• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner nach 6 Jahren

Movel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Eins vorweg, Ihr wurdet mir von einem Bekannten empfohlen, den Ihr auch schon helfen konntet.

Bei mir wird es jetzt Zeit für einen neuen Rechner. Wie oben schon steht, ist mein alter jetzt 6 Jahre alt und er hat mittlerweile doch schon so seine Schwierigkeiten mit aktuellen Games und er macht richtig Krach, wenn er auf die Festplatten zugreift.

Meine Wunschkonfiguration sieht so aus:

Prozessor: i7-4770k
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 770 JetStream 2GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB DDR3-1600 CL9-9-9-24
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Prozessor Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (140)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX
Festplatte 1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Festplatte 2: Western Digital Black 2TB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB
Monitor: ASUS VS248H
Betriebssystem: Win7 Pro 64 Bit

Meine Absicht hinter dieser Zusammenstellung ist, dass der Rechner dann auch wieder ca. 5 bis 6 Jahre hält.
Daher auch das Mainboard mit Übertackungsfunktion, dass wenn ich nach 3 Jahren merke, dass die Leistung nicht mehr so ausreicht, ich dann über das Bios, noch was nachlegen kann. Wobei ich auch ehrlich sein möchte und nicht wirklich weiß ob ich es dann auch wirklich mache. Und bevor ich es dann mache, würde ich mich nochmal informieren bevor ich dann an irgend welchen "Schrauben" drehe.

Ich muss auch sagen, dass ich ein "sauberes" klares Bild vor großen FPS vorziehe. Daher auch die GTX 770 und keine R9 280x.

Insgesamt möchte ich halt einen Rechner haben, der wieder ca. 5 Jahre locker durch hält und dabei aber auch Kosteneffizient ist.
Ich habe bereits versucht unnötig teure Komponenten gegen günstigere Getauscht, jedenfalls so wie es für mich ersichtlich ist.

Stark am überlegen bin ich noch bei der Grafikkarte. Ob nicht doch eine R9 280x sinnvoller wäre. Wobei mir von Bekannten immer wieder gesagt wird, dass die Geforce leicht besser wäre, da sie auch Havok und andere Sachen unterstützt und wohl auch bei Kantenglättung das bessere Bild liefert.

Außer Games zocken, wird auch Office und Videobearbeitung auf dem Rechner stattfinden.

Jetzt meine eigentliche Frage, ist die Konfiguration so OK oder gibt es Komponenten, die sinnvoll durch andere ersetzt werden können?

Schon mal ein Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Grüße
Movel

PS: in meinem jetzigen Rechner steckt noch eine Creative Soundblaster X-FI Xtreme Audio, diese würde ich gerne mitnehmen, passt die überhaupt in das neue Mainboard oder brauch ich eine neue Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Prozessor: i7-4770k

Kannst du nehmen

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming

Ist zu teuer: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 770 JetStream 2GB

Die Jetstream ist ziemlich laut, ich würde dir ne leise R9 280X empfehlen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB DDR3-1600 CL9-9-9-24

8Gb reichen zum zocken mehr als aus

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Top Gehäuse, alternativen wären Nanoxia Deep Silence 1/2/5 sowie Corsair Obsidian 650/750D

Prozessor Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (140)

Kann man nehmen, alternativ den K2: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX

Das Ding ist schrott. Laut, Single Rail und seit neuestem noch schlechter als die ohnehin schon schlechten älteren der Serie. Ich würde dir ein E9 oder P10 empfehlen

Festplatte 1: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Ist ne sehr gute SSD, aber die crucial M500 wäre die bessere Wahl, weil günstiger: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte 2: Western Digital Black 2TB

Macht viel krach und ist trotzdem nicht schneller als ne Seagate 7200.14: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB

Kannst du nehmen, Standartempfehlung wäre das LG GH24NSB0

Monitor: ASUS VS248H

Monitore mit TN Panel lohnen sich nur noch bei 120/144Hz, denn IPS Monitore sind gleichschnell/schneller und haben bessere farben und Blickwinkelstabilität. Deshalb würde ich den IPS235P empfehlen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem: Win7 Pro 64 Bit

Am besten aus der Bucht: Windows 7 Professional 64 Bit Inkl. SP1 Multi Deutsch Englisch UK FR IT | eBay

Meine Absicht hinter dieser Zusammenstellung ist, dass der Rechner dann auch wieder ca. 5 bis 6 Jahre hält.
Daher auch das Mainboard mit Übertackungsfunktion, dass wenn ich nach 3 Jahren merke, dass die Leistung nicht mehr so ausreicht, ich dann über das Bios, noch was nachlegen kann. Wobei ich auch ehrlich sein möchte und nicht wirklich weiß ob ich es dann auch wirklich mache. Und bevor ich es dann mache, würde ich mich nochmal informieren bevor ich dann an irgend welchen "Schrauben" drehe.

Hier gibts ne gute Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich muss auch sagen, dass ich ein "sauberes" klares Bild vor großen FPS vorziehe. Daher auch die GTX 770 und keine R9 280x.

Wäre mir neu, dass die R9 280X ein schlechteres Bild liefern soll...

Stark am überlegen bin ich noch bei der Grafikkarte. Ob nicht doch eine R9 280x sinnvoller wäre. Wobei mir von Bekannten immer wieder gesagt wird, dass die Geforce leicht besser wäre, da sie auch Havok und andere Sachen unterstützt und wohl auch bei Kantenglättung das bessere Bild liefert.

Das mit dem besseren Bild bei Verwendung von AA/AF ist seit den HD 7XXX Geschichte

PS: in meinem jetzigen Rechner steckt noch eine Creative Soundblaster X-FI Xtreme Audio, diese würde ich gerne mitnehmen, passt die überhaupt in das neue Mainboard oder brauch ich eine neue Soundkarte?

Die kannst du weiternutzen

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage zum Mainboard, ein Kollege sagte mir, dass bei den MSI Boards für das OC, bereits Profile vorhanden sind und ich diese dann nur auswählen bräuchte, um mehr Leistung zu erhalten. Ist dies auch bei dem Gigabyte Board so? Auch wollte ich kein maximales OC betreiben. Daher ging ich dann davon aus, dass mir dann so ein MSI OC Profil ausreichen würde.

Auch meine er, wenn ich mir mit dem OC nicht sicher wäre, würde er mir von OC abraten und dann keinen i7 kaufen sonder einen Xeon.
Ich hab dann mal nach gesehen und folgenden gefunden:
Xeon E3-1230 V3 auf einem ASRock H87 Pro4 Mainboard mit Standard Intel Lüfter. Würde das so dauerhaft funktionieren?

Noch eine Frage zur Grafikkarte, ich hab irgendwo gelesen, dass der R9 Chipsatz auf den "alten" Chipsatz basiert und dass angeblich die alten 7xxx Ghz Reihe leistungsfähiger wäre. Stimmt dies und welche Grafikkarten wären das genau? Ich habe zwar ein paar Ghz Karten gefunden aber diesen waren immer noch deutlich teuer als die R9 Karten.

Letzte Frage zum Netzteil, ich habe die Konfiguration so mal bei Alternate eingestellt und dann wird mir kein Netzteil unter 600 Watt angezeigt. Auch finde ich, dass be Quiet einen recht stolzen Preis aufruft. Was muss ich bei einem guten Netzteil beachten und wieviel Watt brauche ich bei dem Rechner?

Grüße Movel

PS: die Komponenten brauchen nicht unbedingt flüster leise sein, mein jetziger Rechner ist schon recht laut. Außer dem soll ja auch das Gehäuse was zu dämmen haben.

Eine Frage zum Mainboard, ein Kollege sagte mir, dass bei den MSI Boards für das OC, bereits Profile vorhanden sind und ich diese dann nur auswählen bräuchte, um mehr Leistung zu erhalten. Ist dies auch bei dem Gigabyte Board so? Auch wollte ich kein maximales OC betreiben. Daher ging ich dann davon aus, dass mir dann so ein MSI OC Profil ausreichen würde.

Die OC Profile legen meist eine zu hohe Vcore an, deshalb würde ich dir raten, es manuell im BIOS einzustellen. Kostet zwar mehr Zeit, läuft dann aber mit niedrigerer Vcore (und ggf mehr Takt)

Auch meine er, wenn ich mir mit dem OC nicht sicher wäre, würde er mir von OC abraten und dann keinen i7 kaufen sonder einen Xeon.
Ich hab dann mal nach gesehen und folgenden gefunden:
Xeon E3-1230 V3 auf einem ASRock H87 Pro4 Mainboard mit Standard Intel Lüfter. Würde das so dauerhaft funktionieren?

OC ist nicht schwer, wenn du es nicht machen möchtest, ist der Xeon ne gute Wahl

Noch eine Frage zur Grafikkarte, ich hab irgendwo gelesen, dass der R9 Chipsatz auf den "alten" Chipsatz basiert und dass angeblich die alten 7xxx Ghz Reihe leistungsfähiger wäre. Stimmt dies und welche Grafikkarten wären das genau? Ich habe zwar ein paar Ghz Karten gefunden aber diesen waren immer noch deutlich teuer als die R9 Karten.

Das betrifft nur die R9 270 bzw R9 270X (Curacao XT aka Pitcairn XT) und R9 280X (Tahiti XTL aka Tahiti XT bzw XT2). Die R9 290 und 290X haben einen völlig neuen Chip, den Hawaii Pro bzw XT

Letzte Frage zum Netzteil, ich habe die Konfiguration so mal bei Alternate eingestellt und dann wird mir kein Netzteil unter 600 Watt angezeigt. Auch finde ich, dass be Quiet einen recht stolzen Preis aufruft. Was muss ich bei einem guten Netzteil beachten und wieviel Watt brauche ich bei dem Rechner
?

Das mit den 600 Watt ist, weil sie damit rechnen müssen, dass du irgentein Netzteil gewählt hast, das mit Glück 50% von dem liefert, was draufsteht. Am Netzteil solltest du nicht sparen, denn daran hängt das Leben des gesamten PC. Ein gutes Netzteil erkennst du daran dass es Multi Rail ist, denn das ist sicherer als Single Rail. Aber auch da gibts Modelle, die man nicht nehmen sollte, wie zum Beispiel das FSP Aurum 500 Watt, denn das liefert erstens nur insgesamt 432 Watt auf 12V und zweitens ist die Verteilung ziemlich bescheiden, da 216 Watt nicht für High End Grafikkarten ausreichen. Ansonsten kann man von außen nur schwer beurteilen, ob ein Netzteil gut ist, deshalb sollte man sich nach möglichkeit Tests der Netzteile ansehen

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl bei dem be Quiet bleiben.

Würde bei dem Xeon Prozessor der Intel Lüfter ausreichen? Ist das ASRock Mainboard gut oder sollte ich hier was anderes wählen?

Wenn ATI R9, dann würde ich eine 280x nehmen und wie gesagt, ich hatte irgendwo gelesen, dass die auf dem Vorgänger Model basieren und es da vergleichbare Karten gäbe. Ich hab hier auch noch mal nachgesehen und bin auf diese gestoßen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieser würde ich den vorzug geben, da sie wohl schon in Werk aus etwas mehr Leistung hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei der Geforce das E9 Netzteil und bei der 280x das P10 Netzteil zum Einsatz kommt.

Ich hatte auch bei dem Arbeitsspeicher noch ein wenig gestöbert und den hier gefunden:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist der soweit gut?

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich den i7 mit OC oder den Xeon ohne OC nehme.
Aber vielen Dank für die Infos.

Grüße Movel

Würde bei dem Xeon Prozessor der Intel Lüfter ausreichen? Ist das ASRock Mainboard gut oder sollte ich hier was anderes wählen?

Der Boxed Kühler reicht aus, aber wenn es leiser und kühler sein soll, sollte man einen Xigmatek Gaia, Prolimatech Basic 65 oder Raijintek Themis mitbestellen. Das ASRock Board ist auch sehr gut

Wenn ATI R9, dann würde ich eine 280x nehmen und wie gesagt, ich hatte irgendwo gelesen, dass die auf dem Vorgänger Model basieren und es da vergleichbare Karten gäbe. Ich hab hier auch noch mal nachgesehen und bin auf diese gestoßen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieser würde ich den vorzug geben, da sie wohl schon in Werk aus etwas mehr Leistung hat.

Die Windforce ist ok, aber ich würde bei der Sapphire bleiben, die ist etwas kühler und die 80Mhz merkst du sowieso nicht. Außerdem gibts BF4 gratis dazu

Der Ballistix ist :daumen:

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich den i7 mit OC oder den Xeon ohne OC nehme.

Ich persönlich würde die OC Option schon mitnehmen, das kann eine aufrüstung der CPU um ein paar Jahre rauszögern

So ich wollte schon den Rechner bestellen aber dann war leider das Gehäuse ausverkauft... also kurz warten. Dabei kamm bei mir wieder die Frage nach dem Netzteil und wie viel Leistung das benötigt.
Das System ist jetzt wie folgt angedacht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: boxed
Maiboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte tendiere ich eher zur Geforce. Ich habe jetzt eine ATI drin aber bin mit der Treiber Politik von ATI extem unzufrieden, da es für meine alte ATI keine Treiber mehr gibt und den den es gibt, da ist ein Bug drin. Daher würde ich hier der Geforce mal ihr Gück versuchen lassen. Aber wäre das Netzteil in der Lage im Zweifel beide Grafikkarten zu versorgen? Oder Brauch ich ein Netzteil mit mehr Leistung für die ATI / Geforce?

Noch eine kleine Frage, sind bei den Komponenten alle nötigen Teile bei? Ich hab zwar Werkzeug aber keine Schrauben, Stecker oder Kabel mehr. Das wird wieder der erste PC, den ich seit einigen Jahren wieder zusammen schraube.

Ich habe das waren jetzt alle Fragen.
Schon mal ein Danke im Vor raus.

Grüße
Movel

Das E9 ist nice. Habe selber. Mit Treibern bei AMD gibt eig keine Probs, meine letzten 2 5500 und 6950 haben nie gezickt.
Am Ende is es eh dein Bier. ;)

Das Deep Silence 2 is auch top.

Ja, das reicht auch aus, selbst die 430 Watt Variante vom L8 reicht aus.

Ich würde aber das Straight E9 400W oder 450 W kaufen, ist (noch) leiser, effizienter, technisch besser, hat längere Garantie (davon im 1. Jahr Vor-Ort-Austauschservice) und längere Kabel.

Sind 450 Watt nicht schon zu wenig? Zumal ich auch vorhabe noch eine Soundkarte einzubauen, später noch auf 16GB Ram aufzustocken und es ist häufig eine externe Festplatte angeschlossen. Und eventuell kommt im Sommer doch noch ein stärkerer Prozessorkühler, hier warte ich erst mal ab, wie sich der Boxed so schlägt.

Auf der Verpackung der Palit soll ja stehen, dass sie ein 600 Watt (Wald und Wiesen) Netzteil benötigt. Und ich glaube gelesen zu haben, dass die ATIs auch recht Stromhungrig sind. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, eine R9 290 zu nehmen, da diese zur Zeit ab 340€ zuhaben sind, mit Standartlüfter. Wobei ich hier die Befürchtung habe, dass mir das Teil dann doch zu Laut wird.

Das Netzteil für mich muss nicht besonders Leise sein oder Modular, es sollte nur eben das liefern, was dran steht bzw. was ich benötige.

Das Netzteil macht mir irgendwie die meisten Sorgen/ Unsicherheiten.

Grüße
Mo

Bitte nicht hauen aber ich überlege gerade doch eine R9 280x zu nehmen, dann diese hier:

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA)

Wäre denn eine R9 290 wie diese hier:

MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-853R)

zu emfehlen oder doch von der Leistung her etwas übertrieben.

Der Monitor hat eine Auflösung von 1980x1080 also FullHD und ich würde halt gerne mit vollen AA und die anderen Bildverbesserungen nutzen wollen. Aber ich bin mir jetzt unschlüssig, ob die 290 nicht doch übertrieben ist.

Verzeiht die vielen Fragen aber ich möchte halt auch das besten aus meinem Geld dann raus holen.
Und wie ich es sehe würde ich dann auch kein anders Netzteil benötigen.

EDIT: Ist denn eine R9 290 mit Referenzkühler zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9-280X reicht schon gut aus für Full HD.

Eine R9-290 im Referenzdesign ist nicht zu empfehlen, die wird abartig laut und so heiß, dass sie nicht mal den Turbotakt auf Dauer halten kann.

Zurück