• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her

Spone

Freizeitschrauber(in)
ich will mir in 1 - 2 wochen endlich wieder einen neuen gamingrechner bestellen, da ich allerdings in den letzten jahren nur noch an der konsole gespielt habe bin ich nicht so ganz auf den neusten stand
ich hab mich in letzter zeit hier was schlau gelesen und die hardware soweit zusammen aber wollte hier vorher noch ein paar meinungen dazu einholen

an dem rechner wird hauptsächlich gespielt und später kommt noch eine hdmi capture card rein um auch von der xbox gameplay aufzunehmen
hier erstmal meine zusammenstellung

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition SingleFan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer
2 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B AMD und Intel S775, 1155, 1156, 1366, AM2(+),
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook
Corsair Obsidian 650D Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,
1.245,16€

unsicher bin ich mir noch beim cpu kühler und dem netzteil
beide sollten definitiv auch unter last leise sein und das netzteil sollte kabelmanagement besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beim Board sollte auch ein normales Asus P8P67 Rev. 3.1 völlig ausreichen.

Die Gigabyte HD7950 ist im Idle nicht die Leiseste, da würde ich eher zu einem dieser Modelle greifen: Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ), ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon H

8GB RAM reichen völlig aus zum spielen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Auf Heatspreader solltest Du verzichten, die sind sinnfrei und machen nur Platzprobleme mit dem CPU-Kühler.

HDD würde ich eine gleichschnelle Samsung HD103SJ nehmen.

Das NEtzteil ist sehr gut, die 480 Watt Variante würde aber völlig ausreichen. Ich komme mit dem i5 und der HD7950 (beide übertaktet) nicht mal auf 400 Watt, gemessen an der Steckdose.
 
das asus board hat leider nur den p67 chipsatz, da hätte ich schon gerne den z68 aufgrund der onboard grafik und pcie 3.0

was die grafikkarte angeht sind die meisten bei mindfactory leider nicht lieferbar, mein favorit ist ja folgende
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop

aber ich hab grade gesehen das die xfx mit einem lüfter wieder auf lager ist
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition SingleFan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer
die asus karte ist dort leider auch noch ohne liefertermin, also wäre die xfx black edition single fan auch eine gute wahl?

beim ram geht es mit den heatspreadern halt um die optik :D
aber die heatspreader lass ich dann wohl lieder weg
und 16gb habe ich gewählt da ich wie gesagt auch später noch in 1080p von der xbox aufnehmen und schneiden will
was würde denn mehr sinn machen, zwei oder 4 ram riegel?
ansonsten würde ich zu vier 4gb riegel von den corsair greifen die du gepostet hast

und die samsung hdd hat nur sata 3gb und 32mb cache oder merkt man den unterschied nicht?

also ist das system dann auch zum übertakten geeignet?
und ist der cpu kühler eine gute wahl oder gibt es da etwas besseres in der preisklasse?
 
Beim CPU Kühler kann man getrost zum Macho greifen, der paßt bequem in das Gehäuse. Das Netzteil mit 480W reicht, im Worst Case dürften ca 360W fällig sein. Die Gehäuselüfter sollte man allerdings drosseln, da nicht gerade leise sind aber der Airflow reicht da auch. Den Rest würde ich so machen wie Softy vorgeschlagen hat.
 
Wenn Du 16 GB haben willst, würde ich das o.g. Kit einfach 2x kaufen. Hätte auch den Vorteil, dass der Rechner mit 8GB weiterlaufen kann, falls mal ein Riegel defekt sein sollte, weil Du dann nicht das ganze Quad-Kit einschicken musst.

Bei der Festplatte ist es egal, ob SATA2 oder SATA3, denn es wird nichtmal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur billiges Marketing :ugly: Hier ein Vergleich:*** terabytes from Hitachi, Samsung, Seagate, and WD face off - The Tech Report - Page 11[/url]
 
der macho gefällt mir optisch nicht so gut muss ich sagen, auch wenn ich da die hälfte bei spare :ugly:
und was ich ganz vergessen habe, ich will die kabel im gehäuse natürlich alle sauber hinter dem mainboard verlegen, reicht die kabellänge oder sollte ich lieber direkt verlängerungskabel mitbestellen?

@ softy danke für den link, da wäre ich wohl glatt auf das marketing reingefallen :D
dann kommt wohl die samsung in den rechner

dann steht das system wohl ausser der grafikkarte da meine favoriten alle noch nicht lieferbar sind :daumen2:
ich werde später dann wohl mal nachfragen wann die karten wieder lieferbar sind

das sind auf jedenfall meine favoriten
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition SingleFan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII Tweak Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer

ich denke mal die xfx mit dual fan wäre davon die beste oder?
 
ok der k2 schaut schonmal sehr gut aus, allerdings drückt das den preis noch mehr nach oben :D
naja morgen werde ich wissen wie mein budget letzlich aussehen wird und dann schau ich nochmal

denn windows 7, evtl noch eine neue tastatur sowie gehäuselüfter und staubfilter kommen auch noch dazu

und die unübertaktete xfx dual fan ist auch nochmal bedeutend teurer
aber leider sieht die auswahl der momentan erhältlichen karte noch etwas schlecht aus
 
an eine ssd habe ich auch schon gedacht allerdings gebe ich jetzt schon mehr aus als ich eigentlich wollte, daher wird sich eine ssd erst ein paar monate später dazugesellen
 
Zurück