Neuer Rechner miz Z790 Mainboard, kein Internet

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe heute mein neuen Rechner zu Testzwecken auf dem Tisch zusammen geschustert.

Verbaut ist ein i9 13900k
Auf einem MSI Z790 Carbon Wifi
Dazu 64GB kingston Fury Ram

Sonst noch nix.

Wenn ich Windows 11 installieren will, komme ich irgendwann zum Punkt, wo man Internet benöntigt.

Aber irgendwie habe ich kein Internet. Es ist als würden die Netzwerk Treiber fehlen auf dem Mainboard.

Ich komme dann nicht weiter, weil windows 11 zwingend internet will.

Habe ich etwas übersehen? Hst z790 ein neues Netzwerk Modul, welche nicht mehr mit den win standard treiber laufen?
 
Genau so ist es. Du musst die Netzwerktreiber beim Windows 11 Setup nachladen, bevor die Installation beginnt. Bei mir war es auf dem Z790 Aorus Master Board mit dem 13900K das gleiche Spiel.
 
Genau so ist es. Du musst die Netzwerktreiber beim Windows 11 Setup nachladen, bevor die Installation beginnt. Bei mir war es auf dem Z790 Aorus Master Board mit dem 13900K das gleiche Spiel.

Und wie mache ich das?
Ich kann da gar nix machen! Also kann nix anklicken gsr nix.

Alles ausgegraut
 
Im Fenster beim Setup, wo Du die Partitionen zur Installation erstellst, gibt es den Punkt "Treiber laden" unten links.
Vorher die LAN Driver von der MSI Website ziehen und auf einen USB Stick drauf, vorher entpacken (der sucht .inf bzw. drv files) und dahin verweisen.
1668116056850.png

Edit: Hab mir die Datei gerade mal angesehen für das Z790 Carbon, sieht gut aus, damit sollte es klappen:

MSI Intel Network Driver Download

Nach dem Entpacken:
1668116558191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Jetzt sehe ich zumindest nen "Adapter" aber...

Es steht.
"Netzwerk
Kein Internet"

Aber stecke ich dasselbe kabel an nen anderen Rechner hst der Internet.
 
Ok es hat nun geklappt, nach dem ich im uefi noch irgendwie die Ipv4 irgendetwas aktiviert habe.

Danke dir für deine Hilfe
 
Genau so ist es. Du musst die Netzwerktreiber beim Windows 11 Setup nachladen, bevor die Installation beginnt. Bei mir war es auf dem Z790 Aorus Master Board mit dem 13900K das gleiche Spiel.
Hallo,

Ich fand diese Beiträge hier und die beschreiben genau mein Problem.

Auch ich habe:
- Mainboard Gigabyte Z790 Aorus Master
- Intel i9-13900K

Der Netzwerkanschluss funktioniert nicht.
Im UEFI ist der LAN-Controller aktiviert.
Network Stack Configuration ist deaktiviert

Der Netzwerkanschluss bleibt tot.
Kabelaustausch auf ein Cat7-Kabel brachte auch nichts.

Den aktuellen LAN-Treiber habe ich von Gigabyte runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert und schon mehrmals beim Installieren von Windows 11 installiert.
Aber das kann gar nicht die Lösung sein, wenn der LAN-Anschluss gar nicht auf dem Board aktiviert (oder wie soll man das nennen?) ist. Treiber installiert man ja nur für etwas was da und gefunden wird.

Ich frage mich nun wie ihr 2 das hinbekommen habt?
Oder war es bei Euch anders?

Auch die erwähnte Einstellung mit dem IPV4 (bei Network Stack Configuration) brachte nichts. Obwohl ich da alle! IPV-Einstellungen aktiviert hatte. War das falsch?

Ich habe auch das Mainboard 1x komplett auf Hersteller-Einstellungen zurückgesetzt. Anschließendes Flashen auf die aktuelle UEFI-Version "F5" brachte auch keinen Erfolg.
Ich kann machen was ich will, der LAN-Anschluss bleibt tot. ?
Ach ja WLAN geht genauso wenig wie LAN.

Kann man dazu irgend jemand irgendeinen Rat geben?

Grüße
Lexa
 
Kann man dazu irgend jemand irgendeinen Rat geben?

Grüße
Lexa

Du hast die Treiber auf dem USB Stick 2x entpackt, das in der root directory auf dem USB Stick folgende Dateien liegen bzw. Win11 hat die Dateien während des Setup auch angenommen (danach leuchten auch die Statuslampen am LAN Port, vorher nur gelb oder gar nicht) ?

1675966644002.png


Zuerst sieht der Download so aus:

1675966464064.png


Nach dem ersten entpacken dann so:

1675966503448.png


Danach nochmal die .EXE entpacken.
 
Die oder der Treiber liegt entpackt im Root-Verzeichnus vom Stick. Er wird vom Win-Setup ja auch gefunden und verwendet.
Am LAN-Anschluss am Board leuchtet nichts. Das ist ja das merkwürdige.
Am Anfang funktionierten bei mur ja auch die USB-Anschlüsse nicht. Der Gigabyte-Service meinte bei einer telefonischen Beratung dass ich den QFlash-Knopf und den CMOS-Knopf drücken soll. Habe ich gemacht. Damit wurde alle UEFI-Einstellungen zurückgesetzt und tatsächlich auch die USB-Anschlüsse aktiviert.
Daraufhin startete ich frohgemut die Windows-Installation. Diese lief dann bis sie die Netzverbindung braucht. Geht aber nicht weil LAN und WLAN nicht funktionieren. Daraufhin habe ich das neueste UEFI-Update, Version F5, aufgespielt. Brachte auch nichts: LAN und WLAN bleiben tot. ?
 
Das löst aber dein Problem nicht, denn mit dem nächsten Mainboard hast du erneut dasselbe Problem.
Ließ dir dieses Thema ab Beitrag 4 nochmals durch.
 
Ich habe alles das was da beschrieben wird getan. Aber der LAN-Anschluss bleibt tot.
Da nützen auch Treiber nichts wenn die Hardware für die Software gar nicht vorhanden ist.
Oder bin ich wirklich zu dämlich um das zu verstehen?
 
Im Bios haben Mainboards selten eine Netzwerkanbindung, weil dort keine Treiber in Kraft treten. Mit Windows hättest du dasselbe Problem, wäre der Treiber nicht installiert. Mit einem bestimmten Programm erstelle ich regelmäßig Backups und das System kann nur übers Bios als Backup wieder eingestellt werden. Dazu bietet mir dieses Programm eine Funktion an, womit ich ein Stick zum booten in dieses Programm erstellen kann. Auch hier muss ich mit diesem Vorgang den Treiber des Netzwerkcontroller mit einrichten. Sonst könnte ich später nicht auf meine Backups zugreifen, die sich im Netzwerk auf einer NAS befinden.

Dieses Problem gab es früher mit dem Setup von Windows nicht, weil hierzu keine Internetverbindung benötigt wurde. Es ist aber schon immer möglich gewesen, Treiber während des Setups vom Datenträger zu laden. Solange du diesen Treiber nicht selbst auswählst und laden (installieren) lässt, wirst du nicht weiter kommen.
Oder bin ich wirklich zu dämlich um das zu verstehen?
Als dämlich würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ein Fehler machst du.
 
Aber Windows hat den Treiber vom Stick geladen und danach abgebrochen.
Das das BIOS keine Netzwerkanbindung hat weiß ich. Aber bei der LAN-Steckdose sind keine Reaktionen oder Aktivitäten wie das Leuchten einer kleinen Lampe erkennbar. So wie ich das deute kann der Treiber nicht "wirken" wenn hardware-seitig kein LAN oder WLAN gefunden wird.

Ich hoffe, dass das nicht auch noch beim Ersatzboard auftritt. Dann weiß ich nicht weiter.
Im Bios haben Mainboards selten eine Netzwerkanbindung, weil dort keine Treiber in Kraft treten. Mit Windows hättest du dasselbe Problem, wäre der Treiber nicht installiert. Mit einem bestimmten Programm erstelle ich regelmäßig Backups und das System kann nur übers Bios als Backup wieder eingestellt werden. Dazu bietet mir dieses Programm eine Funktion an, womit ich ein Stick zum booten in dieses Programm erstellen kann. Auch hier muss ich mit diesem Vorgang den Treiber des Netzwerkcontroller mit einrichten. Sonst könnte ich später nicht auf meine Backups zugreifen, die sich im Netzwerk auf einer NAS befinden.

Dieses Problem gab es früher mit dem Setup von Windows nicht, weil hierzu keine Internetverbindung benötigt wurde. Es ist aber schon immer möglich gewesen, Treiber während des Setups vom Datenträger zu laden. Solange du diesen Treiber nicht selbst auswählst und laden (installieren) lässt, wirst du nicht weiter kommen.

Als dämlich würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ein Fehler machst du.
Wenn der Fehler tatsächlich bei mir liegt werde ich den bestimmt irgendwann verstehen und abstellen / können. ?

Vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier mal eine Lösung aus dem Internet:

2. Könnte noch funktionieren, soll aber irgendwann nicht mehr möglich sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3. Lösung, mit Nutzer anlegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4. Auch diese Lösung könnte klappen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5. Auch eine gute Lösung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sicherlich gibt es noch mehr Lösungsansätze, aber da dieses Problem von Windows ausgelöst wird, wird ein anderes Mainboard, der dann dasselbe Problem haben wird, nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das neue Board ist da.
Und es ist so wie es schon angedroht wurde, dass Windows für die Installation ins Netz will.

Ich habe mir die Videos angeschaut und habe mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

Ist man bei der Windows-Installation bis zum Fenster gekommen wo eine Internet-Verbindung verlangt wird drückt man die Tasten SHIFT F10 gleichzeitig.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster mir einer Eingabeaufforderung.
Bevor man eine Eingabe machen kann kurz beim blinkenden Cursor mit Maus klicken.
Danach folgendes eingeben: oobe\bypassnro
Jetzt startet die Windows-Installation neu. Wieder bis zum Fenster wo eine Internetverbindung gefordert wird. Neu ist jetzt allerdings unten die Möglichkeit auszuwählen dass man ohne Internetverbindung Windows installieren möchte. Darauf klicken und schon wird die Installation fortgesetzt. Im Anschluss daran habe ich erst dann das Netzwerkkabel angeschlossen. Ich konnte ab dann ohne Probleme all die Treiber und Updates installieren die benötigt werden.

Es sieht nun wohl tatsächlich so aus, dass mein erstes Mainboard gar nicht defekt war. Nun denn, dadurch dass ich das 1. Board zurückschicken konnte bekam ich natürlich auch den Kaufpreis erstattet. Wegen dem Paypal-Käuferschutz konnte man mir nur die Rückerstattung anbieten. Das neue Mainboard musste ich neu bestellen. Ein Tausch war also wegen dem Paypal-Käuferschutz nicht möglich.
Im Nachhinein ist das alles, mal abgesehen von der verplemperten Zeit, für mich äußerst positiv verlaufen, weil das Mainboard innerhalb von rund 1 Woche um ca. 100.- € günstiger wurde. ?

Ich bedanke mich recht herzlich für mir hier entgegengebrachte Hilfe / Unterstützung.

Ohne diese Hilfe hätte ich auch das 2. Mainboard mit Windows 11 nicht zum Laufen bekommen.

Aber Schuld an allem hat aus meiner Sicht Microsoft. Das ganze Installationsverfahren bei komplett neuen Systemen ist einfach unmöglich kompliziert gemacht worden. ?

Grüße an alle die geholfen habe und mitlesen
 
Ja ich finde, sie sollte einem dann wenigstens an dem Punkt, wo das Internet wirklich nötig wird auch die Möglichkeit geben noch Treiber zu laden.

Weil man merkt ja erst da, dass der Netzwerk Treiber fehlt! und Offiziell zurück kann man ja dann auch nicht mehr!

Das ist echt beschissen gelöst. Das man solche Tricks anwenden muss!
 
Habe letztens ein MSI MAG B760 TOMAHAWK neu verbaut und da ist mir im Bios eine neue Option aufgefallen.
Denn dort ist nun das "MSI Driver Utility Installer (DUI)" standardmäßig aktiviert und mit dabei.

Möglicherweise hilft diese Option jetzt mit dem Setup.
Habe es aber nicht austesten können, da in dieses System Windows 11 nicht neu aufgesetzt wurde.
 
Möglicherweise hilft diese Option jetzt mit dem Setup.
Habe es aber nicht austesten können, da in dieses System Windows 11 nicht neu aufgesetzt wurde.
Nöö Hilft nicht.

Habe das neuerdings auch. Und habe vor ca. 14 Tagen mein Rechner neu aufgesetzt. Mit dem "tool" aktiviert.

Aber während des Windows Installationsprozesses (Anmeldung) hilft das nicht!

Ich habs probiert. Und kam auch nicht weiter.

Musste dann auch die Variante mit "shift+f10" machen um die Installation abzuschliessen.
Das "MSI DUI" öffnet sich dann relativ Zeitnah nach der ersten Anmeldung. (Aber glaube das Tool benötigt sogar Internet!)
Bin nicht mehr 100% sicher aber meine mich zu erinnern, das das Tool "aufplopte" nach dem ich den Lan Treiber als erstes Manuell über nen USB Stick installiert hatte.

Das Tool selbst sieht dann eigentlich fast aus wie das "Live-Update" in MSI Center.

Da konnte ich dann alle Treiber (Sound, Intel GPU, Chipsatz etc. Ankreuzen)
Und dann installiert es die alle automatisch.

Ich fands auf den ersten Blick recht praktisch!

Allerdings haben mich 2 Dinge dann gestört.

1. Wenn man nicht aufpasst installiert einem das Tool Norton mit 30 tage probe abo mit!! (Aufpassen das muss man manuell abwählen)!

2. Es sind zum Teil veraltete treiber.
Den ME Driver und der Sound Treiber und der Intel GPU Treiber waren nicht die aktuellsten, die musste ich dann trotzdem noch manuell updaten.
 
Zurück