• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Part 2

kazzig

Software-Overclocker(in)
Ich habe in den letzten Wochen schon einige Teile zusammengestellt und jetzt fehlen nur noch drei Teile, die für mich in Frage kommen.
Haupteinsatzgebiet ist folgendermaßen aufgeteilt: 70% gaming, 20% Internet, 10% Office.
Wert lege ich auf hohe Bildqualität mit AA, AF und Konsorten außer Supersampling! Ansonsten kann ich ja an meiner Xbox weiterspielen ;)
Mit der aktuellen Karte geht es natürlich noch nicht, aber die GTX570 sollte ja bald kommen => Step-Up!

Aktueller Bestand:

AMD 955 (C3) Black Edition, 86€ bei der Bucht
EVGA GTX460 FPB, 125€ bei der Bucht (Überbrückungskarte bis GTX570)
Microsoft Sidewinder X4 auf der Messe für 30€
LG GH24NS DVD-Brenner, auf der Messe 20€
CoolerMaster HAF-922
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, 35€ bei der Bucht

Ausstehende Komponenten:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio | Geizhals.at Deutschland
be quiet Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland


Die unsicherste Komponente in dieser Auflistung ist der Monitor! Ich möchte eigentlich schon einen 16:10, aber der HP ZR24W ist mir persönlich zu teuer + IPS-Glow. Ansonsten käme halt der übliche Verdächtige von Samsung BX2450 in Frage.

Beim Netzteil wollte ich eigentlich nicht sparen und der nächste Schritt wäre ein Enermax Gold Netzteil. Dafür ist mir dann der Aufpreis zu hoch gegenüber dem be quiet!.

Habt ihr noch Einwände oder Verbesserungen, die Euch einfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MB könntest du dir mal das Asus M4A87TD/USB3 angucken. Ansonsten ist das von dir gewählte auch gut.
Wirklich Verbesserungen hab ich sonst nicht.
 
Als Mainboard wäre auf jeden Fall noch das MSI 870A-GD54 zu empfehlen. Es ist das beste derzeit erhältliche AM3 Mainboard mit 870er Chipsatz. Es arbeitet kühl, ist Stromsparend, bietet 6x SATA 6Gbps und 2x USB3.0 Ports, desweiteren hat es ein sehr OC-freundliches BIOS und ist DDR31600 kompatibel!

Wenn Du kein Crossfire nutzt oder die IGP eines 890GX nicht brauchst, dann reicht der 870 vollkommen aus.

Als Netzteil sind natürlich die Enermax Gold Netzteile erste Sahne. Allerdings muss man sich diese Sahne teuer erkaufen.
Ich stand selbst bis gestern vor dieser Frage. Habe mich dann aber für das Be Quiet Straight Power E8 mit 580W entschieden. Es ist gleichwertig (teils besser und teils schlechter) wie das Enermax Pro 87+ Modu mit 500 oder 600W Leistung, nur die Effizienz ist im Mittel um 1-2% schlechter, dafür aber auch um einiges günstiger. ;)

Als Graka wäre vllt. noch die Gigabyte GV-N460OC-1GL zu empfehlen.
 
Das MSi ist in der Tat etwas sparsamer im Umgang mit Strom, ansonsten geben die sich nicht viel. Enermax steht bei mir nicht hoch im Kurs, mein Modu 82 hatte Wackelkontakte und nach ca 6 Monaten brach auf allen Leitungen die Spannung massiv ein. Beim Netzteil wäre ich persönlich eher für Cougar oder Seasonic
 
Die Grafikkarte habe ich halt genommen, weil ich extrem günstig bei eBay zuschlagen konnte. Sonst wär es auf jeden Fall die von Gigabyte geworden.

be quiet! kam halt in Frage, da ja die neue E8-Reihe released worden ist und ich somit auf den Zug aufspringen wollte :)

Beim Mainboard von MSI habe ich gehört, dass die Temperaturen der Nordbridge teils extrem hoch sind. Kann man da jetzt einfach so bedenkenlos zugreifen? Weil das von MSI stand bei mir relativ lange in Geizhals auf der Wunschliste :)
 
Neee, die GTX460 wird ja weiterverkauft, oder halt über Step-Up bei EVGA auf die GTX570. Ich möchte kein SLI betreiben :)
 
Die Grafikkarte habe ich halt genommen, weil ich extrem günstig bei eBay zuschlagen konnte. Sonst wär es auf jeden Fall die von Gigabyte geworden.
Wenn es nur eine Übergangs-GTX460 sein soll, dann nimm ruhig die günstigere. ;)
be quiet! kam halt in Frage, da ja die neue E8-Reihe released worden ist und ich somit auf den Zug aufspringen wollte :)
Ich habe auch lange gehadert, welches NT ich denn nun nehmen soll. In der letzten PCGH war eine mega Netzteilübersicht. In der das Be Quiet Netzteil nur unwesentlich schlechter war als das Enermax Pro 87+ (wie schon gesagt, teils war auch das BQT etwas besser).
Aber für die 1-2% bessere Effizienz beim Enermax wollte ich den Aufpreis von 20-30€ nicht zahlen. Es gibt auch einen aufschlussreichen Lesertest von Erzbaron: http://extreme.pcgameshardware.de/n...4-userreview-bequiet-straight-e8-cm-580w.html
Beim Mainboard von MSI habe ich gehört, dass die Temperaturen der Nordbridge teils extrem hoch sind. Kann man da jetzt einfach so bedenkenlos zugreifen?
Also ich hab hier Testtabelle der PCGH:
Northbridge : 54°C zu 55°C [870A-GD54 / 870A-UD3]
Southbridge : 48°C zu 48°C
CPU-Spawas : 53°C zu 48°C
Leistungsauf. Idle : 126.6W zu 139,5W
Leistungsauf. Last: 261,8W zu 273,1W
Also von daher, kannst Du bedenkenlos zugreifen.:)
Neee, die GTX460 wird ja weiterverkauft, oder halt über Step-Up bei EVGA auf die GTX570. Ich möchte kein SLI betreiben :)
Das wäre ja auch Schmarn SLI mit zwei unterschiedlichen (Leistung!) Grakas zu betreiben. ;)
 
Ui, habe zwar auch das Heft immer da, aber die Tabelle mit den Daten zu den Mainboards habe ich wohl überlesen oder ist in Vergessenheit geraten.

Dann werde ich wohl doch zur ersten Wahl zurückgreifen und das MSI mal nehmen. Wenn irgendwas sein sollte, kann man immernoch zum Gigabyte greifen :)

Danke!
 
Wenn Du Wert auf möglichst viele Anschlüsse legst, dann ist das Gigabyteboard besser, wenn nicht, dann ist das 870A-G54 von MSi die deutlich bessere Wahl. Die paar Euro Aufpreis lohnen sich da definitiv, gerade was Bios (OC Eigenschaften), Ram und Leistungsaufnahme angeht.
Um die evt. zu hohen Boardtemps brauchst Du Dir in einem gut belüfteten Gehäuse keine Gedanken zu machen. ;)
 
Zurück