• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, passen diese Komponenten zusammen ?

GaBBaGiZzY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich wollt fuer meine Freundin einen neuen Rechner zusammenstellen. Der rechner sollte das neue Anno 2070 gut spielen können.
Folgende Komponenten habe ich schonmal herrausgesucht:

Mainboard:Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX 560 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) oder GIGABYTE HD6770 SL ?
??? 1024MB Club 3D ATI Radeon HD 5770 CrossFireX Kompatible Grafikkarte gesucht.
Tower: Enermax Luxuray Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 600W NesteQ E2CS X-Strike Modular
RAM: Kingston Hyper X DDR3 1600 2*2GB hab ich noch rumliegen, wollt ich auf 8gb aufrüsten

Bildschirm, Tastatur, Maus, Festplatte braucht nicht neu. Mein Budget liegt so bei 500 - 600€ fuer neue Komponenten.

So nun zu meinen Fragen:
Was bedeutet das "Retail" bei dem Mainboard und Grafikkarte ?

Ich habe zurzeit eine Club 3D HD 5770 verbaut, um ein bisschen Geld zu sparen dachte ich eher das ich fuer den neuen rechner dieselbe Grafikkarte kaufe (allerdings find ich keine Club3d mehr) damit ich später die beiden als CrossFireX laufen lassen kann, wenn dies möglich ist mit der Grafikkarte, ich hab sowas leider noch nie gehabt/gemacht. Bei den heutigen Grafikkartes ist bis 180€ ja nur eine minimale verbesserung zu sehn im vergleich zu meiner 5770, deswegen wollt ich lieber noch ein bisschen warten bis die gtx 570 oder so günstiger wird und ne gtx 560 preisleistungs mäßig eher unpassend ist.

Reicht das Netzteil mit 650W aus ?

Ach ja als Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate verwendet.

Wegen dem Arbeitsspeicher; auf Alternate.de hatte ich mal diesen konfigurator benutzt und der meinte das mein Arbeitsspeicher (DDR3 1600) nicht mit dem Prozessor kompatibel ist ???

Dann noch eine andere Frage: Ich habe zurzeit folgende Komponenten in meinem Rechner:
Gigabyte Mainboard GA-890XA-UD3 rev 1.0
AMD Phenom(tm) 2 X6 1055T 2.80GHz
Club3D ATI HD 5770 1024MB
16GB DDR3 1600 Corsair Vengance
750Watt Netzteil

Ich benutzte öfters Sandboxie um mehrere Programme gleichzeitig im txt mode zu nutzen, dabei sind alle 6 Kerne ziehmlich ausgelastet, teilweise 100%. Der Ram allerdings nur um die 10GB. Wuerde es da Sinn machen lieber den Intel i5 mit 4kernen zu benutzen ? Also wäre der dafuer leistungsfähiger ? Oder kann ich mehr leistung aus dem AMD X6 holen indem ich übertakte ?
Der PC wird auch als Game PC benutzt.

MFG GiZzY

Also, bei Multi Core ist der AMD X6 dem i5 überlegen, wenn du also schon 6 ausgelastete Kerne hast, werden die beim Intel eben zu viert ausgelastet sein, das bringt nichts, da müsstest du schon den i7 nehmen um einen Unterschied zu merken und so groß wird der Unterschied aber auch nicht sein.
Und CF mit zwei Unterklassekarten würde ich schon mal gar nicht machen, eine AMD 6970 und fertig, die eine Karte pulverisiert ein 5770 Gespann.

ok, danke schonmal fuer die antwort. dann ist die frage ja schonmal geklärt. Meiner bleibt AMD, muss nur noch ne passende Graka her. Sollte relativ leise sein und so 160-180€ kosten. Du empfehlst also AMD ? Die Graka sollte mehr auf Spiele ausgelegt sein. Mit Videos, HDD hab ich wenig am hut ;) Aber mit meiner jetztigen 5770 bin ich auch recht zufrieden, ausser das die unter lasst ziehmlich laut werden kann. Und Anno2070 läuft da ja auch flüssig drauf. Also die wuerde dann der neue PC kriegen. Ich war diesmal wieder auf NVIDIA aus, hab da eher so an die gtx 560 ti 446 gedacht, aber die guten liegen da ja so bei 220 - 240€, und das ist mir eigentlich zuviel. Deswegen bin ich dann zu den Silent Karten gewandert die so um die 160-180€ liegen. Bei AMD wuerde aber nur max ne 6870 preislich gehn. Deswegen ja die frage ob ich nicht lieber CF mache, weils günstiger ist. ne 5770 kost nur noch um die 80€, und wenn ich damit an die leistung einer 6770 oder 6870 rankom mach ich lieber cf. Dann kann ich mir in nem halben oder 1 jahr ne neue die auch wirklich nen deutlichen leistungschub bringt kaufen.
Nur kann ich fuers CF irgendeine 5770 nehmen, oder muss das exakt die selbe sein ? Club3D find ich nirgends zu kaufen

Du kannst auch Nvidia nehmen, aber eine GTX 560 Ti kostet halt um 200€ und eine AMD 6870 ist für rund 150€ zu haben.

CF mit zwei 5770 ist nicht wirklich zu empfehlen, dann lieber eine leise 6870 oder du schaust, ob du nicht doch eine GTX 560 Ti nimmst, auch wenn die etwas mehr kostet.

Joa ich glaub ich nehm dann die 6870, das reicht glaub ich. Nur welche von denen ? Find da grad keine Silent von.
Mainboard und CPU sollten ja fuer die nächsten Jahre ok sein. Nur warum meckert der configurator von alternate.de wegen dem arbeitsspeicher rum ?
reicht das 600W netzteil ?
und was ist der unterschied zwischen retail und den anderen versionen ?

also graka hab ich jetzt die hier rausgesucht
1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist auch in Ordnung und n Zwackel günstiger:
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

Ein 600W Netzteil ist schon fast zu oversized!

Nimm das Be Quiet, ist gut, günstig und modular.
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook

Kein Ahnung warum der bei dem RAM meckert, vllt. wegen den 1600Mhz, obwohl 1333er reichen??
Versuch mal was bei dem passiert, ist zur Zeit eh der Preis/Leistungs-Tip:
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

die asus soll wohl leiser sein wie die sapphire, aber das waer die 2. wahl gewesen :D

von bequiet, weiss nich, hab schon so viel schlechtes von den netzteilen gehört, aber danke für die antwort, also 530W reichen vollkommen aus.

und ram wollt ich schon den 1600 nehmen, und eigentlich auch nur meinen 2*2gb auf 8 gb aufrüsten den ich hier rumliegen hab, sonst liegt der eh nur rum. Also nochma genau dasselbe kit holen. Passt also auch.

ach ja, retail bedeutet was genau bei der graka ? das die nur fuer den einzelhandel sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Retail bedeutet, dass das Produkt für den Endkundenmarkt ist. Liegt normalerweise auch alles bei, Adapter, Handbuch, Treiber.
Bei den Bulk-Versionen (meißtens bei Laufwerken) ist wirklich nur das eine Gerät vorhanden, sonst nichts. Kein Zubehör, etc.

Achso sorry, mit dem RAM hab ich überlesen. Keine Ahnung warum der meckert, aber da sollte es keine Probleme geben!

Ob du 1333er 1600er RAM nimmst ist egal, den Unterschied merkst du nicht.
BeQuiet ist OK, das L8 kannst du problemlos kaufen, ein gutes Netzteil.

ok danke nochmal fuer die guten antworten. aber beim ram will ich ja nur meinen vorhanden etwas vergrössern. ich hoffe ich find da noch die passenden.

noch eine frage, da ich mir ja ne amd 6870 hole und ich bereits eine 5770 hab, muss ich den graka treiber neu machen ? oder erkennt der das heutzutage selber ? früher musst ich beim graka tausch immer am besten komplettes windoof neu installieren, die treiber reste konnt man ja nie komplett beseitigen... Aber AMD hat ja dieses control center jetzt, der müsste das doch dann auch selbst erkennen können, oder täusch ich mich da ?

edit: also folgende Komponenten hab ich jetzt fuer den 2. rechner zusammen.

Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 44591 € 148,98

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43953 € 196,69

??? 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8320238 € 22,84

1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8327633 € 165,30

Enermax Luxuray Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 8337396 € 47,74

530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Artikelnummer: 44474 € 64,73

was mir gerade aufgefallen ist, der i5 ist ueber 20€ teurer geworden in 2 tagen... eigentlich fast alles was ich vor 1 - 2 tagen rausgesucht hatte ist teurer geworden, nur der alpenföhn himalaya ist günstiger auf mindfactory.de geworden, hat sich wohl den anderen angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach die Grafikkarte tauschen, die neue Karte wird als neue Hardware erkannt und die Treiber, weil vorhanden, automatisch installiert.

Ich kann dir nur wärmsten an Herz legen nicht das Enermax LuxuRay zu nehmen. Hatte es auch gut vier monate was mir kurz danach schon aufgefallen ist das die verarbeitung nicht so der hammer ist und erstrecht werden die DVD Laufwerksgeräusche stark auf das Gehäuse übertragen was somit stark Vibriert und laut wird. Such dir lieber ein anderes raus. Ich bin froh das ich es nicht mehr habe.

Du kannst einfach die Grafikkarte tauschen, die neue Karte wird als neue Hardware erkannt und die Treiber, weil vorhanden, automatisch installiert.
Ok, alles klar, dank dir.

Ich kann dir nur wärmsten an Herz legen nicht das Enermax LuxuRay zu nehmen. Hatte es auch gut vier monate was mir kurz danach schon aufgefallen ist das die verarbeitung nicht so der hammer ist und erstrecht werden die DVD Laufwerksgeräusche stark auf das Gehäuse übertragen was somit stark Vibriert und laut wird. Such dir lieber ein anderes raus. Ich bin froh das ich es nicht mehr habe.

oh ha, gut zu wissen, dann muss ich dann nochma suchen... gibt ja echt ziehmlich viele gehäuse... Ich hab ein CoolerMaster CM690 was ich bersönlich sehr gut verarbeitet und gut durchlüftet finde. Aber ich brauch jetzt eher ein dezentes, oben flach, usb anschlüsse vorderseite, schwarz und gut durchlüftetes gehäuse. Preislich dacht ich da so an 50 - 70€ höchstens, ohne netzteil natürlich.

hmm das gehäuse ähnelt ja stark meinem :D und genau dieselbe lüfter hab ich bei mir drin :schief: aber der hat links nur ne scheibe ? da sollte auch noch platz fuer 1-2 lüfter sein ;) und nach oben hin hat der wohl auch kein platz fuern lüfter, oder ? aber ansonsten sieht der ganz ok aus :daumen:

Seitenlüfter sind meist nachteilig für den Airflow im Gehäuse und durch eine geschlossene Seitenwand ist das Gehäuse etwas leiser und es gelangt weniger Staub ins Gehäuse.

Beim Midgard sind vorne, und unten je 1x 140mm LÜfter möglich, hinten ein 120er und oben 2x 140er. Ich hab das Midgard mit 5 Lüftern hier stehen, und bin sehr zufrieden damit. Mehr als 2 Lüfter brauchst Du aber eh nur, wenn Du stark übertakten willst.

joa ich bin grad bei dem hier gelandet
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil

ok, da der rechner eh fuer meine freundin ist, haste vielleicht recht, an den seiten brauch nich unbedingt, aber das fenster gefällt mir persönlich nicht so

den midgard gibs aber auch ohne fenster und mit lüftereinlässen :schief:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sonderposten: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

werd morgen nochmal bisschen rumstöbern

Beim Cooler Master Centurion 5 II passen aber keine (über)langen Grafikkarten rein. Ich glaub so bis 28cm, dann ist Ende Gelände.

Vllt hilft Dir ja der Gehäusefinder weiter: Gehäusefinder

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Gehäusen passen überlange Grafikkarten, wenn Du den oberen HDD Käfig ausbaust bzw. an der Stelle keine HDD's einbaust.

Welchen CPU-Kühler willst Du einbauen?

Zurück