• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her!!

Hi,

Also das mainboard von Asus habe ich eigentlich nur ausgewählt wegen dem WLAN inkl.
WLAN ist mir sehr wichtig!!
Habe zu Hause noch einen WLAN Stick, bin damit aber nicht so zufrieden!
WLAN intern wäre schon schöner.
ich dachte mir schon das du Onboard-WLAN möchtest, aber ich finde die Boards einfach zu teuer und ob es besser funktioniert als ein Stick weiß ich nicht.

Unsicher bin ich mir noch bei der Wahkl der Grafikkarte.
Welche ist denn schön leise ??
Ist GTX 275 in Ordnung oder lieber ein GTX 265 habe gelesen das es nur 10% Leistungsunterschied zwischen den beiden sind!!
Hier mal ein Test der Sapphire Vapor-X *klick* welche unter Last 3,3 Sone laut werden soll. Die Aussage: "Leiseste luftgekühlte HD 4890" widersricht sich aber ein klein wenig mit dieser aus der aktuellen PCGH: "Unter Last gipfelt die Lautheit der Asus-Karte *klick* in 4,2 Sone... dies ist zwar immer noch deutlich hörbar, stellt jedoch den bisher besten Wert unter allen HD-4890-Karten dar- von wassergekühlten Exemplaren abgesehen".

Ich persönlich würde eine übertaktete 4870 (z.B. Sapphire Toxic) oder GTX260 (z.B. Zotac AMP²!) vorziehen, diese sind fast auf dem Niveau der Standard GTX275/HD4890, dabei aber leiser und preislich attraktiv.

Beim Gehäuse habe ich auch keinen Plan da gibt es ja Tausende.Schön wäre eins in Klavierlack Optik, wie die LCD Fernseher.
Das Antec Three Hundred ist in Ordnung, alternativ kannst du dir auch mal das Cooler Master Centurion 534 oder CM690 anschauen, letzteres ist im Forum sehr beliebt.
Wegen der Klavierlackoptik stöberst du am besten mal beim Caseking *klick*, spontan fällt mir kein bekanntes ein.

Ist der PC jetzt schön leise?
Deine ausgesuchte Festplatte soll etwas lauter als die Vorgängergeneration mit 320GB/Platter sein, dafür ist sie etwas schneller.

Ansonsten solltest du über einen anderen CPU-Kühler wie z.B. den Groß Clockner, Scythe Ninja 2, Scythe Mugen 2... nachdenken, die bringen mehr Kühlleistung bei leiserem Betrieb.

Die je nach Gehäuse vorhandenen Lüfter würde ich gegen 120mm Scythe Slip Stream 800 rpm oder S-Flex 800 rpm austauschen. Solltest du 140mm-Lüfter brauche, würde ich den Scythe Kaze Maru mit 500 rpm nehmen.
Für den "Normalgebrauch" reicht ein Front- und ein Hecklüfter.

Gruß

Lordac

Gehäuse ist das Centurion 534 von Cooler Master wirklich klasse.
Sieht in Wirklichkeit auch noch ein Stück edler aus, als auf den Fotos (;

Hallo Leute ich bins wieder !!
Aktueller Stand:

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling, 896MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0

Lancool PC-K7 schwarz

LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)

Wie lange kann ich denn mit dem PC spielen/arbeiten 2-3 Jahre !!
Will nicht ständig nachrüsten müssen!

Und warum soll ich mir kein AM3 Board kaufen ist das nicht zukunftsicherer??
Passen die neuen Prozessoren wenn AMD welche rausbringt dann auch auf ein AM2+ Board?

Was sagt ihr zu der Grafikkarte soll sehr leise sein! Außerdem hdmi! Passt die Karte in mein ausgewähltes Gehäuse?
oder kann ich auch die GTX von Palit nehmen soll auch recht leise sein!
oder liege ich da falsch!

Bei den Festplatten habe ich jetzt die Seagate wie ist da so die Lautstärke? Lieber die Western Digital Green ? dafür auf geschwindigkeit verzichten?

Was sagt ihr zum Gehäuse?
Das artec three hundret soll laut sein, außerdem gefällt mir nicht der Lüfter im deckel.
das CM690 gefällt mir ansich ganz gut, wenn da nicht diese offenen usb anschlüsse im deckel wären

Hallo,

Wie lange kann ich denn mit dem PC spielen/arbeiten 2-3 Jahre !!
Will nicht ständig nachrüsten müssen!
ich denke das man damit die nächsten 2 Jahre auf alle Fälle klar kommen sollte, die CPU ist schnell und in den meisten Spielen kommt es eher auf die Grafikkarte an, diese solltest du dann vielleicht 1x/Jahr wechseln.

Und warum soll ich mir kein AM3 Board kaufen ist das nicht zukunftsicherer?
Es ist etwas zukunftssicherer weil vermutlich die 32nm-CPUs darauf laufen werden, wenn du aber eh 2-3 Jahre nichts grundlegendes ändern möchtest, macht es Sinn einer dann neuen CPU auch ein neues Mainboard zu spendieren.

Passen die neuen Prozessoren wenn AMD welche rausbringt dann auch auf ein AM2+ Board?
Ich denke das alle kommenden 45nm-CPUs noch auf AM2+-Boards laufen werden, dann muss man weiterschauen. Der X4 940 BE sollte aber wie gesagt genug Leistung haben und muss nicht so schnell getauscht werden.

Was sagt ihr zu der Grafikkarte soll sehr leise sein! Außerdem hdmi! Passt die Karte in mein ausgewähltes Gehäuse?
oder kann ich auch die GTX von Palit nehmen soll auch recht leise sein!
oder liege ich da falsch!
Ich finde sowohl die GTX275 als auch HD4890 im Vergleich zur GTX260/HD4870 zu laut und/oder im Stromverbrauch nicht so gut. Deshalb empfehle ich nach wie vor die Sapphire Toxic 4870 oder Zotac´s GTX260 AMP²! welche auch preislich recht attraktiv sind.
Ob deine gewünschte Karte in´s Gehäuse passt kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kannst du das anhand der Maße ableiten.

Bei den Festplatten habe ich jetzt die Seagate wie ist da so die Lautstärke? Lieber die Western Digital Green ? dafür auf geschwindigkeit verzichten?
Die Seagate 7200.12 soll etwas lauter sein als die Vorgänger mit 320GB/PLatter. Eine "grüne" Festplatte würde ich nicht als Systemfestplatte verwenden, die sind eher als Archiv geeignet. Eine Option wäre aber die Samsung EcoGreen F2 welche zwar langsamer dreht, durch die höhere Datendichte (500GB/PLatter) diesen Nachteil aber evtl. ausgleicht.
Wenn es dir aber nicht um das absolute Optimum geht, kannst du auch getrost zu einer bewährten Festplatte mit z.B. 640 greifen.

Das artec three hundret soll laut sein, außerdem gefällt mir nicht der Lüfter im deckel.
das CM690 gefällt mir ansich ganz gut, wenn da nicht diese offenen usb anschlüsse im deckel wären.
Bei einem Gehäuse zählt auch immer der Geschmack, eine Pauschalempfehlung zu geben ist schwer. Vielleicht kann dir aber noch jemand einen Tipp geben der sich da besser auskennt als ich.

Gruß

Lordac

das CM690 gefällt mir ansich ganz gut, wenn da nicht diese offenen usb anschlüsse im deckel wären

Gute Zusammenstellung:daumen:

Hätte noch ein paar Gehäusevorschläge:
NZXT Panzerbox
Cooler Master Storm Scout

Und die zotec gtx 260 ist nicht viel schlechter als eine gtx 275?
Kann ich damit denn jetzt alle spiele in bester stufe spielen ?
und auch die spiele die so im nächsten Jahr kommen??

Ich denke 640 GB Festplatte würde auch reichen sind die denn leiser??
Ich dachte nur weil 1TB halt das beste P/L Verhältniss hat !

Hi,

Und die zotec gtx 260 ist nicht viel schlechter als eine gtx 275?
die übertaktete Version einer GTX260 kommt nahe an die Leistung eine Standard GTX275.

Kann ich damit denn jetzt alle spiele in bester stufe spielen ?
und auch die spiele die so im nächsten Jahr kommen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, es kommt auch auf deinen Monitor bzw. deine bevorzugte Auflösung an und ob du AA/AF nutzt.

Ich denke 640 GB Festplatte würde auch reichen sind die denn leiser??
Ich dachte nur weil 1TB halt das beste P/L Verhältniss hat
Festplatten mit 329/640/1000 GB sind relativ leise, ja. Achte nur darauf das du keine ältere mit 250GB/PLatter (bei 1000GB) erwischt.
Die "grünen" PLatten sind noch ruhiger weil sie langsamer drehen, dies wirkt sich aber negativ auf die Performance aus.

Gruß

Lordac

Als Gehäuse würde ich das Three Hundred nicht unbedingt nehmen, deutlich schlechter verarbeitet als das Cooler Master.
Das Centurion 534 ist gut (hab ich selbst), das CM690 ist auch gut, Geheimtipp ist das Centurion RC590 (recht neu auf dem Markt).
Habs mir heute mal angeguckt und es ist ein wirklich gutes Gehäuse zu einem fairen Preis.

Die Unterschiede zwischen GTX 275 und GTX 260 sind nicht so gewaltig. Im Prinzip ist eine GTX 275 ja nichts anderes als eine hochgetaktete GTX 260.

Hmm, da in der nächsten Zeit eh nur Konsolenumsetzungen auf den Markt kommen, würde ich einfach mal frech behaupten, dass eine GTX 260 noch sicher bis Ende 2010 reichen wird. :D

Mmmh, da kenn ich mich nicht mit aus mit den Platter. Woher erkenn ich denn das? Ist meine ausgesuchte eine gute?!

Ich habe einen 19 Zoll TFT 1280x1024 .
Wenn ich aber merke das ich wieder richtig bock bekomme zu zocken kann es auch sein das ich mir schnell nen 16:9 Monitor hole.

Reicht den auch die Zotac´s GTX260 AMP²! wenn ich z.B. mal den Rechner an meinen 46 Zoll Full HD LCD anschliessen will um zu zocken??
oder brauch ich dafür eine GTX 275?

Was ist denn AA/AF??

http://geizhals.at/deutschland/a433925.html

Mmmh, da kenn ich mich nicht mit aus mit den Platter. Woher erkenn ich denn das? Ist meine ausgesuchte eine gute?!

Die Festplatte ist OK.

Reicht den auch die Zotac´s GTX260 AMP²! wenn ich z.B. mal den Rechner an meinen 46 Zoll Full HD LCD anschliessen will um zu zocken??

Dafür reicht nicht mal eine GTX 285. :D

Was ist denn AA/AF??

AA = Antialasing.
AF = Anisotropes Filtern

Hallo,

Mmmh, da kenn ich mich nicht mit aus mit den Platter. Woher erkenn ich denn das?
bei z.B. Samsung oder Western Digital (nur als Beispiel) ist das relativ einfach, die Modelle mit 250, 500 und 750 GB haben 1-3 Platter mit je 250 GB, kleinere Größen lasse ich mal aussen vor weil die aus P/L-Sicht eigentlich uninteressant sind. Die Platten mit 320, 640 haben je 320GB/Platter, durch die höhere Datendichte sind sie deshalb schneller.

Bei 1000GB muss man schauen ob es Tests zu den entsprechenden Platte gibt da diese Größe sowohl von drei und vier Plattern erreicht werden kann, die ganz neuen haben sogar nur zwei.
Der Einkaufsführer der PCGH hilft da auch weiter indem man die Nummer der Festplatte (z.B. HD103UJ) einfach mit der empfohlenen vergleicht.

Das ist die momentan schnellste "normale" Festplatte da sie auf einem Platter 500 GB hat, somit ist sie noch schneller als eine mit 320 GB, dafür aber einen Tick lauter.

Ich habe einen 19 Zoll TFT 1280x1024 .
Wenn ich aber merke das ich wieder richtig bock bekomme zu zocken kann es auch sein das ich mir schnell nen 16:9 Monitor hole.
Ganz allgemein würde ich sagen das eine GTX260/HD4870 bis zu einem 22"-Monitor sehr gut geeignet ist.

Das kann ich dir nicht genau sagen, vermute aber das ein Multi-GPU-System notwendig sein wird.

Was ist denn AA/AF??
AA = Anti Aliasing = Kantenglättung *klick*
AF = Anisotrope Filterung = Texturfilterung *klick*

Diese Werte kann man in Spielen einstellen, je mehr man einstellt desto höher sollte die Leistung der Grafikkarte sein um trotzdem flüssig spielen zu können.

Gruß

Lordac

P.S. Da war der "quanti" wieder schneller :)!

OK! Also auf der Glotze zu zocken hat sich also erledigt!!:D
Schade eigentlich!!

Also spricht jetzt ja alles für die Vorgeschlagene GTX 260!!

Die Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Festplatte hatte ich nicht mit in meine auswahl gestellt, weil mir gesagt wurde das die ständig kaputt geht.
Wenn dem nicht so ist würde ich die natürlich nehmen zumal sie ja auch etwas leiser als die seagate ist!!

Danke das ihr mir so viel und so schnell helft.

Weiß nicht genau, von dem du das hast, dass die Samsung ständig kaputt geht. :what:
Die Samsung 1TB der ersten Generation mit 4 Platter hatten noch Stress verursacht, aber die mit den 320Gb Plattern (dazu gehört die) haben die Probleme nicht mehr.
Alternativ geht noch die F2 mit 500GB pro Platter.

Naja da ist schon was wahres dran, mir sind schon einige F1en verreckt oder machen nur Fehler, egal ob "alt" oder "neu". Und wenn die Platte nur 2000 Betriebsstunden hat und die Fehler sich nur so häufen, dann nenn ich das nicht gut.
Ich würde von der F1 eher abraten und zu WD greifen, Seagate soll auch ganz ok sein, aber diese Platten verbaue ich nicht.

Naja da ist schon was wahres dran, mir sind schon einige F1en verreckt oder machen nur Fehler, egal ob "alt" oder "neu". Und wenn die Platte nur 2000 Betriebsstunden hat und die Fehler sich nur so häufen, dann nenn ich das nicht gut.
Ich würde von der F1 eher abraten und zu WD greifen, Seagate soll auch ganz ok sein, aber diese Platten verbaue ich nicht.

Ich verbaue seit Jahren Samsung und mir ist noch nie eine abgeraucht.
Im Gegensatz zu WD, Maxtor und Seagate, damit hatte ich schon häufiger Ärger.

Seit Jahren kannst du keine F1 Platten verbauen da es diese noch nicht so lange gibt:schief:
***Achtung Ironie***

Die älteren Samsung Platten aka T166 laufen bei mir auch ohne Probleme und haben teilweise schon über 10k Betriebsstunden drauf, ich möchte es mal erleben das eine F1 von mir die 10k Stunden überlebt ohne irgendwelche Fehler zu machen:hmm:

Na klar kann ich meine Erfahrungen nicht auf alle übertragen.
Aber um die 20+ Platten die mal hier mal da ausfallen oder es nur so defekte Sektoren regnet, das finde ich schon etwas happig.:-_-:
Und von daher verbaue ich, seit gut 6 Monaten, keine F1en mehr und empfehle sie auch nicht mehr, es kann aber gut sein das sie sich schon gebessert haben.

Es kommt immer auch darauf an, wie gepfegt die Festplatten sind.
Normalerweise sind von mir verbaute Festplatte immer direkt hinter einem Lüfter verbaut, der kühle Luft über die HDDs aufs Mainboard bläst.
Das hält die Festplatten kühl und sie altern nicht so schnell.
Die Maxtors sind damals alle abgeraucht, weil sie in engen Mini Gehäusen verbaut waren, ohne Frontlüfter.
Daher verbaue ich eigentlich keine Mini Tower mehr, es fehlt denen einfach an guter Belüftung.

Hallo,

Also spricht jetzt ja alles für die Vorgeschlagene GTX 260!!
ich find das P/L-Verhältnis einfach besser und vor allem sind die Karten leiser und z.T. moderater im Stromverbrauch.

Die Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Festplatte hatte ich nicht mit in meine auswahl gestellt, weil mir gesagt wurde das die ständig kaputt geht.
Wenn dem nicht so ist würde ich die natürlich nehmen zumal sie ja auch etwas leiser als die seagate ist!!
Es wird immer Festplatten geben die ausfallen, egal ob von Seagate, Western Digital, Samsung oder sonst einem Hersteller. Letztens hatte z.B. Seagate und WD offiziell Probleme mit der Firmware und ähnlichem, so etwas kann man im Vorfeld eines Kaufes nie zu 100% ausschließen.

Nimm eine von den drei genannten Herstellern in der Größe die du brauchst und gut ist, so lange du keine älteren mit 250GB-Plattern kaufst und die "Grünen"-Platten aussen vor lässt (Ausnahme evtl. Samsung F2-Serie), ist alles in Ordnung!

Danke das ihr mir so viel und so schnell helft
Immer gerne.

Gruß

Lordac

Zurück