• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ohne GraKa ~1200€

banthen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So soll für meinen Bruder n Kiste bauen, letzte mal is n paar Jahre her und bin nur semi aktuell was den momentanen Hardware Markt angeht.

2 Sachen stehen, 5600x weil beste und 2080ti weil schon vorhanden.

Das B550 Msi tomahawk wird oft empfohlen, gute wahl? Geflasht müssen se wahrscheinlich alle werden oder?

beliebiger 2x8gb namebrand Ram (gerne empfehlung)

750w namebrand modular PSU (gerne empfehlung,oder reichen 650w`? gehört die 2080 schlägt gern mal aus)

welcher kühler is Preis/leistung/lautstärke gerade zu empfehlen?

Samsung 1tb evo m2 ssd

Gehäuse steht noch aus, wahrscheinlich was von Fractal.

Monitor würde halbwegs außerhalb vom Budget laufen, dachte an 27" 144hz QHD als ziel.

Das Tomahawk isn Gutes Board für das Geld und sehr zu empfehlen MSI macht da n soliden Job

RAM würd ich tatsächlich eher zu 2x16gb CL16 Greifen. ist zwar ne Mehrinvestition aber DDR4 ist grad recht günstig und 16gb sind zwar ausreichend. gibt aber genug Games die sich unter Win10 mehr gönnen wenn sie können

Hier jeweils empfehlenswerte 16/32GB Kits ( mit und ohne RGB die NEOs sind "ryzen optimiert" macht aber nicht wirklich nen unterschied)

Bei dem Budget für den Unterbau Muss es kein Budget speicher sein... das wäre dann sowas:

Bei dem was an Grafikkarten noch Kommt darf es ruhig 750watt sein. der 5600x wird die 2080ti warscheinlich überleben

Zum thema Kühlung gibt es einiges empfehlenswertes....

Luft:
Oberklasse:

Mittelklasse (ausreichend für 5600x):

Budget (ausreichend aber nicht Optimal):

AiO (Teuer etwa Oberklasse kühlungsniveau.... Nicht leiser....Größeres Kühlvolumen = Länger in einer session "leiser")

je nach Case:

Ne samsung Evo darfs ruhig sein, sie ist Teurer als ander aber Samsung ist bei SSDs auch meine bevorzugte wahl...

Monitor : Haben andere mehr Ahnung ;)

NZXT netzteile hatte ich nie deswegen kann ich dazu wenig sagen.

aber es wird wohl nicht in die luft gehen ;) wenns Modular sein soll kannste das NZXT wohl nehmen die sind jetzt nicht grad für minderwertige qualität bekannt von daher :daumen:

Das NZXT basiert auf einem Seasonic. Kann man nehmen, sowas darf man aber nicht von der Marke abhängig machen.
Das NZXT C750 kannst bedenkenlos nehmen. Technisch ein Seasonic, beide pflegen eine Partnerschaft.

Das NZXT C750 baut auf hochwertige japanische Kondensatoren, sowie alle gängigen Schutzschaltungen. Gutes NT, gute Ausgangsspannungen, Effizienz ansprechend. Lautstärke passt.

Ansonsten zum RAM wurde alles bereits vorbildlich gesagt.

Zum MSI B550 Tomahawk ebenfalls - wäre auch meine Wahl. Gutes P/L Board mit 7 realen Phasen (5+2), 12 virtuelle Phasen (10+2), PWM-Controller: RAA 229004. Ausstattung ist gut, VRM's ebenfalls.

Beim Monitor: VA/IPS Panel? Curved nicht Curved? RGB viel ja oder klassisch nein? HDR ja oder nein? Aufjedenfall aber G-Sync comp. wegen RTX2080TI. Hier hat so jeder seinen Favoriten vom Hersteller.

Ich persöhnlich nutze im 27" WQHD Bereich bei 144 bis 165 Hz Gigabyte Bildschirme. Gute P/L bei ca. 250 bis 350€ - je nach Modell.

VG Stefan

Zurück