosten die über 350 Euro. Sonst hätte ich schon 64GB Ram.
OK, danke def. für die Hinweise und wenn nix geht, bau ich ihn auseinander (das schöne Kabel management) und versuche minimalst bestückung und die Null Methode.
Viele Grüsse !

Wieso wechselt man von 2011-3 auf 2066?

2011/3 -> 2066 gleich schnellere günstigere CPU !!
Nach CLR CMS und umlegen des EZ XMP (siehe closeup foto vom link oben) von rechts nach links, startet der rechner nun jedes mal und ich kann ins bios.
aber booten kann er nicht.? Er zeigt immer diese Fehlermeldung an obwohl kein CPU Lüfter on board angeschlossen ist, weil eigener AIO Wasserkühlungs strom ansschluss vorhanden = CPU Lüfter Stromanschluss irrelevant. Natürlich hab ich ihn aber auch dort schon angeschlossen, hat sich aber nicht geändert.
Siehe Foto:

Anhänge

• screenshit.jpg
    screenshit.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 24
[...]CPU Lüfter Stromanschluss irrelevant. Natürlich hab ich ihn aber auch dort schon angeschlossen, hat sich aber nicht geändert.
Siehe Foto:

Das musst du ihm auch mitteilen, weil wenn das Board keinen Tachosignal auf dem CPU-Lüfter Anschluss bekommt dann bootet es nicht weil es denkt da ist kein Kühler drauf.

Es wird irgendwo im Bios die Option "Ignore CPU Fan Speed" oder so ähnlich geben, das mal auswählen, dann sollts gehen. Hatte kürzlich dasselbe Problem mit einem älteren Asus HEDT System, das war dann die Lösung ;)

Ähm ok .. du wechselst von 2011v3 auf 2066 , soweit in Ordnung ... aber du hattest auf 2011v3 AUCH schon nur 2 Riegel ? Sachema ... JEMALS wirklich mit dem Teil auseinander gesetzt ?? WOhl eher nicht ... die ganze zeit einen HAUPTGrund für 2011 (Neben mehr PCIe-Lanes) aus dem Fenster geschmissen und das Quad-Channel Interface ignoriert ...

Warum habe ich das Gefühl das du den Rechner nur zum "UgaUga ich King von Berg" machen hast ? Man sollte doch zumindets wissen was der Rechner KANN und das ausnutzen .....

Und Gerry hat recht , man muß den CPU-Fan auf IGNORE setzen , sonst bootet das System NIE!!

Danke Jungs. Werde das dann mal suchen und hoffe danach geht alles wieder seinen normalen weg ! !
Ps. Natokwa, deine gefühle interessieren glaub ich keinen. Wenn du helfen willst, schön. Bestätigung suchen was du alles weisst, dazu brauchst du hier nicht zu antworten. Das sollen deine Beiträge schon alleine zeigen.
Vielleicht siehst du morgens Uga Uga im spiegel ich weiss es nicht aber ich benötige meinen Rechner zum arbeiten, keiner wird je wissen was drin ist. Das ich das "falsche" Ram gekauft habe hast du bereits bei post#5 gesagt. Hätte also gereicht. Wie ich schon zu anfang schrieb soll mein rechner laufen, und dann wars das. Sollte also jeden uga uga klar sein das ich nicht der super pro bin.
und jetzt mach dich wieder locker !

Zum Thema Quadchannel... aktuell ist ein Plus-Artikel zu lesen der sich mit RAM beschäftigt und da wird auch darauf eingegangen was Quadchannel bringt und was nicht. Und in einigen Bereichen bringt es einfach so gut wie nichts... Also extra jetzt ein Quadchannel-Kit kaufen muss man nicht unbedingt wenn man sich eine HEDT-Plattform zulegt. Und vor allem muss sich keiner dafür rechtfertigen wenn er so ein System nur im Dualchannel betreibt... ;)

@zabooka

Drück dir die Daumen dass es dann klappt!

Danke mann ;) Hier ist jetzt auch alles bestens und alles funzt !!! Danke für eure hilfe. Wir werden uns Wiedersehen!
Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!
ps. Gerry. haste nen link zum artikel.. ?THX

Zurück